Anfrageformular in go~mus erstellen

Formulare

Eingaben Ihrer BesucherInnen in den Formularen werden in go~mus als Anfragen erfasst. Dabei unterscheidet go~mus die Anfragetypen „Allgemeine Anfrage“, „Akkreditierungsanfrage“ und „Buchungsanfrage“. Für Buchungsanfragen bietet go~mus einen teilautomatisierten Anfrageprozess. Dabei ermöglichen Gruppensplittings und Programmplaner, eine unverbindliche Anfrage schnell und effizient in eine verbindliche Bestellung zu überführen.

Anfragen

Das Spezialmodul Formulare dient unter anderem dazu, jegliche Anfragen automatisch per Anfrage-Formular, welches in Ihrer Webseite eingebunden ist, zu erfassen.

go~mus bietet Ihnen zur Erfassung von Anfragen bereits vordefinierte Formular-Baukästen. Dabei handelt es sich um Formular-Baukästen für „Allgemeine Anfragen“, „Buchungsanfragen“, „Akkreditierungsanfragen“ oder „Anwesenheitsdokumentationen“. Diese spezifischen Möglichkeiten der Formularerstellung wurden explizit dafür entwickelt, um Nutzereingaben gezielt und sortiert zu erfassen und den Verwaltungsaufwand für die jeweilige Anfrage zu reduzieren. Je nach Anfrage-Art bietet das jeweilige Formular entsprechende Eingabefelder. So muss die anfragende Person ihr Anliegen nicht umständlich schildern, sondern wird über das spezifische Formular per se einfach angeleitet. Die eingegebenen Daten werden automatisch an die jeweilige Anfrage-Instanz („Buchungsanfrage“, „Akkreditungsanfrage“, „Allgemeine Anfragen“ oder „Anwesenheitsdokumentationen“) Ihres Systems weitergeleitet und dort entsprechend weiterverarbeitet. Mit der automatisierten Vorselektion, Verarbeitung und Weiterleitung der Daten an Ihre go~mus Instanz, vereinfachen Sie Ihre Datenverarbeitungsprozesse deutlich.

Ausspielung des Formulars als iFrame und QR-Code

Formular-Editor

Der Formulareditor erlaubt es Ihnen, Formulare individuell nach einem einfachen Baukastenprinzip zu gestalten und diese in eine bestehende Webseite einzubinden. Dabei können Sie auf verschiedene Feldtypen zurückgreifen, die einfach per Drag & Drop in den vorgesehenen Formularbereich gezogen werden. Ein Formular kann beliebig viele Felder enthalten, für die sich unterschiedliche Eigenschaften einstellen lassen.


go~mus + Reseller | Anbindung von Vertriebspartnern

go~mus ermöglicht es Ihnen, VertriebspartnerInnen an Ihr Museum oder Ihre Kultureinrichtung anzubinden und Ihr Online-Vertriebspotential zu skalieren.

Zu einigen bekannten Resellern bestehen bewährte Anbindungen. In der go~mus + api steht darüber hinaus eine Sektion mit Funktionen zur Anbindung weiterer Reseller zur Verfügung.

Für angebundene Reseller stellt go~mus Ihnen diverse Funktionen bereit, um Steuerung, Auswertung und Abrechnung der Reseller zur erleichtern.

Kontingentsteuerung

Sie können innerhalb bestehender Ticket-Kontingente prozentuale Anteile definieren, die für Reseller zur Verfügung stehen sollen. Alternativ können Sie die Ticket-Kontingente in Form einer Anzahl für Reseller definieren.

Auslastung eines Ticketkontingents

Auswertung

go~mus ermöglicht Ihnen, die Umsätze der angebundenen Wiederverkäufer detailliert auszuwerten. Dafür steht Ihnen ein Reseller-Report zur Verfügung. Dieser wertet Umsatz je Produkt und Abbruch- und Conversion-Rate aus.

Damit können Sie das Besucherverhalten auf den Reseller-Portalen beobachten und analysieren – und so mehr Verständnis für Ihre KundInnen und die Performance Ihrer Vertriebskanäle gewinnen.

Sammelrechnung

Für die Abrechnung der Umsätze der Wiederverkäufer stellt Ihnen go~mus Funktionen zur Sammelrechnung zur Verfügung. So können alle Bestellungen eines Monats gesammelt abgerechnet werden. go~mus erzeugt für Sie dazu auf Knopfdruck eine Sammelrechnung.


