Screenshot vom Versand des Buchungsangebots

Buchungsangebote

Die Funktion beinhaltet viele Vorlagen für Buchungsangebote und Prozesse zur Zusendung des Buchungsangebots im Buchungsprozess und ermöglicht die Eingabe der Kund:innenbestätigung und Versand der Buchungsbestätigung.

Versand des Buchungsangebots

Wenn ein Angebot so konfiguriert wurde, dass bei der Buchung dieses Angebots eine „zusätzliche Bestätigung durch Kund:innen“ erforderlich ist, steht im Buchungsprozess die Option zum direkten Versenden des Angebots zur Verfügung.

Wird diese Option gewählt, erhalten Kund:innen ein Buchungsangebot per E-Mail. Dieses kann dann Entscheidungsträger:innen bei den Kund:innen zur Unterschrift und Freigabe vorgelegt werden.

Verarbeitung der Bestätigung eines Buchungsangebots

Buchungen, die eine „zusätzliche Bestätigung durch Kund:innen“ erfordern, werden entsprechend hervorgehoben.

Bei der Eingabe einer Kund:innenbestätigung können Detailinformationen dokumentiert werden.

Bestellungen, die Buchungen enthalten, für die eine „zusätzliche Bestätigung durch Kund:innen“ erforderlich ist, warnen beim Versuch sie verbindlich zu bestätigen.


iPad Screenshot des zweiten Schritt (Dateneingabe) im Kurswidget bei der Anmeldung für eine Termingruppe

Buchungs-Widgets

Widgets können als sogenannter iFrame in Webseiten eingebunden werden und ermöglichen BesucherInnen dort die niedrigschwellige Anmeldung zu kostenfreien Angeboten (keine Bezahlung, Registrierung, Anmeldung, KundInnenprofil, Bestellhistorie). Anders als der Online-Shop gibt es bei Widgets aber keine Registrierung, Login oder KundenInnenprofil.

go~mus bietet Widgets für Gruppen- und Einzelplatzangebote. Voraussetzung ist, dass die entsprechenden Module vorhanden sind (Gruppen, Veranstaltungen).

Widget für Gruppenangebote

Widgets für Gruppenangebote ermöglichen es BesucherInnen sich auf der Webseite des Museums oder einer anderen geeigneten Webseite für Gruppenangebote anzumelden.

Widget für Einzelbesucherangebote

Widgets für EinzelbesucherInnenangebote ermöglichen es BesucherInnen sich auf der Webseite des Museums oder einer anderen geeigneten Webseite für bestimmte EinzelbesucherInnenangebote anzumelden.

Der Einsatz dieser Widgets bietet sich insbesondere für die Anmeldung zu kostenfreien Angeboten wie öffentlichen Führungen an.

Widgets für Kurse

Kurs-Widgets zeigen alle Termine der Termingruppe übersichtlich an und bieten einen einfachen Prozess zur Anmeldung für Kurse.


Screenshot des Programmplaners zur Bearbeitung einer Buchungsanfrage

Anfragen

Allgemeine Anfragen

Viele Unternehmen bieten KundInnen und Interessenten Kontaktformulare an um diesen zu ermöglichen, jederzeit Anfragen zu stellen, ohne eine konkrete E-Mail-Adresse publizieren zu müssen. Hierfür gibt es viele dedizierte Dienste wie Wufoo und andere.

Das Formular-Modul von go~mus ermöglicht Ihnen eigenständig und individuell per Drag and Drop Formulare zu erstellen. Diese werden als iFrame ausgegeben und können so schnell und einfach auf Ihrer Webseite eingebunden werden.

Anfragen, die über solche Formulare erstellt wurden, werden in go~mus im Modul Anfragen abgebildet und können da verarbeitet werden.

Akkreditierungsanfragen

Neben Allgemeinen Anfragen und Buchungsanfragen ermöglicht go~mus auch Akkreditierungsanfragen. Damit können Kund:innen die Akkreditierung für bestimmte Kundenkategorien anfragen.

Hintergrund ist die Möglichkeit Angebote per Entgelttabelle basierend auf Angebotskategorie und Kundenkategorie zu bepreisen. Damit bspw. LehrerInnen diese Angebote online zum richtigen Preis kaufen können, müssen sie der richtigen KundInnenkategorie angehören. Da sich aus der Zugehörigkeit zu einer bestimmten KundInnenkategorie der Zugriff auf bestimmte Preise ergibt, können KundInnen diese Zugehörigkeit nicht selbst festlegen.

