Formulare
Eingaben Ihrer BesucherInnen in den Formularen werden in go~mus als Anfragen erfasst. Dabei unterscheidet go~mus die Anfragetypen „Allgemeine Anfrage“, „Akkreditierungsanfrage“ und „Buchungsanfrage“. Für Buchungsanfragen bietet go~mus einen teilautomatisierten Anfrageprozess. Dabei ermöglichen Gruppensplittings und Programmplaner, eine unverbindliche Anfrage schnell und effizient in eine verbindliche Bestellung zu überführen.
Anfragen
Das Spezialmodul Formulare dient unter anderem dazu, jegliche Anfragen automatisch per Anfrage-Formular, welches in Ihrer Webseite eingebunden ist, zu erfassen.
go~mus bietet Ihnen zur Erfassung von Anfragen bereits vordefinierte Formular-Baukästen. Dabei handelt es sich um Formular-Baukästen für „Allgemeine Anfragen“, „Buchungsanfragen“, „Akkreditierungsanfragen“ oder „Anwesenheitsdokumentationen“. Diese spezifischen Möglichkeiten der Formularerstellung wurden explizit dafür entwickelt, um Nutzereingaben gezielt und sortiert zu erfassen und den Verwaltungsaufwand für die jeweilige Anfrage zu reduzieren. Je nach Anfrage-Art bietet das jeweilige Formular entsprechende Eingabefelder. So muss die anfragende Person ihr Anliegen nicht umständlich schildern, sondern wird über das spezifische Formular per se einfach angeleitet. Die eingegebenen Daten werden automatisch an die jeweilige Anfrage-Instanz („Buchungsanfrage“, „Akkreditungsanfrage“, „Allgemeine Anfragen“ oder „Anwesenheitsdokumentationen“) Ihres Systems weitergeleitet und dort entsprechend weiterverarbeitet. Mit der automatisierten Vorselektion, Verarbeitung und Weiterleitung der Daten an Ihre go~mus Instanz, vereinfachen Sie Ihre Datenverarbeitungsprozesse deutlich.


Formular-Editor
Der Formulareditor erlaubt es Ihnen, Formulare individuell nach einem einfachen Baukastenprinzip zu gestalten und diese in eine bestehende Webseite einzubinden. Dabei können Sie auf verschiedene Feldtypen zurückgreifen, die einfach per Drag & Drop in den vorgesehenen Formularbereich gezogen werden. Ein Formular kann beliebig viele Felder enthalten, für die sich unterschiedliche Eigenschaften einstellen lassen.
Mehrsprachigkeit
Um internationalen Besucher:innen die Buchung Ihrer Tickets und Angebote zu ermöglichen, ist es sinnvoll, Online-Beschreibungen sowie E-Mails und PDF-Dokumente an die Sprachen Ihrer BesucherInnen anzupassen.
Museen in Grenzregionen oder solche mit vielen internationalen BesucherInnen bevorzugen die Ausspielung und Verwaltung ihrer Inhalte in mehreren Sprachen. Hierfür können Sie mit der go~mus Funktion “Weitere Sprachen” zusätzlich zu den Standardsprachen Deutsch und Englisch, weitere Sprachen freischalten.
Nach Möglichkeiten, auf welche Sprache Ihr System individuell angepasst werden kann, fragen Sie uns gerne einfach: Kontakt.

Vorlagen
Mit go~mus können Sie Ihre gesamte Kommunikation mehrsprachig anlegen. Damit stellen Sie sicher, dass alle BesucherInnen in der idealen Sprache angesprochen werden. So reduzieren Sie Nachfragen und sorgen für höhere KundInnenzufriedenheit.
Übersetzungen
Neben den spezifischen Beschreibungen von Angeboten und Tickets, müssen Standardelemente im Onlineshop und auf PDF-Vorlagen mehrsprachig festgelegt werden. Das sorgt für optimale Ansprache Ihrer internationalen BesucherInnen und im Umgang mit deutschsprachigen BesucherInnen für hohe Flexibilität.

go~mus + Reseller | Anbindung von Vertriebspartnern
go~mus ermöglicht es Ihnen, VertriebspartnerInnen an Ihr Museum oder Ihre Kultureinrichtung anzubinden und Ihr Online-Vertriebspotential zu skalieren.
Zu einigen bekannten Resellern bestehen bewährte Anbindungen. In der go~mus + api steht darüber hinaus eine Sektion mit Funktionen zur Anbindung weiterer Reseller zur Verfügung.
Für angebundene Reseller stellt go~mus Ihnen diverse Funktionen bereit, um Steuerung, Auswertung und Abrechnung der Reseller zur erleichtern.
Kontingentsteuerung
Sie können innerhalb bestehender Ticket-Kontingente prozentuale Anteile definieren, die für Reseller zur Verfügung stehen sollen. Alternativ können Sie die Ticket-Kontingente in Form einer Anzahl für Reseller definieren.