Screenshot der Maske zum Versand einer Einladung für eine Veranstaltung

go~mus + invite | Einladungsmanagement

Kultureinrichtungen benötigen effiziente Lösungen für das Management von Gästen und Einladungen bei Veranstaltungen oder Konferenzen. Existierende Lösungen sind häufig von Ticketing und bestehender Kundendatenverwaltung getrennt, wodurch Doppelstrukturen entstehen.

go~mus + invite ermöglicht nun, für Events Einladungen zu verschicken, RSVP-Prozesse abzubilden, Gäste ein- und auszuchecken und Badges zu drucken.

Einladungversand

Eine essenzielle Komponente des go~mus + invite Addons ist das Versenden persönlicher Einladungen. Diese Funktion ermöglicht es, individuell gestaltete Einladungen direkt aus go~mus heraus an potenzielle Teilnehmende zu versenden, um sie zu Veranstaltungen einzuladen.

Hauptmerkmale des Einladungsversands:

  • Persönliche Einladungen: Gestalten Sie Einladungen, die auf die jeweilige Veranstaltung und den eingeladenen Gast zugeschnitten sind. Personalisieren Sie jede Einladung, um eine höhere Zusagequote zu erzielen.
  • Überwachung des Status: Nach dem Versand können Sie den Status jeder Einladung verfolgen. Sie sehen auf einen Blick, welche Einladungen verschickt worden sind, wer zugesagt und abgesagt hat. Dies erleichtert die Planung und Koordination der Veranstaltung Ihres Hauses.
  • Effizientes Teilnehmermanagement: Durch die Integration in das go~mus System werden alle Daten nahtlos synchronisiert. Das erleichtert nicht nur das Versenden von Einladungen, sondern auch die anschließende Verwaltung der Teilnehmenden.

Mit dem Einladungsversand wird die Zielgruppe effektiv erreicht und die Teilnahme an Kulturveranstaltungen gesteigert.

Die Funktionen zur Erfassung der Anmeldungen gewährleisten volle Kontrolle über die Anmeldungen und ein komfortables Anmelde-Erlebnis für Ihre Gäste.

Online-Anmeldung

Die Funktion der Online-Anmeldung bietet die Möglichkeit, individuelle Formulare für die Erfassung von Teilnehmer:innendaten sowohl in den Buchungsprozessen via Widget auf der Webseite als auch im Backend zu nutzen.

Der durch den Einladungsversand verschickte Link zur Online-Anmeldung führt zu einem Anmelde-Widget. Dieses Widget bedient sich der Widget-Funktionalität. Das Widget kann mithilfe des Formular-Moduls um weitere Felder zur Erfassung von Besonderheiten der Teilnehmenden erweitert werden.

Hauptmerkmale der erweiterten Formulare:

  • Anpassbare Formulare: Veranstaltende können nun Widgets für die Erfassung von Teilnehmenden-Daten erstellen und um zusätzliche Formularfelder ergänzen. So lassen sich spezifische Informationen wie Kontaktangaben oder besondere Bedürfnisse gezielt erfassen.
  • Erweiterte Teilnehmendendaten: Durch individuelle Felder im Anmeldewidget können weitere Wünsche der Teilnehmenden, wie etwa Catering-Präferenzen, berücksichtigt werden.
  • Einfache Integration: Die Widgets lassen sich problemlos in den Buchungsprozess einbinden – sei es auf der Museums-Website, bei Partner oder im Intranet. Das sorgt für eine benutzerfreundliche Verwaltung der Teilnehmendeninformationen.

Druckvorlagen für Badges

Eine weitere nützliche Funktion des go~mus + invite Addons für Veranstaltungen in Museen ist die Erstellung von Druckvorlagen für Badges. Dabei kann auf ein umfangreiches Set vordefinierter Vorlagen zurückgegriffen oder auch Vorlagen nach Wunsch angelegt werden. Diese Funktion erleichtert das Teilnehmendenmanagement erheblich und sorgt für einen reibungslosen Ablauf am Veranstaltungstag.

Hauptmerkmale der Badge-Druckvorlagen:

  • Professioneller Auftritt: Personalisierte Badges mit Logos, Namen und Veranstaltungsdaten schaffen ein willkommenes Gefühl und vermitteln Professionalität, was die Wahrnehmung der Veranstaltung stärkt.
  • Unterstützung beim Networking: Individuell gestaltete Badges erleichtern den Teilnehmenden das Netzwerken und fördern den Austausch auf der Veranstaltung.
  • Effizienter Vor-Ort-Druck: Die Badges können direkt vor Ort gedruckt werden, sodass auch kurzfristige Änderungen flexibel möglich sind und Zeit gespart wird.