Das Akkreditierungsformular kann KundInnen entsprechend ermöglichen jederzeit ohne telefonische Kontakt die Akkreditierung zu einer bestimmten KundInnenkategorie anzufragen.

Buchungsanfragen

Der go~mus + shop ermöglicht Ihnen Tickets, EinzelbesucherInnen- und Gruppenangebote zu verkaufen.

In manchen Fällen ist es aber nicht wünschenswert, KundInnen zu ermöglichen bestimmte oder alle Angebote eigenständig verbindlich zu buchen. Das kann bspw. der Fall sein, wenn ein Angebot nur von wenigen Personen ausgeführt werden kann, wie bspw. eine Kuratorenführung oder ein spezieller Workshop.

Für Großgruppen ist der Online-Shop weiterhin nicht immer ideal, da er darauf ausgelegt ist, eine Gruppe zu einer Zeit zu buchen, nicht aber komplexe Programme mit mehreren Programmpunkten zu planen.

Um nun aber nicht all jene Anfragen manuell bearbeiten zu müssen oder entsprechende Anfragen per Mail zu erhalten, und dann aufwändig ins Buchungssystem überführen zu müssen, ermöglicht das Formularmodul Formulare, Buchungsanfragen zu erstellen.

Anfragen die über diese Formulare erstellt werden, werden als Buchungsanfragen in go~mus abgebildet und können dort unter Zuhilfenahme von Gruppensplitting und Programmplaner verarbeitet werden. Nehmen die KundInnen den Programmvorschlag an, können die Programmpunkte mit geringem Aufwand von der unverbindlichen Anfrage in eine oder mehrere verbindliche Bestellungen überführt werden. Mehr dazu unter Modul Anfrage.


Jahreskarten

Jahreskarten verwalten

Sie können beliebig viele Jahreskarten in go~mus verwalten und über die angebundenen Verkaufskanäle verkaufen.

Dabei können der Name, die Gültigkeitsdauer, der Preis und die Verkaufskanäle angepasst werden.

Verkauf online

Jahreskarten, die für den Online-Verkauf freigeschaltet sind, können dort von allen KundInnen gekauft werden.

Nach dem Kauf erhalten KundInnen einen Link zur eigenständigen Online-Personalisierung der gekauften Karten. Nach Abschluss der Personalisierung können die Karten produziert und zugeschickt oder für eine Abholung vor Ort hinterlegt werden.

Verkauf vor Ort

Jahreskarten können auch an der Kasse vor Ort verkauft werden. Dabei ist der reine Verkauf an der Kasse unproblematisch.

Lediglich die Personalisierung an der Kasse hat verschiedene Nachteile. Denn die Personalisierung nimmt Zeit in Anspruch und erfordert die Anbindung geeigneter Drucker an allen Kassen sowie die Vorhaltung geeigneter Karten-Rohlinge.

Deshalb lagern unsere Auftraggeber in der Regel die Personalisierung an einen dedizierten Arbeitsplatz aus.

KundInnen kaufen also einen Jahreskarten-Gutschein an der Kasse und dieser wird am Jahreskarten-Counter im Zuge der Personalisierung gegen die eigentlichen Jahreskarten getauscht.

Die Karten können sofort produziert und ausgegeben werden.

Verkauf am Telefon

Der BesucherInnenservice kann Jahreskarten auch telefonisch verkaufen und personalisieren, um die Karten dann an KundInnen zuzuschicken oder für die Abholung vor Ort zu hinterlegen.

Produktion, Versand, Abholung

Unabhängig vom Verkaufskanal über den die Jahreskarten verkauft wurden, bietet go~mus eine Unterstützung der Prozesse für Produktion und Versand bzw. Hinterlegung der Karten.

Für alle Jahreskarten, deren Personalisierung vollständig abgeschlossen wurden, erzeugt go~mus automatisch Druckdaten gemäß des abgestimmten Layouts für Jahreskarten.

Karten, die gedruckt wurde, werden automatisch als versandfertig gekennzeichnet. Nach Versand oder Hinterlegung im Museum können Karten als „versandt“ gekennzeichnet werden.


Screenshot der Wertgutscheine in go~mus

Gutscheine

Definition der Gutscheinwerte

Gutscheine, die über alle Verkaufskanäle verkaufbar sind, werden in go~mus angelegt. Dazu kann einfach der Gutscheinwert definiert werden und ein Name festgelegt werden.

Verkauf online

Sobald ein Gutschein angelegt ist, ist er im Online-Shop verkaufbar. Der Online-Shop verkauft die Gutscheine als PDF.