Auswertung
go~mus ermöglicht Ihnen, die Umsätze der angebundenen Wiederverkäufer detailliert auszuwerten. Dafür steht Ihnen ein Reseller-Report zur Verfügung. Dieser wertet Umsatz je Produkt und Abbruch- und Conversion-Rate aus.
Damit können Sie das Besucherverhalten auf den Reseller-Portalen beobachten und analysieren – und so mehr Verständnis für Ihre KundInnen und die Performance Ihrer Vertriebskanäle gewinnen.
Sammelrechnung
Für die Abrechnung der Umsätze der Wiederverkäufer stellt Ihnen go~mus Funktionen zur Sammelrechnung zur Verfügung. So können alle Bestellungen eines Monats gesammelt abgerechnet werden. go~mus erzeugt für Sie dazu auf Knopfdruck eine Sammelrechnung.

Inventarverwaltung
Die Inventarverwaltung ermöglicht Ihnen beliebige Inventarkategorien und Inventargegenstände digital zu verwalten. Weiterhin können Sie Angeboten Inventarbedarfe zuordnen.
Inventarkategorien
Sie haben die Möglichkeit, beliebig viele Inventarkategorien anzulegen. Inventarbedarf im Angebot wird dann in Stück je Kategorie angegeben. Sie können weiterhin eine E-Mail-Adresse der Verantwortlichen Person für diese Angebotskategorie hinterlegen, sodass diese bei allen Buchungen von Angeboten mit Inventarbedarf für diese Kategorie automatisch benachrichtigt wird.


Inventargegenstände
Innerhalb der Inventarkategorien können Sie beliebig Inventargegenstände im System anlegen. Dabei können Sie neben der Museumszugehörigkeit auch Inventarnummern und Beschreibungen hinterlegen. Die Vergabe von Inventar-IDs und die Erstellung einer Excel-Liste für eventuelle Ausdrucke oder Downloads erfolgen dabei automatisch im Hintergrund.
Inventarbedarf
Innerhalb der in go~mus verwalteten Angebote können Sie Inventarbedarf je Inventarkategorie definieren. So stellt go~mus sicher, dass das Angebot nur gebucht werden kann, wenn eine ausreichende Anzahl an Inventargegenständen in der Inventarkategorie vorhanden sind.


Inventarausgabe und -rücknahme
Durch Buchung von Angeboten mit Inventarbedarf entstehen automatisch Einträge in den Inventaranforderungen. Diese erlauben es Inventarverantwortlichen, den Überblick über auszugebende, ausgegebene und rückzunehmende Inventargegenstände zu behalten.
Abrechnung
Rechnungen
go~mus kann zu jeder Bestellung Rechnungen erstellen.
Je nach Konfiguration der Bezahlmethoden erstellt go~mus sofort oder erst auf Wunsch hin Rechnungen für Bestellungen. Für eine Online-Shop Bestellung wird nach erfolgreicher Bezahlung immer sofort eine Rechnung erstellt und KundInnen mit der Bestellung zugeschickt.
Der Rechnungsnummernkreis kann individuell definiert werden.
Es können diverse Abrechnungskonten angelegt werden. Diese können Museen, Ausstellungen und Angeboten zugeordnet werden und erlauben so eine entsprechende Kontierung der Buchungen in einzelnen Museen, Ausstellungen oder von bestimmten Angeboten.
Export
Rechnungen können exportiert werden. Neben der Möglichkeit einzelne Rechnungen als .pdf oder .xls-Datei auszugeben, können auch Rechnungen eines frei wählbaren Zeitraums exportiert werden.
Dabei können die im Export anzuzeigenden Spalten und deren Reihenfolge individuell ausgewählt werden.
Es kann eine Gruppierung der Daten anhand diverser Attribute gewählt werden und der Zeitraumes Erstellung der Bestellungen gefiltert werden.
Es kann ausgewählt werden, das der Export per E-Mail zugesandt werden soll. So kann auch während ein umfangreicher Bericht erstellt wird, weitergearbeitet werden.
Positions Export
Rechnungspositionen können exportiert werden. Anders als beim Bestellexport werden nicht die Rechnungen und jeweiligen Bestellsummen exportiert, sondern Bestellpositionen samt individueller Infos wie dem jeweiligen Steuersatz.
Dabei können die im Export anzuzeigenden Spalten und deren Reihenfolge individuell ausgewählt werden.
Es kann eine Gruppierung der Daten anhand diverser Attribute gewählt werden und der Zeitraumes Erstellung der Bestellungen gefiltert werden.
Es kann ausgewählt werden, das der Export per E-Mail zugesandt werden soll. So kann auch während ein umfangreicher Bericht erstellt wird, weitergearbeitet werden.
Konzerte
Konfiguration
Die Bestuhlung wird aus Eigenschaften wie der Preis-Kategorie, der Reihen, Sitze und der Typen konfiguriert. Letztere ermöglichen frei definierbare Unterscheidungen von Sitzplatzarten, wie z.B „Love Seat“ oder „Barrierefrei“. Eine entsprechende Layout-Oberfläche zur Konfiguration generiert go~mus automatisch.
Der gesamte Saalplan lässt sich schnell und einfach mit Hilfe eines integrierten Generators erstellen. Die Gestaltungsfreiheit in der Anordnung und Betitelung der Reihen und Sitze ist dabei flexibel.