Die Badges-Funktion des go~mus + invite Addons ist nützlich für Kulturveranstaltungen aller Art, von Führungen bis hin zu großen Konferenzen, und trägt dazu bei, den administrativen Aufwand zu reduzieren und gleichzeitig ein hohes Maß an Professionalität zu gewährleisten.

Die Vor-Ort Check-In und Check-Out Funktion erleichtert die Teilnehmendenverwaltung bei Veranstaltungen in Museen. Der Anwesenheitsprozess wird vereinfacht, Wartezeiten werden reduziert und einen reibungsloser Ablauf von Veranstaltungen wird gewährleistet.

Vor-Ort Check-In und Check-Out

Hauptfunktionen und Vorteile:

  • Schneller Check-In: Teilnehmende können bei ihrer Ankunft sofort eingecheckt werden. Dies geschieht durch Scannen eines QR-Codes oder über eine Teilnehmerliste auf einem Tablet oder Smartphone. Die Registrierung vor Ort wird dadurch erheblich beschleunigt.
  • Effizienter Check-Out: Auch der Check-Out-Prozess ist vereinfacht. Teilnehmende werden beim Verlassen der Veranstaltung schnell und unkompliziert ausgeloggt, was eine genaue Nachverfolgung der Anwesenheitszeiten ermöglicht.
  • Echtzeit-Teilnehmendenmanagement: Veranstaltende erhalten einen Echtzeit-Überblick über die Anzahl der anwesenden Gäste. Dies erleichtert die Raum- und Ressourcenplanung und erhöht die Sicherheit bei der Veranstaltung.
  • Verbesserte Teilnehmendenerfahrung: Durch die Minimierung der Wartezeiten beim Ein- und Ausgang wird die Gesamterfahrung der Teilnehmenden deutlich verbessert. Ein schneller und unkomplizierter Prozess trägt zu einem positiven ersten Eindruck bei und fördert eine angenehme Veranstaltungsatmosphäre.
  • On-demand-Badgedruck: Badges können direkt vor Ort und bei Bedarf gedruckt werden. So können auch kurzfristig registrierte Teilnehmende oder Änderungen unkompliziert berücksichtigt werden, was die Flexibilität und Effizienz im Veranstaltungs-Management erhöht.

Mit dem einfachen Vor-Ort Check-In und Check-Out wird jede Veranstaltung nicht nur effizienter, sondern auch für alle Beteiligten angenehmer.

Kontaktmanagement

Das Kontaktmanagement ist speziell darauf ausgerichtet , die Verwaltung von Kundendaten in Museen zu optimieren. Das eigene Kontaktmanagement ermöglicht es, mehrere Kundendatensätze – von Shop-Accounts über Gast-Bestellungen bis hin zu Widget-Kunden – intelligent zu gruppieren und zu verwalten.

Kernfunktionen des eigenen Kontaktmanagements:

  • Automatisches Merging von Kontakten: Kundendatensätze werden automatisch anhand der E-Mail-Adresse zusammengeführt. Dies betrifft Gast-Kunden, Widget-Kunden, Shop-Accounts sowie Backend-Kunden, wodurch Duplikate vermieden und die Datenpflege vereinfacht wird.
  • Manuelle Zuweisung: Zusätzlich zur automatischen Zusammenführung bietet das System die Möglichkeit, Kunden manuell einem Kontakt zuzuweisen. Dies erlaubt eine flexible Handhabung von Kundendaten, die über die automatische Erkennung hinausgeht.
  • Einheitliche Kontaktdatensätze: Ein Kundendatensatz (Customer) ist immer genau einem Kontakt (Contact) zugeordnet, während ein Kontakt keine oder mehrere Kundendatensätze umfassen kann. Diese Struktur sorgt für Übersichtlichkeit und Effizienz im CRM.
  • Sichtrechte basierend auf Museumszugehörigkeit: Kontakte sind mit einer Museumszugehörigkeit versehen, was bedeutet, dass Kontakte nur dann sichtbar sind, wenn sie mindestens einen Kunden beinhalten, der demselben Museum oder den Museen zugeordnet ist, denen der betrachtende Nutzer angehört.

Warum ist diese Funktion wichtig?

Das eigene Kontaktmanagement in go~mus + invite adressiert den Bedarf an Basis-CRM-Funktionen innerhalb des Systems. Die Möglichkeit, Erinnerungen zu versenden, Besucher:innen- oder Gästedatensätze zu mergen und ein Punktesystem sowie Gutscheine über mehrere Accounts hinweg zu verwalten, bildet die Basis für eine verbesserte Gäste- und Besucher:innenbindung und -verwaltung. Diese Funktion ist besonders wertvoll für Museen, die keine umfangreichen CRM-Systeme wie Salesforce implementieren möchten oder können, und bietet eine effektive, kostengünstige Lösung.