KundInnen können die Anzahl je Gutscheinwert auswählen, zum Warenkorb hinzufügen und gemeinsam mit anderen Tickets, Events, Gruppenangeboten und Jahreskarten über den regulären Checkout des Online-Shops mit den aktivierten Bezahlmethoden bezahlen.

Einlösung online

Wertgutscheine können im Online-Shop im Warenkorb eingelöst werden.

Die Möglichkeit einer Teileinlösung des Gutscheinwertes besteht selbstverständlich auch online. Der Wert des Wertgutscheins wird vom Bestellvolumen des Warenkorbs abgezogen.

Verkauf an der Kasse

Wertgutscheine können an angebundenen Korona Kassensystemen unseres Partnerunternehmens Combase AG verkauft werden.

Beim Kauf an der Kasse kann der Gutscheinwert bspw. auf vorbedruckte, durchnummerierte Plastikkarten im Chipkartenformat aufgeladen werden. Alternativ können Gutscheine innerhalb eines automatisch von der Kasse generierten Nummernkreislaufs auf den Kassenbon oder ein Ticketrohling gedruckt werden.

Einlösung an der Kasse

Lösen Sie Gutscheine an der Kasse ein.

Die Einlösung von Gutscheinen ist im Online-Shop, im go~mus Backend und an den Kassen, unabhängig vom Verkaufskanal Kasse oder Online-Shop, möglich.

Die Einlösung wird auf dem Beleg ausgegeben und der Restwert des Gutscheins im System entsprechend automatisch angepasst.

Somit besteht die Möglichkeit einer Teileinlösung des Gutscheinwertes selbstverständlich auch an der Kasse. Bleibt ein Restwert auf dem Gutschein, kann dieser an anderen Verkaufsstellen (Kasse oder Online-Shop) zu einem späteren Zeitpunkt eingelöst werden.

Einlösung im Backend

Auch bei Bestellungen per Telefon oder Backend können Ihre BesucherInnen Gutscheine einlösen, die zuvor an der Kasse oder im Online-Shop gekauft wurden. Dazu tragen Sie einfach den Gutschein-Code beim Abschluss der Bestellung ein.

Verwaltung der Gutscheinkonten

Gutscheine, die damit verbundenen Buchungen und der Restwert können im angebundenen Kassensystem eingesehen werden. Alle Aufladungen und Abbuchungen werden in Echtzeit übertragen.


Module

Nothing found.


Tageskalender eines Angebots in go~mus

Gruppen

Allgemeine Konfiguration

Ein Angebot ist einem Museum und einer Angebotskategorie zugehörig. Es kann einer Ausstellung zugehörig sein. Diese Festlegungen sind Grundlage von Filterung und Auswertung.

Für jedes Angebot kann ein Bild hochgeladen werden. Dieses wird über die API ausgegeben und im Online-Shop genutzt.

iPad Screenshot der Detailansicht eines Gruppenangebots
iPad Screenshot der Liste der Angebotskategorien

Angebotskategorien

Angebote müssen Angebotskategorien zugeordnet werden. Hieraus ergibt sich die Möglichkeit zur Filterung, es werden aber auch bestimmte Attribute der Angebotskategorien vererbt.

Preise und Kosten

go~mus bietet verschiedene Möglichkeiten zur Festlegung von Preisen und Kosten eines Angebots. Dabei greift go~mus immer auf sogenannten preisgebende Artikel zurück. Diese können aus einem angebundenen Warenwirtschaftssystem stammen oder direkt in go~mus definiert werden und enthalten neben dem Preis vor allem die Steuern:

Pauschalpreis

Gruppenangebote werden zumeist pauschal bepreist, sprich egal wie viele Personen teilnehmen, der Preis ist immer gleich.

Preis pro Person, Staffelpreise

Diese Art der Bepreisung kommt zumeist bei EinzelbesucherInnenangeboten vor, kann aber auch für Gruppenangebote genutzt werden. Bei diesem Modell ist der Preis der Buchung von der Anzahl TeilnehmerInnen je Preiskategorie/Staffelpreis abhängig.

Entgelttabellen

Manche Einrichtung arbeitet mit einer Benutzungs- und Entgeltordnung o.ä. Diese definiert in der Regel Preise und Entgelte der Angebote anhand bestimmter Parameter. go~mus ermöglicht es solche Entgeltordnungen anzulegen und die Bepreisung der Angebote anhand dieser Ordnungen zu gewährleisten.