Verkaufskanäle
Online-Shop
In Verbindung mit dem Add-On go~mus + shop, ermöglicht das Spezialmodul Saalplan den Verkauf Ihrer Saalplan-basierten Veranstaltungen über Ihren Online-Shop.
Kasse
Das Spezialmodul Saalplan ermöglicht durch die Anbindung des Add-On go~mus + Kasse den Verkauf von Veranstaltungen an der Kasse. Bei Einsatz eines Kunden-displays, können den Kunden Saalplan und Plätze direkt angezeigt werden.
Backend
Ein Saalplan-Gestaltungskonfigurator findet sich im Backend wieder. Dort lassen sich schnell und einfach sämtliche Saal-Komponenten, wie Sitze, Sitz- und Preiskategorien, Reihen und Weiteres frei gestalten.



Gestaltungsfreiheit durch SVG-Grafiken
Verkaufsoberfläche in Shop, Kasse und Backend
Das go~mus Saalplan-Modul wurde so programmiert, dass es die Erstellung von Saalplänen sämtlicher Komplexität ermöglicht. Genügen die vordefinierten Konfigurationsmöglichkeiten nicht aus, kann eine SVG-Grafik jeglicher Saalplan-Gestalt in go~mus hochgeladen werden. Die Software erkennt die im Grafik-Skript hinterlegten Parameter automatisch, sodass an der Saalplan-Grafik innerhalb go~mus frei weitergestaltet werden kann.