Screenshot der Schnittstellen-Dokumentation von go~mus

go~mus + api | Schnittstelle

Durch Schnittstellen (Englisch: API –Application Programming Interfaces) können Systeme wie Kassen oder CRM und Services, wie Online-Shops oder Ticket-Reseller untereinander kommunizieren und Daten austauschen.

Durch die automatisierte Synchronisierung der Daten, muss nicht jedes System einzeln gepflegt und verwaltet werden.

Mit Hilfe der go~mus + api können Kassensysteme, Online-Shops, Ticketreseller-Plattformen, CMS, CRM, ERP, Zutrittskontrollen, Videozählanlagen, BesucherInnenleitsysteme, digitale Poster oder auch Medien-Guides, Apps und vieles mehr an Ihr go~mus BesucherInnenmanagementsystem angebunden werden.

Zentralisieren und vereinfachen Sie die Verwaltung Ihres Museums mit go~mus + api und denken Sie digital.

CMS (Content Management Systeme)

Die Anbindung von CMS (Content Management Systemen) erfolgt durch die Public-API. Die Anbindung Ihres CMS dient insbesondere dem zentralisierten Betrieb Ihrer Webseiten, aber auch Ihrer Veranstaltungskalender, Medienguides und anderen Museums-Apps. Durch die Zentralisierung sämtlicher Inhalte und Daten entfällt redundante und damit fehleranfällige und aufwändige Inhaltspflege in mehreren Systemen.

Anwendungsbeispiele der gomu~mus Public-API sind Veranstaltungskalender auf Museums-Webseiten und Museums-Apps wie Guidepilot und Kuldig.

Verkaufsstellen

Die Cashpoint-API ermöglicht es Kassensysteme und andere Verkaufsstellen an Ihr go~mus BesucherInnenmanagement-System anzubinden. Dabei werden Artikelstammdaten, Belegdaten und Kontingent-Informationen live bidirektional zwischen den Systemen ausgetauscht.

Mit der Cashpoint-API werden separate und kostenaufwendige Implementierungsprozesse des Kassensystems ins BesucherInnenmanagement umgangen. Mit der Anbindung wird auf erforderliche Daten aus dem BesucherInnenmanagement-Systems automatisch zugegriffen, sodass Bestellungen von Tickets, Veranstaltungen oder Tour-Buchungen direkt realisiert werden können. Des weiteren kann beispielsweise auf globale Buchungslisten zugegriffen werden. Individuelle Buchungen für die Veranstaltungen des Tages lassen sich somit einfach im Kassensystem abbilden und überblicken

Eines der prominentesten Beispiele ist hier die Anbindung des Kassensystems Korona unseres Partners Combase AG.

Kassenlayout

Reseller

Die Reseller-API ermöglicht es, beliebige regionale und überregionale Vertriebspartnerunternehmen und Tourismusanbieter an Ihre go~mus Instanz anzubinden. Damit steigern Sie Ihre Reichweite und die Besuchszahlen.

Dabei greifen die Reseller live auf die für sie definierten Kontingente zu und können nur verkaufen, was für diesen Vertriebskanal vorgesehen ist. Reseller erhalten über die Schnittstelle konkrete Ticketnummern und können diese als Barcode oder QR-Code auf die Tickets drucken, sodass sie mit vorhandenen Ticketscannern entwertet werden können.

So erreichen Sie neue Zielgruppen, steigern gezielt die Wahrnehmung von Ausstellungen und skalieren Ihre Online-Umsätze.

Zutrittskontrollsysteme

Die Entry-API ermöglicht es, vorhandene Zutrittskontrollsysteme anzubinden. Sowohl vorhandene Handscanner als auch Drehkreuze können mit Hilfe der go~mus + api angebunden werden.

So reduzieren Sie Ihr Investitionsvolumen und vereinfachen die Umgewöhnung Ihres Teams.

Ein Beispiel ist unsere Anbindung der Zutrittskontrollsysteme der Axess AG. Hier wurde die go~mus + api genutzt, um Drehkreuze und andere Vereinzelungsanlagen eines bewährten Unternehmens an das System anzubinden.

Ein weiteres Beispiel aus der Praxis ist die Anbindung der Entry-API mit der ELZApp unseres Partnerunternehmens München Ticket GmbH.

CRM-Systeme (Customer Relationship Management)

Die Customer-API ermöglicht den DSGVO-konformen Austausch von KundInnendaten. Sie ist dafür ausgelegt, Systeme anzubinden, die der Verwaltung von KundInnendaten (CRM) dienen. Das bedeutet, dass Daten von KundInnen, die in go~mus angelegt sind, automatisch an das CRM übergeben werden.

