Basismodul Gruppen

Verwaltung und Verkauf von Gruppenangeboten über alle angebundenen Verkaufskanäle

Basismodule definieren verkaufbare Produkte in go~mus. Gruppenangebote, also Angebote für Besuchergruppen, die Inhalt, Kosten und Ressourcenbedarf bündeln, sind solche Produkte.

Das Gruppenmodul ermöglicht Ihnen beliebig viele Gruppenangebote anzulegen, Museen oder Ausstellungen zuzuordnen, Raumbedarf, Guidebedarf, Verkaufbarkeit, Gültigkeit, Zeitfenster, Verkaufskanäle und Vorverkaufszeit individuell zu definieren.

Besucher erhalten bei Buchung von Gruppenangeboten einen Buchungsbeleg als PDF-Dokument per E-Mail zugesandt.

Funktionen

Jedes Angebot muss einen definierten Namen haben. Dieser dient primär der internen Orientierung. Die Außendarstellung kann über die öffentlichen Daten eines Angebots individuell je Sprache konfiguriert werden. Mehr zu öffentlichen Daten weiter unten.

Jedes Angebot muss einem Museum zugeordnet sein. Diese Zuordnung ist auch die Grundlage für Filter im Backend und Online-Shop sowie für Zugriffsbeschränkungen der Benutzer:innen. Buchungen von Angeboten lassen sich obendrein anhand der Museen auswerten.

Jedes Angebot kann weiterhin einer Ausstellung zugeordnet sein. Diese Zuordnung ermöglicht ebenfalls entsprechende Filterung im Backend und Online-Shop, sorgt aber bei Zuordnung von Räumen zur Ausstellung auch für vererbte Ressourcenbedarfe. Eine Auswertung der Buchungen von Angeboten anhand von Ausstellungen ist natürlich auch möglich.

Angebote müssen Angebotskategorien zugeordnet werden. Hieraus ergibt sich die Möglichkeit zur Filterung, es werden aber auch bestimmte Attribute der Angebotskategorien vererbt.

Zu jedem Angebot kann ein Bild hochgeladen werden, welches im Backend und Online-Shop verwendet wird, Weiterhin kann eine farbliche Kenntlichmachung erfolgen, die in Kalender- und Listenansichten verwendet wird und es erleichtert Buchungen bestimmter Angebote wiederzufinden.

go~mus bietet verschiedene Möglichkeiten zur Festlegung von Preisen und Kosten eines Angebots. Dabei greift go~mus immer auf sogenannten preisgebende Artikel zurück. Diese können aus einem angebundenen Warenwirtschaftssystem stammen oder direkt in go~mus definiert werden und enthalten neben dem Preis vor allem die Steuern:

Pauschalpreis

Gruppenangebote werden zumeist pauschal bepreist, sprich egal wie viele Personen teilnehmen, der Preis ist immer gleich.

Hierfür wird einfach der entsprechende preisgebende Artikel dem Angebot zugeordnet und gilt dann bei Buchung des Angebots unabhängig von der Teilnehmerzahl und dem Verkaufskanal.

Preis pro Person, Staffelpreise

Diese Art der Bepreisung kommt zumeist bei Einzelbesucherangeboten vor, kann aber auch für Gruppenangebote genutzt werden. Bei diesem Modell ist der Preis der Buchung von der Anzahl Teilnehmer je Preiskategorie/Staffelpreis abhängig.

Hierzu werden die möglichen Staffelpreise angelegt, mit preisgebenden Artikeln verbunden und die für den jeweiligen Staffelpreis verfügbaren Verkaufskanäle festgelegt. So kann bspw. der Staffelpreis „Frei, Presse“ nur vom Besucherservice gebucht werden, nicht aber vom Online-Shop oder der Kasse.