go~mus + invite | Einladungsmanagement
Kultureinrichtungen benötigen effiziente Lösungen für das Management von Gästen und Einladungen bei Veranstaltungen oder Konferenzen. Existierende Lösungen sind häufig von Ticketing und bestehender Kundendatenverwaltung getrennt, wodurch Doppelstrukturen entstehen.
go~mus + invite ermöglicht nun, für Events Einladungen zu verschicken, RSVP-Prozesse abzubilden, Gäste ein- und auszuchecken und Badges zu drucken.
Einladungversand
Eine essenzielle Komponente des go~mus + invite Addons ist das Versenden persönlicher Einladungen. Diese Funktion ermöglicht es, individuell gestaltete Einladungen direkt aus go~mus heraus an potenzielle Teilnehmende zu versenden, um sie zu Veranstaltungen einzuladen.
Hauptmerkmale des Einladungsversands:
- Persönliche Einladungen: Gestalten Sie Einladungen, die auf die jeweilige Veranstaltung und den eingeladenen Gast zugeschnitten sind. Personalisieren Sie jede Einladung, um eine höhere Zusagequote zu erzielen.
- Überwachung des Status: Nach dem Versand können Sie den Status jeder Einladung verfolgen. Sie sehen auf einen Blick, welche Einladungen verschickt worden sind, wer zugesagt und abgesagt hat. Dies erleichtert die Planung und Koordination der Veranstaltung Ihres Hauses.
- Effizientes Teilnehmermanagement: Durch die Integration in das go~mus System werden alle Daten nahtlos synchronisiert. Das erleichtert nicht nur das Versenden von Einladungen, sondern auch die anschließende Verwaltung der Teilnehmenden.
Online-Anmeldung
Die Funktion der Online-Anmeldung bietet die Möglichkeit, individuelle Formulare für die Erfassung von Teilnehmer:innendaten sowohl in den Buchungsprozessen via Widget auf der Webseite als auch im Backend zu nutzen.
Der durch den Einladungsversand verschickte Link zur Online-Anmeldung führt zu einem Anmelde-Widget. Dieses Widget bedient sich der Widget-Funktionalität. Das Widget kann mithilfe des Formular-Moduls um weitere Felder zur Erfassung von Besonderheiten der Teilnehmenden erweitert werden.
Hauptmerkmale der erweiterten Formulare:
- Anpassbare Formulare: Veranstaltende können nun Widgets für die Erfassung von Teilnehmenden-Daten erstellen und um zusätzliche Formularfelder ergänzen. So lassen sich spezifische Informationen wie Kontaktangaben oder besondere Bedürfnisse gezielt erfassen.
- Erweiterte Teilnehmendendaten: Durch individuelle Felder im Anmeldewidget können weitere Wünsche der Teilnehmenden, wie etwa Catering-Präferenzen, berücksichtigt werden.
- Einfache Integration: Die Widgets lassen sich problemlos in den Buchungsprozess einbinden – sei es auf der Museums-Website, bei Partner oder im Intranet. Das sorgt für eine benutzerfreundliche Verwaltung der Teilnehmendeninformationen.
Druckvorlagen für Badges
Eine weitere nützliche Funktion des go~mus + invite Addons für Veranstaltungen in Museen ist die Erstellung von Druckvorlagen für Badges. Dabei kann auf ein umfangreiches Set vordefinierter Vorlagen zurückgegriffen oder auch Vorlagen nach Wunsch angelegt werden. Diese Funktion erleichtert das Teilnehmendenmanagement erheblich und sorgt für einen reibungslosen Ablauf am Veranstaltungstag.
Hauptmerkmale der Badge-Druckvorlagen:
- Professioneller Auftritt: Personalisierte Badges mit Logos, Namen und Veranstaltungsdaten schaffen ein willkommenes Gefühl und vermitteln Professionalität, was die Wahrnehmung der Veranstaltung stärkt.
- Unterstützung beim Networking: Individuell gestaltete Badges erleichtern den Teilnehmenden das Netzwerken und fördern den Austausch auf der Veranstaltung.
- Effizienter Vor-Ort-Druck: Die Badges können direkt vor Ort gedruckt werden, sodass auch kurzfristige Änderungen flexibel möglich sind und Zeit gespart wird.
Vor-Ort Check-In und Check-Out
Hauptfunktionen und Vorteile:
- Schneller Check-In: Teilnehmende können bei ihrer Ankunft sofort eingecheckt werden. Dies geschieht durch Scannen eines QR-Codes oder über eine Teilnehmerliste auf einem Tablet oder Smartphone. Die Registrierung vor Ort wird dadurch erheblich beschleunigt.
- Effizienter Check-Out: Auch der Check-Out-Prozess ist vereinfacht. Teilnehmende werden beim Verlassen der Veranstaltung schnell und unkompliziert ausgeloggt, was eine genaue Nachverfolgung der Anwesenheitszeiten ermöglicht.
- Echtzeit-Teilnehmendenmanagement: Veranstaltende erhalten einen Echtzeit-Überblick über die Anzahl der anwesenden Gäste. Dies erleichtert die Raum- und Ressourcenplanung und erhöht die Sicherheit bei der Veranstaltung.
- Verbesserte Teilnehmendenerfahrung: Durch die Minimierung der Wartezeiten beim Ein- und Ausgang wird die Gesamterfahrung der Teilnehmenden deutlich verbessert. Ein schneller und unkomplizierter Prozess trägt zu einem positiven ersten Eindruck bei und fördert eine angenehme Veranstaltungsatmosphäre.
- On-demand-Badgedruck: Badges können direkt vor Ort und bei Bedarf gedruckt werden. So können auch kurzfristig registrierte Teilnehmende oder Änderungen unkompliziert berücksichtigt werden, was die Flexibilität und Effizienz im Veranstaltungs-Management erhöht.
Mit dem einfachen Vor-Ort Check-In und Check-Out wird jede Veranstaltung nicht nur effizienter, sondern auch für alle Beteiligten angenehmer.
Kontaktmanagement
Das Kontaktmanagement ist speziell darauf ausgerichtet , die Verwaltung von Kundendaten in Museen zu optimieren. Das eigene Kontaktmanagement ermöglicht es, mehrere Kundendatensätze – von Shop-Accounts über Gast-Bestellungen bis hin zu Widget-Kunden – intelligent zu gruppieren und zu verwalten.
Kernfunktionen des eigenen Kontaktmanagements:
- Automatisches Merging von Kontakten: Kundendatensätze werden automatisch anhand der E-Mail-Adresse zusammengeführt. Dies betrifft Gast-Kunden, Widget-Kunden, Shop-Accounts sowie Backend-Kunden, wodurch Duplikate vermieden und die Datenpflege vereinfacht wird.
- Manuelle Zuweisung: Zusätzlich zur automatischen Zusammenführung bietet das System die Möglichkeit, Kunden manuell einem Kontakt zuzuweisen. Dies erlaubt eine flexible Handhabung von Kundendaten, die über die automatische Erkennung hinausgeht.
- Einheitliche Kontaktdatensätze: Ein Kundendatensatz (Customer) ist immer genau einem Kontakt (Contact) zugeordnet, während ein Kontakt keine oder mehrere Kundendatensätze umfassen kann. Diese Struktur sorgt für Übersichtlichkeit und Effizienz im CRM.
- Sichtrechte basierend auf Museumszugehörigkeit: Kontakte sind mit einer Museumszugehörigkeit versehen, was bedeutet, dass Kontakte nur dann sichtbar sind, wenn sie mindestens einen Kunden beinhalten, der demselben Museum oder den Museen zugeordnet ist, denen der betrachtende Nutzer angehört.
Warum ist diese Funktion wichtig?
Das eigene Kontaktmanagement in go~mus + invite adressiert den Bedarf an Basis-CRM-Funktionen innerhalb des Systems. Die Möglichkeit, Erinnerungen zu versenden, Besucher:innen- oder Gästedatensätze zu mergen und ein Punktesystem sowie Gutscheine über mehrere Accounts hinweg zu verwalten, bildet die Basis für eine verbesserte Gäste- und Besucher:innenbindung und -verwaltung. Diese Funktion ist besonders wertvoll für Museen, die keine umfangreichen CRM-Systeme wie Salesforce implementieren möchten oder können, und bietet eine effektive, kostengünstige Lösung.
go~mus + api | Schnittstelle
Durch Schnittstellen (Englisch: API –Application Programming Interfaces) können Systeme wie Kassen oder CRM und Services, wie Online-Shops oder Ticket-Reseller untereinander kommunizieren und Daten austauschen.
Durch die automatisierte Synchronisierung der Daten, muss nicht jedes System einzeln gepflegt und verwaltet werden.
Mit Hilfe der go~mus + api können Kassensysteme, Online-Shops, Ticketreseller-Plattformen, CMS, CRM, ERP, Zutrittskontrollen, Videozählanlagen, BesucherInnenleitsysteme, digitale Poster oder auch Medien-Guides, Apps und vieles mehr an Ihr go~mus BesucherInnenmanagementsystem angebunden werden.
Zentralisieren und vereinfachen Sie die Verwaltung Ihres Museums mit go~mus + api und denken Sie digital.
CMS (Content Management Systeme)
Die Anbindung von CMS (Content Management Systemen) erfolgt durch die Public-API. Die Anbindung Ihres CMS dient insbesondere dem zentralisierten Betrieb Ihrer Webseiten, aber auch Ihrer Veranstaltungskalender, Medienguides und anderen Museums-Apps. Durch die Zentralisierung sämtlicher Inhalte und Daten entfällt redundante und damit fehleranfällige und aufwändige Inhaltspflege in mehreren Systemen.
Anwendungsbeispiele der gomu~mus Public-API sind Veranstaltungskalender auf Museums-Webseiten und Museums-Apps wie Guidepilot und Kuldig.