Eine solche Anbindung stellt sicher, dass KundInnendaten zwischen Ihren Systemen synchronisiert werden. Eine gute bidirektionale Anbindung gewährleistet, dass DSGVO-relevante Aspekte mit geringerem Aufwand berücksichtigt werden können.

Beispiele für Anbindungen der Customer-API sind die Anbindung der Salesforce Marketing Cloud oder der München-App.

Die go~mus API wird seit Jahren durch unser kompetentes und branchenkundiges EntwicklerInnen-Team auf dem aktuellsten Stand gehalten und kontinuierlich an spezifische Entwicklungen in der Museums- und Kulturbranche angepasst. Technologisch setzen wir mit kompatiblen und lange erprobten JSON-REST APIs auf den höchsten Qualitätsstandard. Die Dokumentation der API ist öffentlich zugänglich.


go~mus + CRM | CRM- und Newsletter-Anbindung

Mit der go~mus + newsletter Erweiterung können Sie externe Newsletter-Systeme an Ihr Museum anbinden und Ihren Workflow optimieren und automatisieren. Wir haben eine umfangreiche und rechtssichere Anbindung an den weit verbreiteten Newsletter-Dienst Brevo (ehemals SendinBlue oder Newsletter2Go) hergestellt. Die Anbindung an weitere Dienste ist möglich, muss aber im Einzelfall geprüft werden.

Viele Prozesse werden automatisiert und der Aufwand für die Newsletter-Verwaltung minimiert.

Registrierung im Online-Shop

Um möglichst viele BesucherInnen zu Newsletter-EmpfängerInnen zu machen, muss das Ziel sein, den BesucherInnen die Anmeldung für Newsletter so einfach wie möglich zu machen. Hierzu bietet go~mus im Online-Shop im Zuge der Registrierung die Anmeldung für alle aus dem Newsletter-System übertragenen EmpfängerInnengruppen an.

Wählen BesucherInnen eine oder mehrere EmpfängerInnengruppen aus, verschickt das Newsletter-System im nächsten Schritt die Double-Opt-In-Mail an die BesucherInnen. Wenn diese das Double-Opt-In bestätigen, sind sie folglich registrierte Newsletter-EmpfängerInnen und können über das Newsletter-System regulär mit Newslettern beschickt werden.

Registrierung im Backend

Analog der Anmeldung im Online-Shop bietet go~mus auch bei der Erstellung neuer KundInnendatensätze im Backend die Anmeldung für alle aus dem Newsletter-System übertragenen EmpfängerInnengruppen an. Ihr Team kann die BesucherInnen am Telefon fragen, ob Interesse am Empfang eines oder mehrer Newsletter besteht. Auch hier schickt das Newsletter-System im nächsten Schritt die Double-Opt-In-Mail an die BesucherInnen.

Verwaltung im Backend

In der KundInnenverwaltung zeigt go~mus an, welche KundInnen sich für den Empfang von Newsletter registriert haben.


Screenshot der Administration eines Zutrittsbereichs eines Museums der SMB

go~mus + entry | Zutrittskontrolle

Zuverlässige Eingangskontrolle ist auch im Museum essentiell. Die Anforderungen sind hierzu je nach Größe, Ausrichtung und Grundhaltung unterschiedlich.

Mit go~mus + entry können Sie:

Tickets mit Smartphones scannen

Ein Mobiltelefon kann eine Möglichkeit für einen günstigen Einstieg in Zutrittskontrolle sein.

Mobiltelefone verfügen zwar nicht über leistungsfähige Imager zum Lesen von 1D- und 2D Codes, bei guten Lichtbedingungen klappt aber auch das Lesen mit der Kamera.

Sie ermöglichen den BenutzerInnen den Zugriff auf andere Anwendungen, das kann an ruhigen Tagen aber auch ein Mehrwert sein.

Die Akkulaufzeit ist je nach Gerät und Nutzung gegebenenfalls auch nicht auf dem Niveau Industrie Scanner, aber insbesondere neue Geräte verfügen über hohe Akku-Kapazitäten.

Tickets mit professionellen Industriescannern scannen

Wir liefern go~scanner auf Wunsch auch auf professionellen Industrie Scannern aus. Diese bieten einige Vorteile gegenüber Mobiltelefonen, sind aber in der Regel auch etwas teurer.

Industrie Scanner verfügen in der Regel über eine höhere Akku-Kapazität. Insbesondere bei langen Öffnungszeiten oder vielen BesucherInnen ist das ein großer Vorteil.