Zuschläge

Häufig sind regelmäßige Preisstrukturen von Ausnahmen durchbrochen. Einer der Wege diese im System abzubilden sind Zuschläge. Zuschläge können als fakultativ und obligatorisch definiert werden und pro Gruppe oder pro TeilnehmerIn gelten. Weiterhin kann definiert werden, ob Zuschläge auch im Online-Shop gebucht werden sollen. Es gibt Zuschläge auf den Preis, den KundInnen zahlen müssen und auf das Honorar, welches an Guides zu zahlen ist.

iPad Screenshot der Liste der Zuschläge eines Museums

Ressourcenbedarf

Anders als für EinzelbesucherInnenangebote wird für Gruppenangebote die Buchbarkeit nicht durch vordefinierte Termine bestimmt. Die Buchbarkeit von Gruppenangeboten hängt an der zeitlichen Verfügbarkeit und Ressourcenauslastung aller benötigter Ressourcen.

Verfügbarkeit

Die Verfügbarkeit steuert die grundlegende zeitliche Verfügbarkeit von Ressourcen. Verfügbarkeit wird in Blöcken von 5- 15 Minuten festgelegt. Die Konfiguration der Verfügbarkeiten ermöglicht eine sehr individuelle Steuerung der Buchbarkeit von Angeboten über sogenannte Verfügbarkeitsregeln. Alternativ können Verfügbarkeiten vollständig blockiert oder unbegrenzt freigegeben werden.

iPad Screenshot der Ansicht zur Konfiguration der Verfügbarkeit eines Gruppenangebots
iPad Screenshot der Konfiguration der limitierenden Faktoren eines Angebots

Limitierende Faktoren

Neben den Verfügbarkeiten kann die Buchbarkeit von Angeboten über sogenannten limitierenden Faktoren gesteuert werden. Limitierende Faktoren gibt es analog der Verfügbarkeiten auf allen Ebenen der Ressourcen Verwaltung, also für Museen, Ausstellungen, Räume, Angebote aber auch für Guides.

Verkaufssteuerung

go~mus ermöglicht den Verkauf von Gruppenangeboten über die folgenden Verkaufskanäle: Online-Shop, Kasse, Backend, Reseller. Für jedes Angebot kann definiert werden, über welche Kanäle es verkauft werden kann. Weiterhin können Verkaufbarkeit und Gültigkeit zeitlich beschränkt werden.

iPad Screenshot der Steuerung von Gültigkeit, Verkaufbarkeit und Verkaufskanälen
iPad Screenshot der Verwaltung der Schalgworte

Verschlagwortung

go~mus ermöglicht Ihnen innerhalb verschiedener Kategorien sogenannten Konstanten frei zu definieren. Diese Konstanten können dann Angeboten (Gruppen- und EinzelbesucherInnenangeboten) zugeordnet werden, um diese zu kategorisieren, sowie eine Filterung auf der Webseite, im Online-Shop und im Backend zu ermöglichen.

Öffentliche Daten

Über die sogenannten öffentlichen Daten kann innerhalb frei definierbarer Felder Text in allen aktivierten Sprachen gepflegt werden. Die Texte werden dann auf PDF-Vorlagen gedruckt, im Online-Shop angezeigt und über die API ausgegeben.

iPad Screenshot der Ansicht der öffentlichen Daten eines Angebots

Detailansicht eines Einzelbesucher-Angebots in go~mus

Veranstaltungen

Bepreisung

go~mus bietet verschiedene Möglichkeiten zur Festlegung von Preisen und Kosten eines Angebots. Dabei greift go~mus immer auf sogenannte preisgebende Artikel zurück. Diese können aus einem angebundenen Warenwirtschaftssystem stammen oder direkt in go~mus definiert werden und enthalten neben dem Preis vor allem die Steuern.

Folgende Ansätze zur Bepreisung von EinzelbesucherInnenangeboten/Veranstaltungen bestehen in go~mus:

  • Pauschalpreis
  • Staffelpreise

iPad Screenshot der Liste der Zuschläge eines Museums

Zuschläge

Häufig sind regelmäßige Preisstrukturen von Ausnahmen durchbrochen. Einer der Wege diese im System abzubilden sind Zuschläge. Zuschläge können als fakultativ und obligatorisch definiert werden und pro Gruppe oder pro TeilnehmerIn gelten.

Kalenderbasierte Erstellung einzelner Termine

Termine können schnell und effizient im Kalender angelegt werden. Dabei werden die benötigten Ressourcen berücksichtigt.