Verkaufsstellen
Die Cashpoint-API ermöglicht es Kassensysteme und andere Verkaufsstellen an Ihr go~mus BesucherInnenmanagement-System anzubinden. Dabei werden Artikelstammdaten, Belegdaten und Kontingent-Informationen live bidirektional zwischen den Systemen ausgetauscht.
Mit der Cashpoint-API werden separate und kostenaufwendige Implementierungsprozesse des Kassensystems ins BesucherInnenmanagement umgangen. Mit der Anbindung wird auf erforderliche Daten aus dem BesucherInnenmanagement-Systems automatisch zugegriffen, sodass Bestellungen von Tickets, Veranstaltungen oder Tour-Buchungen direkt realisiert werden können. Des weiteren kann beispielsweise auf globale Buchungslisten zugegriffen werden. Individuelle Buchungen für die Veranstaltungen des Tages lassen sich somit einfach im Kassensystem abbilden und überblicken
Eines der prominentesten Beispiele ist hier die Anbindung des Kassensystems Korona unseres Partners Combase AG.

Reseller
Die Reseller-API ermöglicht es, beliebige regionale und überregionale Vertriebspartnerunternehmen und Tourismusanbieter an Ihre go~mus Instanz anzubinden. Damit steigern Sie Ihre Reichweite und die Besuchszahlen.
Dabei greifen die Reseller live auf die für sie definierten Kontingente zu und können nur verkaufen, was für diesen Vertriebskanal vorgesehen ist. Reseller erhalten über die Schnittstelle konkrete Ticketnummern und können diese als Barcode oder QR-Code auf die Tickets drucken, sodass sie mit vorhandenen Ticketscannern entwertet werden können.
So erreichen Sie neue Zielgruppen, steigern gezielt die Wahrnehmung von Ausstellungen und skalieren Ihre Online-Umsätze.
Zutrittskontrollsysteme
Die Entry-API ermöglicht es, vorhandene Zutrittskontrollsysteme anzubinden. Sowohl vorhandene Handscanner als auch Drehkreuze können mit Hilfe der go~mus + api angebunden werden.
So reduzieren Sie Ihr Investitionsvolumen und vereinfachen die Umgewöhnung Ihres Teams.
Ein Beispiel ist unsere Anbindung der Zutrittskontrollsysteme der Axess AG. Hier wurde die go~mus + api genutzt, um Drehkreuze und andere Vereinzelungsanlagen eines bewährten Unternehmens an das System anzubinden.
Ein weiteres Beispiel aus der Praxis ist die Anbindung der Entry-API mit der ELZApp unseres Partnerunternehmens München Ticket GmbH.