Imager in Industrie Scannern können 1D- und 2D Codes zuverlässiger und schneller von allen Medien (Papier, Bildschirme) lesen. Das ermöglicht schnellere Kontrolle und größeren Abstand zwischen Aufsicht und BesucherInnen.

Die höhere Schutzklasse der Industrie Scanner garantiert besseren Schutz gegen Sturz, Staub und Wasser und sorgt so für längere Lebensdauer der Geräte.

Für Industrie Scanner ist Zubehör wie Ladeschalen, Mehrfach-Ladeschalen, ergonomische Griffe, Holster uvm. verfügbar.

Anbindung von Drehkreuzen/Vereinzelungsanlagen

Manche Museen setzen auf Vereinzelungsanlagen für die Zutrittskontrolle.

Wir können solche Systeme anbinden oder auf Wunsch auch gemeinsam mit einem Partnerunternehmen solche Systeme liefern. Wir arbeiten hier mit Systemen der Axess AG.

Häufig bietet sich ein Mittelweg an, bei dem das eigentliche Drehkreuz erhalten bleibt, aber der Scanner und die Logik darin sowie das Besucherdisplay getauscht werden.

Ticketkontrolle an der Kasse

In vielen Museen ist eine separate Ticketkontrolle nicht möglich oder erforderlich.

Für Tickets, die Online verkauft werden kann die Validierung mit einem an der Kasse angeschlossenen Scanner ermöglicht werden.

So können Tickets auch ohne zusätzlichen Personal- und Materialeinsatz zuverlässig und komfortabel kontrolliert und entwertet werden.

Ticketentwertung beim Druck an der Kasse

Egal ob separate Ticketkontrolle oder Kontrolle an der Kasse, häufig ist es sinnvoll, dass Tickets, die an der Kasse verkauft werden, direkt entwertet werden.

go~mus + entry zusammen mit go~mus + kasse ermöglicht genau das. Tickets werden beim Druck direkt entwertet, sodass diese BesucherInnen nicht zusätzlich durch die Ticketkontrolle müssen.

Support per professionellem Flottenmanagement

Wir setzen auf allen Scannern ein professionelles Flottenmanagement-System oder auch Mobile Device Management System ein.

Dieses ermöglicht es uns Geräte schnell und zuverlässig zu updaten aber auch bei Problemen per Fernzugriff und Fernsteuerung helfen zu können.

Mitarbeiterausweise

Moderne MitarbeiterInnenausweise verfügen über zahlreiche Funktionen, die im Museumsalltag zum einen Verwaltungsaufgaben reduzieren, zum anderen für hohe Sicherheit sorgen. Darüber hinaus wirken Dienstausweise für MitarbeiterInnen an Berührungspunkten mit BesucherInnen, als sichtbar getragenes Namensschild, vertrauensbildend und tragen zur museumsinternen Identifizierung bei.

go~mus ermöglicht es für alle Nutzer:innen und Guides im System Mitarbeiter:innen-Ausweise anzulegen.

Die Ausweise können auf Medien wie Scheckkarten gedruckt werden.

Eintritte, Austritte, Füllstand und Tagesbesucher

Die Füllstände können auf Ticketscannern, den Kassen, Info-Screens angezeigt werden, um Entscheidungen im Betrieb zu beeinflussen.

Es können Limits je Bereich festgelegt werden. Bei Überschreitung der Limits warnt die Scan-App.


Screenshot des Tagesticketverkaufs im Online-Shop des Lenbachhaus München

go~mus + shop | Online-Shop

E-Commerce ist heutzutage nicht mehr nur für große Museen oder Blockbuster-Ausstellungen relevant. Es erhöht Ihre Reichweite und vergrößert Ihre Erreichbarkeit und steigert so potentiell Ihre Besuchszahlen. Gleichzeitig ist es der kosteneffizienteste Weg, Buchungen und Bestellungen zu erfassen.

Es ermöglicht Ihnen darüber hinaus Ihr Angebot mit vertretbarem Aufwand auch fremdsprachigen BesucherInnen zur Verfügung zu stellen. Denn so wie go~mus es ermöglicht, Inhalte in verschiedenen Sprachen anzulegen, kann go~mus + shop diese Inhalte entsprechend darstellen.

Tagestickets

go~mus + shop ermöglicht es Tagestickets anzubieten. Diese berechtigen Ihre BesucherInnen am gewählten Tag zum Eintritt.

Der Auswahlprozess ist relativ geradlinig und kann in Form aufeinanderfolgender Seiten oder in Form eines Onepagers umgesetzt werden.

