Basismodul Veranstaltungen

Verwaltung und Verkauf von EinzelbesucherInnenangeboten (Öffentliche Führungen, Lesungen, Konzerte uvm.)

Basismodule definieren verkaufbare Produkte in go~mus. Eine Produktgruppe, die mit go~mus verwaltet und verkauft werden kann, ist die der EinzelbesucherInnenangebote.

EinzelbesucherInnenangebote zeichnen sich anders als Gruppenangebote dadurch aus, dass Termine vorab angelegt werden und viele BesucherInnen Teilkontingente des Gesamtkontingents des Termins buchen können.

Das ermöglicht also die Abbildung einer Vielzahl an Angeboten, von öffentlichen Führungen über Lesungen bis hin zu Konzerten und vielen Mehr.

Das Event-Modul ermöglicht es Ihnen beliebig viele verschiedene Angebote mit beliebig vielen Terminen anzulegen und über die angebundenen Verkaufskanäle anzubieten.

KundInnen erhalten Buchungsbelege für Events (Event-Tickets) als Print@Home Ticket im PDF-Format.

Funktionen

Jedes mit go~mus verwaltete Event basiert auf einer Vorlage, dem Angebot. Auf Basis des Angebots können mit geringem Aufwand Termine für das Angebot, also die eigentlichen Events erstellt werden.

Das gilt für einzelne Events ebenso wie für Eventserien.

Alle Events (Termine eines solchen EinzelbesucherInnenangebots) teilen dabei folgende Charakteristika:

  • Dauer
  • Konstantenzuordnungen
  • Raumzuordnungen
  • Guidezuordnungen
  • Abbildung

go~mus bietet verschiedene Möglichkeiten zur Festlegung von Preisen und Kosten eines Angebots. Dabei greift go~mus immer auf sogenannte preisgebende Artikel zurück. Diese können aus einem angebundenen Warenwirtschaftssystem stammen oder direkt in go~mus definiert werden und enthalten neben dem Preis vor allem die Steuern.

Folgende Ansätze zur Bepreisung von EinzelbesucherInnenangeboten bestehen in go~mus:

Pauschalpreis

EinzelbesucherInnenangebote werden nur selten pauschal bepreist. In seltenen Fällen kann aber auch dieser Ansatz wünschenswert sein oder ein kombinierter Ansatz aus Pauschalpreis und Zuschlägen gewünscht sein.

Hierzu wird einfach der preisgebende Artikel dem Angebot zugeordnet und gilt dann bei Anmeldung für alle Termine des Angebots unabhängig von der TeilnehmerInnenzahl.

Staffelpreise

Der Regelfall bei Veranstaltungen ist eine Bepreisung pro Person.

Hierzu einfach die Tarife/Staffelpreise anlegen, beschreiben, preisgebende Artikel zuordnen und Verkaufskanäle freischalten.

Wenn einem Angebot ein Raum samt Bestuhlung zugeordnet ist, die Termine des Angebots also in einem Saal mit Saalplan stattfinden, können die Preise der Angebotskategorien der Bestuhlung definiert werden.

Zuschläge

Häufig sind regelmäßige Preisstrukturen von Ausnahmen durchbrochen. Einer der Wege diese im System abzubilden sind Zuschläge. Zuschläge können als fakultativ und obligatorisch definiert werden und pro Gruppe oder pro TeilnehmerIn gelten. Weiterhin kann definiert werden, ob Zuschläge auch im Online-Shop gebucht werden sollen. Es gibt Zuschläge auf den Preis, den KundInnen zahlen müssen und auf das Honorar, welches an Guides zu zahlen ist.

go~mus ermöglicht folgende Arten von Zuschlägen:

  • Allgemeine Zuschläge: Hierüber können beliebige Zuschläge abgebildet werden. Da hier keine Regeln zugrundeliegen, ist das am besten geeignet um fakultative Zusatzleistungen abzubilden.
  • Sonntagszuschläge: Hierüber kann automatisiert für alle Buchungen, auf die der Zuschlag zutrifft und die Sonntags stattfinden, ein Zuschlag berechnet werden.
  • Fremdsprachenzuschlag KundIn: Hierüber können höhere Kosten für das Guidehonorar bei fremdsprachigen Führungen auf KundInnen umgeschlagen werden.
  • Fremdsprachenzuschlag Guidehonorar: Hierüber kann automatisiert für alle Buchungen in Fremdsprachen (Alle Sprachen außer Deutsch) ein Zuschlag auf das Guide-Honorar berechnet werden.
  • Sonderzuschlag Honorar: Hierüber können Sonderzuschläge auf das Guide-Honorar gebucht werden.
  • Sprachzuschlag: Sprachzuschläge können anders als Fremdsprachenzuschläge auch auf Buchungen in Deutsch berechnet werden.
  • Wochentagszuschlag: Hierüber können automatisiert Zuschläge berechnet werden, wenn Buchungen an bestimmten Wochentagen stattfinden.
  • TeilnehmerInnenzuschlag: Diese Zuschläge ermöglichen abhängig von der TeilnehmerInnenanzahl die Definition einer kombinierten Preisstruktur. Diese setzt sich aus einem pauschalen Grundpreis, sowie einer teilnehmerInnenbezogenen Bepreisung zusammen, wenn die Anzahl der vordefinierten TeilnehmerInnen überschritten wird.
  • Zeitbasierter Zuschlag: Zeitbasierte Zuschläge werden nur dann gezogen, wenn die Startzeit der Buchung innerhalb der definierten Grenzen fällt.

Derartige Zuschläge können global, je Museum, Je Ausstellung und je Angebot angelegt werden und werden von go~mus hierarchisch berücksichtigt.

Bezahlmethoden

go~mus ermöglicht es je Angebot zu definieren, welche Bezahlmethoden zur Verfügung stehen.

Dies beinhaltet nicht, die Bezahlmethoden, die im Online-Shop vom Bezahldienstleistungsunternehmen angeboten werden. Da diese nicht angebotsspezifisch definiert werden können, erfolgt die Definition global im Backend des Bezahldienstleistungsunternehmens.

Es kann aber bspw. konfiguriert werden, ob ein Angebot auf Rechnung oder auf „Vor-Ort-Zahlung“ gebucht werden darf.

Guide-Honorar

Neben den Preisen, werden im Angebot auch die Kosten definiert.

Hierzu kann das Guide-Honorar je Buchung oder pro Stunde definiert werden. Dieser Wert wird bei der Buchung des Angebots automatisch für die Honorarberechnung verwendet.

Aus dem Angebot, also der Eventvorlage, müssen Termine erstellt werden. Für die Erstellung von Einzelterminen bietet go~mus eine Wochen- und Tageskalenderansicht.

Diese stellt dar, warum zu einem bestimmten Zeitpunkt kein Termin angelegt werden kann und ermöglicht es so schnell und zielgerichtet Anpassungen an den Einstellungen vorzunehmen oder Ressourcenkonflikte zu klären.

So können Einzeltermine schnell und effizient unter Berücksichtigung der konfigurierten Ressoucenbedarfe angelegt werden.

Für regelmäßige stattfindende Termine und Terminreihen bietet go~mus einen Serientermingenerator.

Dieser ermöglicht es je Durchlauf bis zu 50 regelmäßige Termine anzulegen.

Bei der Erstellung können die in den Konstanten des Systems verwalteten Feiertage aus Ausschluss- oder Einschlusskriterium verwendet werden.

Dabei können Titel, Untertitel und Beschreibung der Termine in den im System verwalteten Sprachen eingegeben werden, sodass der Online-Shop die Termine in allen hinterlegten Sprachen korrekt darstellt.

Über verschiedene Platzhalter können dabei Titel, Untertitel und Beschreibung angereichert werden. Folgende Platzhalter stehen zur Verfügung:

  • [[COUNT]] Zähler als Nummer
  • [[ROMAN_COUNT]] Zähler als römische Nummer (I, II …)
  • [[ALPH_COUNT]] Zähler als alphabetisches Zeichen (A, B …)
  • [[LALPH_COUNT]] Zähler als alphabetisches Zeichen (a, b …)
  • [[DATE]] 02.07.2021
  • [[TIME]] 12:20 Uhr
  • [[WDAY]] Freitag
  • [[DATE_TIME]] Freitag, 02. Juli 2021, 12:20 Uhr

So können regelmäßige Termine wie bspw. öffentliche Führungen schnell und zuverlässig angelegt und nachvollziehbar beschriftet werden.