CRM-Systeme (Customer Relationship Management)
Die Customer-API ermöglicht den DSGVO-konformen Austausch von KundInnendaten. Sie ist dafür ausgelegt, Systeme anzubinden, die der Verwaltung von KundInnendaten (CRM) dienen. Das bedeutet, dass Daten von KundInnen, die in go~mus angelegt sind, automatisch an das CRM übergeben werden.
Eine solche Anbindung stellt sicher, dass KundInnendaten zwischen Ihren Systemen synchronisiert werden. Eine gute bidirektionale Anbindung gewährleistet, dass DSGVO-relevante Aspekte mit geringerem Aufwand berücksichtigt werden können.
Beispiele für Anbindungen der Customer-API sind die Anbindung der Salesforce Marketing Cloud oder der München-App.

Die go~mus API wird seit Jahren durch unser kompetentes und branchenkundiges EntwicklerInnen-Team auf dem aktuellsten Stand gehalten und kontinuierlich an spezifische Entwicklungen in der Museums- und Kulturbranche angepasst. Technologisch setzen wir mit kompatiblen und lange erprobten JSON-REST APIs auf den höchsten Qualitätsstandard. Die Dokumentation der API ist öffentlich zugänglich.
go~mus + CRM | CRM- und Newsletter-Anbindung
Mit der go~mus + newsletter Erweiterung können Sie externe Newsletter-Systeme an Ihr Museum anbinden und Ihren Workflow optimieren und automatisieren. Wir haben eine umfangreiche und rechtssichere Anbindung an den weit verbreiteten Newsletter-Dienst Brevo (ehemals SendinBlue oder Newsletter2Go) hergestellt. Die Anbindung an weitere Dienste ist möglich, muss aber im Einzelfall geprüft werden.
Viele Prozesse werden automatisiert und der Aufwand für die Newsletter-Verwaltung minimiert.
Registrierung im Online-Shop
Um möglichst viele BesucherInnen zu Newsletter-EmpfängerInnen zu machen, muss das Ziel sein, den BesucherInnen die Anmeldung für Newsletter so einfach wie möglich zu machen. Hierzu bietet go~mus im Online-Shop im Zuge der Registrierung die Anmeldung für alle aus dem Newsletter-System übertragenen EmpfängerInnengruppen an.
Wählen BesucherInnen eine oder mehrere EmpfängerInnengruppen aus, verschickt das Newsletter-System im nächsten Schritt die Double-Opt-In-Mail an die BesucherInnen. Wenn diese das Double-Opt-In bestätigen, sind sie folglich registrierte Newsletter-EmpfängerInnen und können über das Newsletter-System regulär mit Newslettern beschickt werden.


Registrierung im Backend
Analog der Anmeldung im Online-Shop bietet go~mus auch bei der Erstellung neuer KundInnendatensätze im Backend die Anmeldung für alle aus dem Newsletter-System übertragenen EmpfängerInnengruppen an. Ihr Team kann die BesucherInnen am Telefon fragen, ob Interesse am Empfang eines oder mehrer Newsletter besteht. Auch hier schickt das Newsletter-System im nächsten Schritt die Double-Opt-In-Mail an die BesucherInnen.
Verwaltung im Backend
In der KundInnenverwaltung zeigt go~mus an, welche KundInnen sich für den Empfang von Newsletter registriert haben.


Mitgliedschaften
Verwaltung
go~mus ermöglicht Ihnen beliebig viele Mitglieds-Kategorien anzulegen. Für jede Kategorie gibt Ihnen das System eine alphanumerische Zeichenfolge aus. Diese können Sie als maschinenlesbaren Code (Barcode oder QR-Code) auf Mitgliedsausweise aufdrucken.