Zeitfenstertickets

go~mus + shop ermöglicht es weiterhin Zeitfenstertickets anzubieten. Diese berechtigen Ihre BesucherInnen innerhalb des gewählten Zeitfensters zum Eintritt.

Im Vergleich zu den Tagestickets ist der Auswahlprozess etwas komplizierter, da Besuchende zusätzlich zu Datum und Ticket auch das Zeitfenster wählen müssen.

Zeitfenstertickets haben den Vorteil, dass Sie Ihnen ermöglichen genauer zu steuern, wann wie viele BesucherInnen zu welchem Ticketpreis ins Museum kommen können. Neben besserer Auswertbarkeit kann so auch über Preise die Nachfrage nach Tickets für bestimmte Zeitfenster gesteuert werden.

Auf der Detailseite einer Veranstaltung stehen Bild, Bildunterschrift, Titel, Untertitel und Beschreibung zur Verfügung, die in go~mus mehrsprachig gepflegt werden können.

BesucherInnen wählen den gewünschten Termin aus, geben die gewünschte Anzahl je Termin an und legen die gewählten Plätze in den Warenkorb.

Einzelbesucherangebote und Veranstaltungen

Neben Eintrittskarten ermöglicht go~mus + shop auch den Verkauf von Einzelbesucherangeboten. Damit sind alle Angebote gemeint, bei denen konkrete Termine mit einem Gesamtkontingent eingerichtet werden und für die viele Besucher Teilkontingente buchen können.

Das beinhaltet öffentliche Führungen, Lesungen, Konzerte und vieles Mehr.

Der Online-Shop bietet auf der Startseite eine Auswahl der Veranstaltungen als Kacheln sowie einen Kalender, der alle Veranstaltungstermine des gewählten Monats hervorhebt.

Gruppenangebote

go~mus + shop ermöglicht es ebenfalls, Gruppenangebote online anzubieten.

Anders als EinzelbesucherInnenangebote liegen hier nicht vorab angelegte Termine zugrunde, sondern eine Systematik, die sich aus verschiedenen Parametern der Buchbarkeit ergibt.

Das Museum definiert Verfügbarkeiten, Startzeiten, Verkaufbarkeitszeitraum, Dauer, Teilnehmendenzahl und sogenannte limitierende Faktoren der einzelnen Angebote sowie sogenannte Vorbuchungsfristen der Angebotskategorien.

Daraus ergibt sich welches Angebot wann wie häufig mit welcher Teilnehmendenzahl gebucht werden kann.

Veranstaltungen mit Saalplan

Das Saalplan-Modul ermöglicht es Bestuhlungen anzulegen und diese Räumen und Veranstaltungen zuzuordnen.

Veranstaltungen mit Saalplan können dank go~mus + shop auch online verkauft werden.

Das bietet sich insbesondere für Konzerte mit verschiedenen Preis- und Sitzplatzkategorien an, kann aber in Zeiten von SARS-Cov-2 auch ein Mittel sein, welches Museen in die Lage versetzt Kontaktnachverfolgung druchzuführen.

B2B-Shop

Sie können PartnerInnen aus bspw. Hotelerie und Touristik ermöglichen Ihre Tickets, Events und Gruppenangebote über einen Online-Shop eigenständig zu buchen.

Die Abrechnung erfolgt dann per Sammelrechnung.

Das ermöglicht Ihnen und Ihren PartnerInnen eine nahtlose Interaktion mit reduzierten Aufwänden. Die KundInnen Ihrer PartnerInnen erhalten dabei echte Tickets und keine Voucher.

go~mus + shop | Multimuseum

Mit dem Multi-Museum-Shop werden Angebote und Tickets mehrerer Museen in einem gemeinsamen Shop abgebildet. Diese technische Lösung eignet sich insbesondere für Stiftungen und Dachverbände, die mehrere Museen verwalten. Mit dem Multi-Museum-Shop können Besucher:innen online nach Angeboten und Tickets für mehrere Museen suchen und diese gemeinsam buchen.


Screenshot der Kassenoberfläche zur Abholung einer Bestellung

go~mus + kasse | Kassenanbindung

Kassenanbindung per go~mus + kasse

Die Kasse ist für die meisten Ihrer BesucherInnen nach wie vor der erste Anlaufpunkt. Für Ihre BesucherInnen zählt hier neben freundlichem Personal und bezahlbaren Preisen nur eins: Geschwindigkeit. Zuverlässigkeit, der zweite maßgebliche Faktor, wird von BesuchernInnen nicht wahrgenommen, ist für das Museum aber essentiell.

go~mus ist in der Lage bestehende Kassensysteme anderer Anbieter anzubinden und so Investitionen niedrig zu halten und Umgewöhnungen zu erleichtern.