Erstellung von Terminserien

Für regelmäßige stattfindende Termine und Terminreihen bietet go~mus einen Serientermingenerator. Terminserien bleiben bearbeitbar, sodass alle Attribute auch nach Erstellung und Freigabe der Termine effizient angepasst werden können.

Verkaufssteuerung

go~mus bietet folgende Möglichkeiten zur Steuerung des Verkaufs:

  • Verkaufskanäle: Angebote können grundlegend für Kanäle freigeschaltet und kontingentiert werden.
  • Zeiträume für Gültigkeit: Ermöglicht die zeitliche Steuerung der buchbaren Termine (Für wann kann es gekauft werden)
  • Zeiträume für Verkaufbarkeit: Ermöglicht die zeitliche Steuerung der Verkaufbarkeit (Wann kann es verkauft werden)
  • Shop-Zuordnungen: Ermöglicht es bei Multi-Shop Instanzen zu steuern, in welchem Online-Shop welches Angebot verkauft wird.
  • Institutionen: Stellt sicher, dass nur KundInnen den Kauf bestimmter Angebote tätigen können, die entsprechenden Institutionen angehören.

Ressourcenbedarf

Anmeldungen für Termine von EinzelbesucherInnenangeboten setzen die vorherige Erstellung von Terminen voraus. Für die Erstellung dieser Termine werden die gleichen Ressourcen berücksichtigt wie für Gruppenangebote. Maßgeblich können dabei sein:

  • Museum
  • Ausstellung
  • Raum
  • Angebot

Verfügbarkeit

Die Verfügbarkeit steuert die grundlegende zeitliche Verfügbarkeit von Ressourcen. Verfügbarkeit kann in 5-15 Minuten-Blöcken festgelegt. Die Konfiguration der Verfügbarkeiten ermöglicht eine sehr individuelle Steuerung der Buchbarkeit von Angeboten über sogenannte Verfügbarkeitsregeln. Alternativ können Verfügbarkeiten blockiert oder freigegeben werden.

iPad Screenshot der Ansicht der Verfügbarkeit eines Events für eine Woche
iPad Screenshot der Tagesansicht des Buchungskalenders eines Gruppenangebots

Limitierende Faktoren

Neben den Verfügbarkeiten kann die Buchbarkeit von Angeboten über sogenannten limitierenden Faktoren gesteuert werden. Limitierten Faktoren gibt es analog der Verfügbarkeiten auf allen Ebenen der Ressourceverwaltung, also für Museen, Ausstellungen, Räume, Angebote aber auch für Guides.

Öffentliche Daten

Über die sogenannten öffentlichen Daten kann innerhalb frei definierbarer Felder Text in allen aktivierten Sprachen gepflegt werden. Die Texte werden dann auf PDF-Vorlagen gedruckt, im Online-Shop angezeigt und über die API ausgegeben.

Verschlagwortung

go~mus ermöglicht Ihnen innerhalb verschiedener Kategorien sogenannten Konstanten frei zu definieren. Diese Konstanten können dann Angeboten (Gruppen- und EinzelbesucherInnenangeboten) zugeordnet werden, um diese zu kategorisieren, sowie eine Filterung auf der Webseite, im Online-Shop und im Backend zu ermöglichen.

Wartelisten

Für ausgebuchte Veranstaltungen bietet go~mus eine praktische Wartelistenfunktion für Einzelplatzbuchungen im Backend. Diese Funktion ermöglicht es, automatische Nachrücker für bereits voll belegte Events zu verwalten und sicherzustellen, dass keine verfügbaren Plätze ungenutzt bleiben.

iPad Screenshot der Erfassung von Anmeldungen auf die Warteliste einer Veranstaltung

Live Tours

Gruppen- und EinzelbesucherInnenangebote können als Live Touren, also als Videokonferenz angeboten werden. Hierzu kann Zoom angebunden oder Links individuell eingetragen werden. So können Sie Besuchende erreichen, auch wenn Sie geschlossen sind. Egal ob wegen einer Pandemie, Ausstellungsumbau oder Renovierung. 


Auslastung eines Ticketkontingents

Tickets

Tagestickets

Tagestickets berechtigen für den gewählten Tag zum Zutritt in das gewählte Museum oder die Ausstellung.

Tagestickets erlauben dem Museum eine relativ zuverlässige Steuerung der zu erwartenden Besucher:innen pro Tag.