Zutrittskontrolle
Alle Zutrittskontrollsysteme, die über go~mus + entry angebunden sind, scannen die Codes der Mitgliedsausweise und ermöglichen MitgliederInnen den Eintritt.
Buchungsangebote
Die Funktion beinhaltet viele Vorlagen für Buchungsangebote und Prozesse zur Zusendung des Buchungsangebots im Buchungsprozess und ermöglicht die Eingabe der Kund:innenbestätigung und Versand der Buchungsbestätigung.
Versand des Buchungsangebots
Wenn ein Angebot so konfiguriert wurde, dass bei der Buchung dieses Angebots eine „zusätzliche Bestätigung durch Kund:innen“ erforderlich ist, steht im Buchungsprozess die Option zum direkten Versenden des Angebots zur Verfügung.
Wird diese Option gewählt, erhalten Kund:innen ein Buchungsangebot per E-Mail. Dieses kann dann Entscheidungsträger:innen bei den Kund:innen zur Unterschrift und Freigabe vorgelegt werden.
Verarbeitung der Bestätigung eines Buchungsangebots
Buchungen, die eine „zusätzliche Bestätigung durch Kund:innen“ erfordern, werden entsprechend hervorgehoben.
Bei der Eingabe einer Kund:innenbestätigung können Detailinformationen dokumentiert werden.
Bestellungen, die Buchungen enthalten, für die eine „zusätzliche Bestätigung durch Kund:innen“ erforderlich ist, warnen beim Versuch sie verbindlich zu bestätigen.
Buchungs-Widgets
Widgets können als sogenannter iFrame in Webseiten eingebunden werden und ermöglichen BesucherInnen dort die niedrigschwellige Anmeldung zu kostenfreien Angeboten (keine Bezahlung, Registrierung, Anmeldung, KundInnenprofil, Bestellhistorie). Anders als der Online-Shop gibt es bei Widgets aber keine Registrierung, Login oder KundenInnenprofil.
go~mus bietet Widgets für Gruppen- und Einzelplatzangebote. Voraussetzung ist, dass die entsprechenden Module vorhanden sind (Gruppen, Veranstaltungen).
Widget für Einzelbesucherangebote
Widgets für EinzelbesucherInnenangebote ermöglichen es BesucherInnen sich auf der Webseite des Museums oder einer anderen geeigneten Webseite für bestimmte EinzelbesucherInnenangebote anzumelden.
Der Einsatz dieser Widgets bietet sich insbesondere für die Anmeldung zu kostenfreien Angeboten wie öffentlichen Führungen an.
Anfragen
Allgemeine Anfragen
Viele Unternehmen bieten KundInnen und Interessenten Kontaktformulare an um diesen zu ermöglichen, jederzeit Anfragen zu stellen, ohne eine konkrete E-Mail-Adresse publizieren zu müssen. Hierfür gibt es viele dedizierte Dienste wie Wufoo und andere.
Das Formular-Modul von go~mus ermöglicht Ihnen eigenständig und individuell per Drag and Drop Formulare zu erstellen. Diese werden als iFrame ausgegeben und können so schnell und einfach auf Ihrer Webseite eingebunden werden.
Anfragen, die über solche Formulare erstellt wurden, werden in go~mus im Modul Anfragen abgebildet und können da verarbeitet werden.
Akkreditierungsanfragen
Neben Allgemeinen Anfragen und Buchungsanfragen ermöglicht go~mus auch Akkreditierungsanfragen. Damit können Kund:innen die Akkreditierung für bestimmte Kundenkategorien anfragen.
Hintergrund ist die Möglichkeit Angebote per Entgelttabelle basierend auf Angebotskategorie und Kundenkategorie zu bepreisen. Damit bspw. LehrerInnen diese Angebote online zum richtigen Preis kaufen können, müssen sie der richtigen KundInnenkategorie angehören. Da sich aus der Zugehörigkeit zu einer bestimmten KundInnenkategorie der Zugriff auf bestimmte Preise ergibt, können KundInnen diese Zugehörigkeit nicht selbst festlegen.
Das Akkreditierungsformular kann KundInnen entsprechend ermöglichen jederzeit ohne telefonische Kontakt die Akkreditierung zu einer bestimmten KundInnenkategorie anzufragen.
Buchungsanfragen
Der go~mus + shop ermöglicht Ihnen Tickets, EinzelbesucherInnen- und Gruppenangebote zu verkaufen.
In manchen Fällen ist es aber nicht wünschenswert, KundInnen zu ermöglichen bestimmte oder alle Angebote eigenständig verbindlich zu buchen. Das kann bspw. der Fall sein, wenn ein Angebot nur von wenigen Personen ausgeführt werden kann, wie bspw. eine Kuratorenführung oder ein spezieller Workshop.
Für Großgruppen ist der Online-Shop weiterhin nicht immer ideal, da er darauf ausgelegt ist, eine Gruppe zu einer Zeit zu buchen, nicht aber komplexe Programme mit mehreren Programmpunkten zu planen.
Um nun aber nicht all jene Anfragen manuell bearbeiten zu müssen oder entsprechende Anfragen per Mail zu erhalten, und dann aufwändig ins Buchungssystem überführen zu müssen, ermöglicht das Formularmodul Formulare, Buchungsanfragen zu erstellen.