Neben der Steuerung der Verkaufskanäle kann die Verkaufbarkeit von Gruppenangeboten noch über folgende Parameter gesteuert werden:

  • Zeiträume für Gültigkeit: Ermöglicht die zeitliche Steuerung der buchbaren Termine (Für wann kann es gekauft werden)
  • Zeiträume für Verkaufbarkeit: Ermöglicht die zeitliche Steuerung der Verkaufbarkeit (Wann kann es verkauft werden)
  • Shop-Zuordnungen: Ermöglicht es bei Multi-Shop Instanzen zu steuern, in welchem Online-Shop welches Angebot verkauft wird.
  • Institutionen: Stellt sicher, dass nur KundInnen den Kauf bestimmter Angebote tätigen können, die entsprechenden Institutionen angehören.

go~mus ermöglicht den Verkauf von EinzelbesucherInnenangeboten über die folgenden Verkaufskanäle: Online-Shop, Kasse, Backend, Reseller.

Für jedes Angebot kann definiert werden, über welche Kanäle es verkauft werden kann.

Zusätzlich kann definiert werden, welcher Staffelpreis über welchen Kanal verfügbar ist. Mehr dazu siehe Preise und Kosten.

Anmeldungen für Termine von EinzelbesucherInnenangeboten setzen die vorherige Erstellung von Terminen voraus.

Für die Erstellung dieser Termine werden die gleichen Ressourcen berücksichtigt wie für Gruppenangebote.

Maßgeblich können dabei sein:

  • Museum
  • Ausstellung
  • Raum
  • Angebot

Verfügbarkeit

Die Verfügbarkeit steuert die grundlegende zeitliche Verfügbarkeit von Ressourcen. Verfügbarkeit wird in 15-Minuten-Blöcken festgelegt.

Die Konfiguration der Verfügbarkeiten ermöglicht eine sehr individuelle Steuerung der Buchbarkeit von Angeboten über sogenannte Verfügbarkeitsregeln.

Alternativ können Verfügbarkeiten blockiert oder freigegeben werden.

Limitierende Faktoren

Neben den Verfügbarkeiten kann die Buchbarkeit von Angeboten über sogenannten limitierenden Faktoren gesteuert werden.

Limitierten Faktoren gibt es analog der Verfügbarkeiten auf allen Ebenen der Ressourcen Verwaltung, also für Museen, Ausstellungen, Räume, Angebote aber auch für Guides.

Folgende limitierende Faktoren stehen für EinzelbesucherInnenangebote zur Verfügung:

  • Max. gleichzeitige TeilnehmerInnen
  • Max. Anzahl an Buchungen zur selben Startzeit
  • Max. Anzahl an gleichzeitigen Buchungen
  • Max. Anzahl an Buchungen am selben Tag
  • Max. Gesamtkontingent an Buchungen
  • Max. Anzahl Anmeldungen je Bestellung

go~mus ermöglicht Ihnen innerhalb verschiedener Kategorien sogenannten Konstanten frei zu definieren.

Diese Konstanten können dann Angeboten (Gruppen- und EinzelbesucherInnenangeboten) zugeordnet werden, um diese zu kategorisieren, sowie eine Filterung auf der Webseite, im Online-Shop und im Backend zu ermöglichen.

Folgende Konstanten stehen zur Verfügung:

  • Altersgruppen
  • Klassenstufen
  • Einschränkungen
  • BesucherInnenkategorien
  • Schlagwörter
  • Sprachen
  • Zielgruppen

Über die sogenannten öffentlichen Daten kann innerhalb frei definierbarer Felder Text in allen aktivierten Sprachen gepflegt werden.

Die Texte werden dann auf PDF-Vorlagen gedruckt, im Online-Shop angezeigt und über die API ausgegeben.

Der Text kann HTML formatiert sein, kann also Links, Bilder, Formatierungen uvm. enthalten.

Öffentliche Daten können für Museen, Ausstellungen, Räume, Angebote und Tickets gepflegt werden.

Beispiele für öffentliche Daten eines Angebots:

  • Titel
  • Untertitel
  • Beschreibung
  • Treffpunkt
  • Bildtitel
  • Bildbeschreibung
  • Bild-Copyright