Zeitfenstertickets

Mit Zeitfenstern definieren Sie den Zeitraum, innerhalb dessen BesucherInnen mit dem Ticket Zutritt erhalten. Zeitfenster können in go~mus zwischen 5 Minuten und 12 Stunden lang sein. Zeitfenstertickets erlauben die bestmögliche Steuerung des Besuchsaufkommens.

Flex-Tickets

Flex-Tickets sind Tickets ohne Datums- und Zeitbindung. Mit einem Flex-Ticket können Besucher:innen an einem beliebigen Tag zu einer beliebigen Uhrzeit Eintritt erhalten. Flex Tickets bieten große Flexibilität für Ihre Besucher:innen, aber wenig Planbarkeit für das Museum.

Personalisierte Tickets

Personalisierte Tickets erlauben die Erfassung von personenbezogenen Daten des Tickethalters. Durch die Abfrage von Namen und Informationen im Online-Shop können maßgeschneiderte Museumserlebnisse ermöglicht werden.

Kombititickets

Kombitickets erlauben die Verknüpfung von Tickets. Dies ermöglicht unter anderem folgende Formen von Kombitickets:

  • Familientickets: Pauschaler Preis für die gesamte Familie bei wählbarer Anzahl der Subtickets (Eltern, Kinder).
  • Ticket für mehrere Häuser: Pauschaler Preis, aber Gültigkeit für mehrere Häuser.
  • Mehrfach-Tickets: Pauschaler Preis, aber Berechtigung, ein oder mehrere Häuser mehrfach zu betreten.

Kontingentierung

Wie viele Tickets wann über welchen Kanal verkauft werden können, wird über Kontingente gesteuert. Dabei kann gesteuert werden, wie viele Tickets insgesamt und je Verkaufskanal und Verkaufsphase verkauft werden dürfen.

VIP-Tickets

VIP-Tickets können im Online-Shop nur für Personen mit Einladung und/oder Code verfügbar gemacht werden. So lassen sich Sonderführungen, Veranstaltungen oder limitierte Angebote gezielt und effizient organisieren.


Funktionen

Nothing found.


Detailansicht einer E-Mail-Vorlage in go~mus

Vorlagen

In go~mus können Vorlagen für E-Mails, PDF-Anhänge, Passbook-Tickets und Kalender-Dateien verwaltet werden. Es können individuelle Vorlagen je Museum, Ausstellung und Angebot erstellt werden und umfangreiche Anhänge definiert werden.

So sprechen Sie jede Zielgruppe adäquat an und schicken bei Bedarf schon bei erfolgreicher Buchung alle gewünschten Unterlagen automatisch zu.

E-Mail-Vorlagen

Für alle Situationen, die den Versand von E-Mails an Kund:innen oder Guides bedürfen sind individuelle, globale Vorlagen als Standard hinterlegt und können ebenso individuell angepasst und ohne weitere Konfiguration für verschiedene Szenarien aller Museen, Ausstellungen, Angebote verwendet werden.

Sie können auf Wunsch auch individuelle Vorlagen je Museum, Ausstellung und Angebot definieren und so in der Tonalität und dem Informationsgehalt die jeweilige Zielgruppe individuell ansprechen.

Es stehen umfassende Platzhalter zur Verfügung, mit denen Sie Daten aus dem System referenzieren können.

PDF-Vorlagen

Die Details einzelner Datensätze werden in Detailansichten verwaltet. Auch hier garantiert konsistente Gestaltung, dass BenutzerInnen sich jederzeit gut zurecht finden.

Die wichtigsten Informationen stehen direkt im Profil des jeweiligen Datensatzes, welches BenutzerInnen auf den ersten Blick sehen.

Die einer jeweiligen BenutzerIn gemäß Rollen und Rechten zur Verfügung stehenden Optionen in Bezug auf den Datensatz werden immer rechts angezeigt.

Zuordnungen anderer Daten zu diesem Datensatz werden im unteren Teil der Webseite vorgenommen.


Monatskalender eines Museums in go~mus

Kalender

Monatskalender

Der Monatskalender stellt die Buchungen in einer übersichtlichen Monatsansicht dar. Der Informationsgehalt je angezeigter Buchung ist dabei gering, lediglich die Buchungsummer, Uhrzeit und farbliche Indikatoren zeigen auf den ersten Blick Details an.

Dispositionskalender

Anders als der Monatskalender zeigt der Dispositionskalender die Buchungen jedes Tages in ihrem zeitlichen Verlauf an und zeigt von Anfang mehr Details jeder Buchung. So bietet er einen größeren Informationsgehalt.