Anfragen die über diese Formulare erstellt werden, werden als Buchungsanfragen in go~mus abgebildet und können dort unter Zuhilfenahme von Gruppensplitting und Programmplaner verarbeitet werden. Nehmen die KundInnen den Programmvorschlag an, können die Programmpunkte mit geringem Aufwand von der unverbindlichen Anfrage in eine oder mehrere verbindliche Bestellungen überführt werden. Mehr dazu unter Modul Anfrage.
Jahreskarten
Jahreskarten verwalten
Sie können beliebig viele Jahreskarten in go~mus verwalten und über die angebundenen Verkaufskanäle verkaufen.
Dabei können der Name, die Gültigkeitsdauer, der Preis und die Verkaufskanäle angepasst werden.
Verkauf online
Jahreskarten, die für den Online-Verkauf freigeschaltet sind, können dort von allen KundInnen gekauft werden.
Nach dem Kauf erhalten KundInnen einen Link zur eigenständigen Online-Personalisierung der gekauften Karten. Nach Abschluss der Personalisierung können die Karten produziert und zugeschickt oder für eine Abholung vor Ort hinterlegt werden.
Verkauf vor Ort
Jahreskarten können auch an der Kasse vor Ort verkauft werden. Dabei ist der reine Verkauf an der Kasse unproblematisch.
Lediglich die Personalisierung an der Kasse hat verschiedene Nachteile. Denn die Personalisierung nimmt Zeit in Anspruch und erfordert die Anbindung geeigneter Drucker an allen Kassen sowie die Vorhaltung geeigneter Karten-Rohlinge.
Deshalb lagern unsere Auftraggeber in der Regel die Personalisierung an einen dedizierten Arbeitsplatz aus.
KundInnen kaufen also einen Jahreskarten-Gutschein an der Kasse und dieser wird am Jahreskarten-Counter im Zuge der Personalisierung gegen die eigentlichen Jahreskarten getauscht.
Die Karten können sofort produziert und ausgegeben werden.
Produktion, Versand, Abholung
Unabhängig vom Verkaufskanal über den die Jahreskarten verkauft wurden, bietet go~mus eine Unterstützung der Prozesse für Produktion und Versand bzw. Hinterlegung der Karten.
Für alle Jahreskarten, deren Personalisierung vollständig abgeschlossen wurden, erzeugt go~mus automatisch Druckdaten gemäß des abgestimmten Layouts für Jahreskarten.
Karten, die gedruckt wurde, werden automatisch als versandfertig gekennzeichnet. Nach Versand oder Hinterlegung im Museum können Karten als „versandt“ gekennzeichnet werden.
Gutscheine
Definition der Gutscheinwerte
Gutscheine, die über alle Verkaufskanäle verkaufbar sind, werden in go~mus angelegt. Dazu kann einfach der Gutscheinwert definiert werden und ein Name festgelegt werden.
Verkauf online
Sobald ein Gutschein angelegt ist, ist er im Online-Shop verkaufbar. Der Online-Shop verkauft die Gutscheine als PDF.
KundInnen können die Anzahl je Gutscheinwert auswählen, zum Warenkorb hinzufügen und gemeinsam mit anderen Tickets, Events, Gruppenangeboten und Jahreskarten über den regulären Checkout des Online-Shops mit den aktivierten Bezahlmethoden bezahlen.
Verkauf an der Kasse
Wertgutscheine können an angebundenen Korona Kassensystemen unseres Partnerunternehmens Combase AG verkauft werden.
Beim Kauf an der Kasse kann der Gutscheinwert bspw. auf vorbedruckte, durchnummerierte Plastikkarten im Chipkartenformat aufgeladen werden. Alternativ können Gutscheine innerhalb eines automatisch von der Kasse generierten Nummernkreislaufs auf den Kassenbon oder ein Ticketrohling gedruckt werden.
Einlösung an der Kasse
Lösen Sie Gutscheine an der Kasse ein.
Die Einlösung von Gutscheinen ist im Online-Shop, im go~mus Backend und an den Kassen, unabhängig vom Verkaufskanal Kasse oder Online-Shop, möglich.
Die Einlösung wird auf dem Beleg ausgegeben und der Restwert des Gutscheins im System entsprechend automatisch angepasst.
Somit besteht die Möglichkeit einer Teileinlösung des Gutscheinwertes selbstverständlich auch an der Kasse. Bleibt ein Restwert auf dem Gutschein, kann dieser an anderen Verkaufsstellen (Kasse oder Online-Shop) zu einem späteren Zeitpunkt eingelöst werden.

Einlösung im Backend
Auch bei Bestellungen per Telefon oder Backend können Ihre BesucherInnen Gutscheine einlösen, die zuvor an der Kasse oder im Online-Shop gekauft wurden. Dazu tragen Sie einfach den Gutschein-Code beim Abschluss der Bestellung ein.
Verwaltung der Gutscheinkonten
Gutscheine, die damit verbundenen Buchungen und der Restwert können im angebundenen Kassensystem eingesehen werden. Alle Aufladungen und Abbuchungen werden in Echtzeit übertragen.