Wir arbeiten im Bereich Kassensysteme mit Korona von der Combase AG.

Anbindung Kassensystem und Warenwirtschaft

Kassensystem Korona und Buchungssystem go~mus sind nahtlos verbunden. Jedes Produkt in go~mus (Ticket, Gruppen- oder EinzelbesucherInnenangebot, Jahreskarte, Zuschläge) ist mit einem Artikel im Kassensystem verbunden. So ist sichergestellt, dass alle Verkaufskanäle auf die gleichen Artikelstammdaten zugreifen.

Belegabgleich

Kassen- und Warenwirtschaft Korona und Buchungssystem go~mus sind nahtlos verbunden. Jeder Beleg jedes angebundenen Verkaufskanals (Kassensysteme, Online-Shop(s), Reseller) wird zentral im Kassensystem Korona erfasst und verarbeitet. Dank der Artikelzuordnung ist eine detaillierte Auswertung in Korona problemlos möglich.

Kontingentabgleich

Die Kontingente werden zentral in go~mus für alle Kanäle (Kassen, Online-Shop, BesucherInnenservice, Reseller) definiert.

Tickets, die die Kasse über die Schnelltasten mit zwei Tastendrücken verkaufen kann, sind immer für den aktuellen Tag oder das aktuelle Zeitfenster.

Über die Vorverkaufsfunktion können Tickets entsprechend der definierten Kontingente und Freigaben für den Verkauf auch für jeden anderen Tag oder andere Zeitfenster verkauft werden.

Gruppenanmeldungen

Die Kasse ermöglicht es Gruppen in go~mus anzumelden.

Das ist grundsätzlich auch für Angebote mit Guide-Bedarf möglich. In der Regel werden solche Angebote aber nicht spontan gebucht.

Gruppenanmeldungen jedoch auch spontan an der Kasse, unter Berücksichtigung der Kapazitäten, annehmen und dafür gegebenenfalls auch eine Lizenzgebühr erheben zu können und diese direkt sauber im Kassensystem zu verbuchen, kann für Museum und BesucherInnen einen großen Mehrwert darstellen.

Veranstaltungsverkauf

go~mus + api ermöglicht es im Buchungssystem gepflegte Veranstaltungen direkt an der Kasse zu verkaufen.

Das bietet sich insbesondere für öffentliche Führungen an. Im Buchungssystem stehen komfortable Werkzeuge wie Serientermingenerator und Guide-Disposition zur Verfügung, die Kasse verkauft die Veranstaltung wie jeder andere Kanal (Online-Shop, BesucherInnenservice, Reseller) und gleicht das Kontingent dabei live über die Schnittstelle ab.

Es können auch saalplanbasierte Veranstaltungen verkauft werden. Der Saalplan kann an der Kasse auf einem geeigneten KundInnendisplay angezeigt werden um KundInnen die Auswahl zu erleichtern.

Bezahlung vor Ort

go~mus + api ermöglicht es Kontenbuchungen für Bestellungen, für die Bezahlung vor Ort vereinbart wurde, korrekt zu verbuchen.

Insbesondere Lehrkräfte ziehen es bei Besuchen mit SchülerInnen vor, nicht die TeilnehmerInnengebühren für alle vorab zu bezahlen, da nicht immer alle am Ende wirklich teilnehmen können. Diese können beim BesucherInnenservice die Führung(en) buchen und Zahlung vor Ort vereinbaren. Vor Ort kann dann die tatsächliche Teilnehmendenzahl erfasst und entsprechende Gebühren beglichen werden.

Feedback zu Buchungen

Die Kassenanbindung ermöglicht es direkt an der Kasse Feedback zu Buchungen einzugeben, die im Buchungssystem dokumentiert wird.

So können relevante Rückmeldungen, egal ob Lob oder Kritik, oder einfach nur eine wichtige Information für die Abrechnung gegenüber BesucherInnen oder Guide sofort und nachhaltig eingetragen werden.

Ausgabe per Lieferschein

Für Bestellungen, für die Bezahlung per Rechnung vereinbart wurde, können Tickets und Buchungsbelege auf Lieferschein ausgegeben werden.

Verkauf von Veranstaltungen mit Saalplan

Veranstaltungstermine, denen ein Raum und eine Bestuhlung zugewiesen wurde, können über alle Kanäle saalplanbasiert verkauft werden.

Die Kassenanbindung ermöglicht den Verkauf per Saalplan über die Kasse.

Der Saalplan ist dabei immer für das Kassenpersonal sichtbar und kann mit geeignetem KundInnendisplay auch für den BesucherInnen sichtbar sein.