Entgelttabellen

Manche Einrichtung arbeitet mit einer Benutzungs- und Entgeltordnung o.ä. Diese definiert in der Regel Preise und Entgelte der Angebote anhand bestimmter Parameter.

go~mus ermöglicht es solche Entgeltordnungen anzulegen und die Bepreisung der Angebote anhand dieser Ordnungen zu gewährleisten. Hierzu kann je Kreuzprodukt aus Angebotskategorie und Kundenkategorie ein Preis und Guide-Honorar eingetragen werden, welches go~mus dann bei allen Buchungen entsprechender Angebote durch entsprechende Kunden berücksichtigt.

Derartige Entgeltordnungen können global, je Museum, Je Ausstellung und je Angebot (ermöglicht dann nur Definition der Kosten je Kundenkategorie) angelegt werden und werden von go~mus hierarchisch berücksichtigt.

Zuschläge

Häufig sind regelmäßige Preisstrukturen von Ausnahmen durchbrochen. Einer der Wege diese im System abzubilden sind Zuschläge. Zuschläge können als fakultativ und obligatorisch definiert werden und pro Gruppe oder pro Teilnehmer gelten. Weiterhin kann definiert werden, ob Zuschläge auch im Online-Shop gebucht werden sollen. Es gibt Zuschläge auf den Preis, den Kund:innen zahlen müssen und auf das Honorar, welches an Guides zu zahlen ist.

go~mus ermöglicht folgende Arten von Zuschlägen:

  • Allgemeine Zuschläge: Hierüber können beliebige Zuschläge abgebildet werden. Da hier keine Regeln zugrundeliegen, ist das am besten geeignet um fakultative Zusatzleistungen abzubilden.
  • Sonntagszuschläge: Hierüber kann automatisiert für alle Buchungen, auf die der Zuschlag zutrifft und die Sonntags stattfinden, ein Zuschlag berechnet werden.
  • Fremdsprachenzuschlag Kunde: Hierüber können höhere Kosten für das Guidehonorar bei fremdsprachigen Führungen auf Kund:innen umgeschlagen werden.
  • Fremdsprachenzuschlag Guidehonorar: Hierüber kann automatisiert für alle Buchungen in Fremdsprachen (Alle Sprachen außer Deutsch) ein Zuschlag auf das Guide-Honorar berechnet werden.
  • Sonderzuschlag Honorar: Hierüber können Sonderzuschläge auf das Guide-Honorar gebucht werden.
  • Sprachzuschlag: Sprachzuschläge können anders als Fremdsprachenzuschläge auch auf Buchungen in Deutsch berechnet werden.
  • Wochentagszuschlag: Hierüber können automatisiert Zuschläge berechnet werden, wenn Buchungen an bestimmten Wochentagen stattfinden.
  • Teilnehmerzuschlag: Diese Zuschläge in Verbindung mit Pauschalem Grundpreis ermöglicht Preisstrukturen mit fixem Preis bis zu einer bestimmten Anzahl Teilnehmer sowie teilnehmerbezogener Bepreisung für alle Teilnehmer Oberhab der Schwelle.
  • Zeitbasierter Zuschlag: Zeitbasierte Zuschläge werden nur dann gezogen, wenn die Startzeit der Buchung innerhalb der definierten Grenzen fällt.

Derartige Zuschläge können global, je Museum, Je Ausstellung und je Angebot angelegt werden und werden von go~mus hierarchisch berücksichtigt.

Bezahlmethoden

go~mus ermöglicht es je Angebot zu definieren, welche Bezahlmethoden zur Verfügung stehen.

Dies beinhaltet nicht, die Bezahlmethoden, die im Online-Shop vom Bezahldienstleister angeboten werden. Da diese nicht angebotsspezifisch definiert werden können, erfolgt die Definition global im Backend des Bezahldienstleisters.

Es kann aber bspw. konfiguriert werden, ob ein Angebot auf Rechnung oder auf „Vor-Ort-Zahlung“ gebucht werden darf.

Guide-Honorar

Neben den Preisen, werden im Angebot auch die Kosten definiert. Hierzu kann das Guide-Honorar je Buchung oder pro Stunde definiert werden. Dieser Wert wird bei der Buchung des Angebots automatisch für die Honorarberechnung verwendet.