Kalenderabonnements

go~mus bietet für Nutzer:innen und Guides die Möglichkeit Termine in den eigenen Kalender wie Outlook, Google, oder Apple zu abonnieren. Anders als bei einem Export, wird der Termin durch das Abonnement bei späteren Änderungen auch im eigenen Kalender angepasst.

Individuelle Kalender

Neben dem globalen Monatskalender und der Möglichkeit dort nach bestimmten Ressourcen zu filtern, verfügt in go~mus jedes Museum, jede Ausstellung, jedes Angebot und jeder Raum über einen eigenen Kalender mit Tages-, Wochen- und Monatsansicht.

Jeder dieser Kalender verfügt über die Möglichkeit des Kalender-Abonnements der darin enthaltenen Buchungen.

Über die Möglichkeit der Zugriffsbeschränkung von NutzerInnen über Rechte und Rollen auf einzelne Museen lässt sich so auch die Kalendersicht auf Buchungen eines oder einzelner Museen einschränken.


Buchungsstatistik für einen Monat mit Vergleichszeitraum

Auswertungen

Besucher:innenstatistik

Die Besucher:innenstatistik wertet die Daten aller Buchungen mit Blick auf die Besucher:innen und deren Merkmale aus. Es kann über entsprechende Preselects schnell und einfach ein Referenzzeitraum und ein Vergleichszeitraum ausgewählt werden. Die Besucher:innenstatistik stellt diese gegenüber und wertet prozentuale Änderungen aus.

Buchungsstatistik

Die Buchungsstatistik wertet die Daten aller Buchungen mit Blick auf die Buchung und ihre jeweiligen Eigenheiten aus. Es kann über entsprechende Preselects schnell und einfach ein Referenzzeitraum und ein Vergleichszeitraum ausgewählt werden. Die Buchungsstatistik stellt diese gegenüber und wertet prozentuale Änderungen aus.

Auswertung der Ticketverkäufe

Ticketverkäufe werden ebenfalls dediziert und detailliert ausgewertet.

Der Report stellt dabei grafisch in Anzahl und Umsatz je Ticket im gewählten Zeitraum dar und stellt diese Zahlen auch als Balkendiagramm dar.

Der Export der Ticketverkäufe enthält weitergehende Infos wie das konkrete Gültigkeitszeitfenster, Bestellzeitpunkt und Bestellnummer, Infos zu Kund:innen und vieles Mehr.


Liste der Bestellungen samt Filter in go~mus

Bestellungen

Übersicht

Die Liste der Bestellungen zeigt Bestellungen gemäß gesetzter Filter als Liste an. Es kann wie folgt gefiltert werden:

  • Zeitraum
  • Leistungsdatum/Bestelldatum
  • Gültigkeit
  • Status
  • Bezahlstatus
  • Bezahlart
  • Herkunft
  • kostenlose/kostenpflichtige Bestellungen

Weiterhin kann nach KundInnen gesucht werden über Name oder E-Mail-Adresse der KundInnen.

Detailansichten

Die Detailansicht einer Bestellung gibt einen Überblick über die wichtigsten Informationen und erlaubt Zugriff auf mögliche Optionen in Bezug auf die Bestellung.

Je nach Berechtigung der NutzerIn stehe, folgende Infos und Zugriffe zur Verfügung:

  • Bestellung stornieren
  • Artikel ändern und stornieren
  • Historie einsehen
  • Dokumente versenden

In Verbindung mit dem Modul Abrechnung steht in der Bestellung auch die Rechnungsstellung zur Verfügung.

Aus der Bestellung gelangt man auf Wunsch in die enthaltenen Ticketverkäufe und Bestellungen, die KundInnen oder andere verbundene Datensätze.

Exporte

Mächtige Exportgeneratoren ermöglichen es Bestellungen und Bestell-Artikel zu exportieren. Der Export wird als .xls Datei zur Verfügung gestellt.

Die Reihenfolge und Struktur der Spalten kann frei beeinflusst werden.

Die Gruppierung kann ebenfalls frei definiert werden.

Die auszugebenden Bestellungen und Artikel können über verschiedene Parameter zeitlich eingegrenzt werden.

Weiterhin kann anhand verschiedener Parameter gefiltert werden.

Zuletzt steht die Option, den Bericht nach Fertigstellung per Mail zuzusenden, zur Verfügung. Hintergrund ist, dass manche Exporte (insbesondere mit vielen Spalten und für lange Zeiträume) lange in der Erstellung benötigen und NutzerInnen so weiterarbeiten können, während der Export erstellt wird.

