go~mus + Newsletter


Die Anbindung an Ihr Newsletter-System.
Machen Sie Ihre Besucher:innen zu Newsletter-Empfänger:innen.

Mit der go~mus + newsletter Erweiterung können Sie externe Newsletter-Systeme an Ihr Museum anbinden und Ihren Workflow optimieren und automatisieren. Wir haben eine umfangreiche und rechtssichere Anbindung an den weit verbreiteten Newsletter-Dienst SendinBlue (ehemals Newsletter2Go) hergestellt. Die Anbindung an weitere Dienste ist möglich, muss aber im Einzelfall geprüft werden.

Viele Prozesse werden automatisiert und der Aufwand für die Newsletter-Verwaltung minimiert.

Funktionen

Um möglichst viele Besucher:innen zu Newsletter-Empfänger:innen zu machen, muss das Ziel sein, den Besucher:innen die Anmeldung für Newsletter so einfach wie möglich zu machen. Hierzu bietet go~mus im Online-Shop im Zuge der Registrierung die Anmeldung für alle aus dem Newsletter-System übertragenen Empfängergruppen an.

Wählen Besucher:innen eine oder mehrere Empfängergruppen aus, verschickt das Newsletter-System im nächsten Schritt die Double-Opt-In-Mail an die Besucher:innen. Wenn diese das Double-Opt-In bestätigen, sind sie folglich registrierte Newsletter-Empfänger:innen und können über das Newsletter-System regulär mit Newslettern beschickt werden.

Analog der Anmeldung im Online-Shop bietet go~mus auch bei der Erstellung neuer Kundendatensätze im Backend die Anmeldung für alle aus dem Newsletter-System übertragenen Empfängergruppen an. Ihr Team kann die Besucher:innen am Telefon fragen, ob Interesse am Empfang eines oder mehrer Newsletter besteht. Auch hier schickt das Newsletter-System im nächsten Schritt die Double-Opt-In-Mail an die Besucher:innen.

In der Kundenverwaltung zeigt go~mus an, welche Kund:innen sich für den Empfang von Newsletter registriert haben.