Anders als für Einzelbesucherangebote wird für Gruppenangebote die Buchbarkeit nicht durch vordefinierte Termine bestimmt.

Die Buchbarkeit von Gruppenangeboten hängt an der zeitlichen Verfügbarkeit und Ressourcenauslastung aller benötigter Ressourcen.

Maßgeblich können dabei sein:

  • Museum
  • Ausstellung
  • Raum
  • Angebot

Verfügbarkeit

Die Verfügbarkeit steuert die grundlegende zeitliche Verfügbarkeit von Ressourcen. Verfügbarkeit wird in 15-Minuten-Blöcken festgelegt.

Die Konfiguration der Verfügbarkeiten ermöglicht eine sehr individuelle Steuerung der Buchbarkeit von Angeboten über sogenannte Verfügbarkeitsregeln.

Alternativ können Verfügbarkeiten blockiert oder freigegeben werden.

Limitierende Faktoren

Neben den Verfügbarkeiten kann die Buchbarkeit von Angeboten über sogenannten limitierenden Faktoren gesteuert werden.

Limitierten Faktoren gibt es analog der Verfügbarkeiten auf allen Ebenen der Ressourcen Verwaltung, also für Museen, Ausstellungen, Räume, Angebote aber auch für Guides.

Folgende limitierende Faktoren stehen zur Verfügung:

  • Max. gleichzeitige Teilnehmer
  • Max. Anzahl an Buchungen zur selben Startzeit
  • Max. Anzahl an gleichzeitigen Buchungen
  • Max. Anzahl an Buchungen am selben Tag
  • Max. Gesamtkontingent an Buchungen

Neben der Steuerung der Verkaufskanäle kann die Verkaufbarkeit von Gruppenangeboten noch über folgende Parameter gesteuert werden:

  • Zeiträume für Gültigkeit: Ermöglicht die zeitliche Steuerung der buchbaren Termine (Für wann kann es gekauft werden)
  • Zeiträume für Verkaufbarkeit: Ermöglicht die zeitliche Steuerung der Verkaufbarkeit (Wann kann es gekauft werden)
  • Shop-Zuordnungen: Ermöglicht es bei Multi-Shop Instanzen zu steuern, in welchem Online-Shop welches Angebot verkauft wird.
  • Institutionen: Ermöglicht es den Kauf von Angeboten nur Kunden zu ermöglichen, die bestimmten Institutionen angehören.

go~mus ermöglicht den Verkauf von Gruppenangeboten über die folgenden Verkaufskanäle: Online-Shop, Kasse, Backend, Reseller.

Für jedes Angebot kann definiert werden, über welche Kanäle es verkauft werden kann.

go~mus ermöglicht Ihnen innerhalb verschiedener Kategorien sogenannten Konstanten frei zu definieren.

Diese Konstanten können dann Angeboten (Gruppen- und Einzelbesucherangeboten) zugeordnet werden, um diese zu kategorisieren, sowie eine Filterung auf der Webseite, im Online-Shop und im Backend zu ermöglichen.

Folgende Konstanten stehen zur Verfügung:

  • Altersgruppen
  • Klassenstufen
  • Einschränkungen
  • Besucherkategorien
  • Schlagwörter
  • Sprachen
  • Zielgruppen

Über die sogenannten öffentlichen Daten kann innerhalb frei definierbarer Felder Text in allen aktivierten Sprachen gepflegt werden.

Die Texte werden dann auf PDF-Vorlagen gedruckt, im Online-Shop angezeigt und über die API ausgegeben.

Der Text kann HTML formatiert sein, kann also Links, Bilder, Formatierungen uvm. enthalten.

Öffentliche Daten können für Museen, Ausstellungen, Räume, Angebote und Tickets gepflegt werden.

Beispiele für öffentliche Daten eines Angebots:

  • Titel
  • Untertitel
  • Beschreibung
  • Treffpunkt
  • Bildtitel
  • Bildbeschreibung
  • Bild-Copyright