Auswertung

Die Auswertung der Bestellungen hinsichtlich relevanter Kennzahlen ist von zentraler Bedeutung. Sie liefern essentielle Einblicke in die Gesamtleistung, die Leistung einzelner Tickets und Angebote sowie einzelner Verkaufskanäle.

go~mus bietet hierzu einen Umsatzbericht, der wichtige Kennzahlen grafisch und tabellarisch auswertet und die Daten auch als .xls-Export zur Verfügung stellt.


Detailansicht eines Kunden in go~mus

Kund:innen

Kund:innenkategorien

Kund:innenkategorien ermöglichen eine Segmentierung des Kund:innenstamms. Da diese Segmentierung überall anders erfolgt, können Kund:innenkategorien in go~mus frei definiert werden.

Angebote können in go~mus unter anderem per Entgelttabelle bepreist werden. Die Entgelttabelle ermöglicht es Preise je KundInnenkategorie und Angebotskategorie zu setzen. Entsprechend kann die Definition der Kund:innenkategorien auch die Grundlage der Preisstruktur sein.

Kund:innen

Bestellungen werden von KundInnen ausgelöst. KundInnen sind in go~mus Personen. Lediglich für Bestellungen des Verkaufskanals Kasse werden in der Regel keine KundInnendaten erhoben oder bestehende KundInnen zugeordnet.

Auch wenn eine Bestellung für eine Institution (Unternehmen, Verein, Organisation, etc.) durchgeführt wird, so ist in go~mus immer eine Person (KundIn) verantwortlich. Die Zugehörigkeit der KundInnen zur Institution ist dabei ebenso administrierbar und ersichtlich, wie es möglich ist, sich in der Institution alle zugehörigen KundInnen und alle Bestellungen aller der Institution zugehörigen KundInnen anzuzeigen.

KundInnen gehören einer KundInnenkategorie an und haben Adressen.

Institutionen

Auch wenn in go~mus Bestellungen immer von einer Person (KundIn) ausgelöst wird, so können Institutionen jeder Art natürlich trotzdem abgebildet werden.

KundInnen können hierzu Adressen bei den Institutionen haben und mit diesen Adressen bestellen. Die Bestellung ist dann der Institution zugehörig und wird entsprechend rabattiert, wenn der Institution ein Rabatt zugeordnet ist.

Auskunftsrechtsfälle

Um Anfragen von KundInnen zu Art. 15 DSGVO (Auskunftsrecht der betroffenen Person) schnell und zuverlässig beantworten zu können, verfügt go~mus über ein dediziertes Feature „Auskunftsrechtsfälle“.

Hier können Anfragen von KundInnen eingegeben und verwaltet werden und go~mus stellt Berichte zu den erhobenen Daten zur Verfügung, um die Frage beantworten zu können.


Detailansicht eines Benutzers mit Rollenzuordnung und Einschränkung auf Museen

Nutzer:innen

Nutzer:in

Der Zugriff auf go~mus ist nur mit passwortgeschützter Anmeldung für zuvor registrierte Nutzer:innen möglich.

Die Nutzer:innen werden im Backend verwaltet und über Zuweisung von Rechten, Rollen und Museen wird festgelegt, wer auf welche Inhalte und Funktionen wie zugreifen darf.

Es ist möglich Zwei-Faktoren-Authentifizierung zu aktivieren.

Rollen

Rechte zum Zugriff auf Inhalte und Funktionen werden in Rollen definiert. Hierzu werden die Rollen Nutzer:innen zugewiesen. Nutzer:innen können mehrere Rollen und die darin enthaltenen Rechte haben.

Rechte

Neben der Zuweisung von Rechten über Rollen, können Nutzer:innen Rechte auch individuell erteilt werden.

Das ermöglicht in Teams mit abgestuften Rechtekonzepten einfache Konfiguration ohne für bspw. die Teamleitung eine eigene Rolle erzeugen zu müssen.

Beschränkungen

Zusätzlich zur Definition der Rechte über Rollen und individuelle Rechte kann der Zugriff von Nutzer:innen auf einzelne Museen beschränkt werden.

Das ermöglicht in Institutionen mit mehreren Museen und Museumsdiensten, dass Mitarbeitende der einzelnen Museen nur auf die Inhalte ihres Museums zugreifen können, die Mitarbeitenden des Museumsdienstes oder einer anderen museumsübergreifenden Instanz auf die Inhalte aller oder vieler Museen zugreifen können.