Detailansicht eines Einzelbesucher-Angebots in go~mus

Stammdaten

Listenansichten

Stammdaten werden in go~mus in Listenansichten verwaltet. Konsistente Gestaltung aller Listenansichten stellt sicher, dass BenutzerInnen sich immer zurecht finden.

Umfangreiche Filter stellen sicher, dass BenutzerInnen auch bei umfangreichen Daten immer den Überblick behalten.

Möglichkeiten zum Sortieren und Filtern stellen sicher, dass BenutzerInnen immer schnell zu den gesuchten Daten gelangen.

Detailansicht eines Einzelbesucher-Angebots in go~mus

Detailansichten

Die Details einzelner Datensätze werden in Detailansichten verwaltet. Auch hier garantiert konsistente Gestaltung, dass BenutzerInnen sich jederzeit gut zurecht finden.

Die wichtigsten Informationen stehen direkt im Profil des jeweiligen Datensatzes, welches BenutzerInnen auf den ersten Blick sehen.

Die einer jeweiligen BenutzerIn gemäß Rollen und Rechten zur Verfügung stehenden Optionen in Bezug auf den Datensatz werden immer rechts angezeigt.

Zuordnungen anderer Daten zu diesem Datensatz werden im unteren Teil der Webseite vorgenommen.

Globale Suche

Die globale Suche sucht über alle relevanten Datensätze, also KundInnen, Bestellungen, Buchungen, Museen, Angebote, Ausstellungen uvm.

Sie ist durch die Platzierung in der Kopfzeile immer erreichbar und ermöglicht es so schnell zu den gewünschten Daten zu gelangen.

Dank hoch entwickelter Such-Technologie findet die Suche auch bei Tippfehlern und schon nach wenigen Eingaben gute Resultate.

Screenshot der Anzeige der Ergebnisse bei Nutzung der globalen Suche in go~mus
Screenshot der Verwaltung der Altersgruppen in go~mus

Konstanten

Konstanten sind das Skelett von go~mus. Die hier definierten Strukturen stehen im restlichen System als Zuordnungen , Filterkriterien und Suchmerkmale zur Verfügung.

Definieren Sie eigenständig Stukturen und Parameter für die folgenden Aspekte:

  • Altersgruppen
  • Angebotskategorien
  • Anreden
  • BesucherInnenkategorien
  • Einschränkungen
  • Feiertage
  • Fähigkeiten
  • Guidekategorien
  • Inventarkategorien
  • Klassenstufen
  • KundInnenkategorien
  • Länder
  • Schlagwörter
  • Sprachen
  • Titel
  • Zielgruppen


Screenshot der Administration eines Zutrittsbereichs eines Museums der SMB

go~mus + entry | Zutrittskontrolle

Tickets mit Smartphones scannen

Ein Mobiltelefon kann eine Möglichkeit für einen günstigen Einstieg in Zutrittskontrolle sein.

Mobiltelefone verfügen zwar nicht über leistungsfähige Imager zum Lesen von 1D- und 2D Codes, bei guten Lichtbedingungen klappt aber auch das Lesen mit der Kamera.

Sie ermöglichen den BenutzerInnen den Zugriff auf andere Anwendungen, das kann an ruhigen Tagen aber auch ein Mehrwert sein.

Die Akkulaufzeit ist je nach Gerät und Nutzung gegebenenfalls auch nicht auf dem Niveau Industrie Scanner, aber insbesondere neue Geräte verfügen über hohe Akku-Kapazitäten.

Tickets mit professionellen Industriescannern scannen

Wir liefern go~scanner auf Wunsch auch auf professionellen Industrie Scannern aus. Diese bieten einige Vorteile gegenüber Mobiltelefonen, sind aber in der Regel auch etwas teurer.

Industrie Scanner verfügen in der Regel über eine höhere Akku-Kapazität. Insbesondere bei langen Öffnungszeiten oder vielen BesucherInnen ist das ein großer Vorteil.

Imager in Industrie Scannern können 1D- und 2D Codes zuverlässiger und schneller von allen Medien (Papier, Bildschirme) lesen. Das ermöglicht schnellere Kontrolle und größeren Abstand zwischen Aufsicht und BesucherInnen.

Die höhere Schutzklasse der Industrie Scanner garantiert besseren Schutz gegen Sturz, Staub und Wasser und sorgt so für längere Lebensdauer der Geräte.

Für Industrie Scanner ist Zubehör wie Ladeschalen, Mehrfach-Ladeschalen, ergonomische Griffe, Holster uvm. verfügbar.

Anbindung von Drehkreuzen und Vereinzelungsanlagen

Manche Museen setzen auf Vereinzelungsanlagen für die Zutrittskontrolle.

Wir können solche Systeme anbinden oder auf Wunsch auch gemeinsam mit einem Partnerunternehmen solche Systeme liefern. Wir arbeiten hier mit Systemen der Axess AG.

Häufig bietet sich ein Mittelweg an, bei dem das eigentliche Drehkreuz erhalten bleibt, aber der Scanner und die Logik darin sowie das Besucherdisplay getauscht werden.

Ticketkontrolle an der Kasse

In vielen Museen ist eine separate Ticketkontrolle nicht möglich oder erforderlich.

Für Tickets, die Online verkauft werden kann die Validierung mit einem an der Kasse angeschlossenen Scanner ermöglicht werden.

So können Tickets auch ohne zusätzlichen Personal- und Materialeinsatz zuverlässig und komfortabel kontrolliert und entwertet werden.

Ticketentwertung beim Druck an der Kasse

Egal ob separate Ticketkontrolle oder Kontrolle an der Kasse, häufig ist es sinnvoll, dass Tickets, die an der Kasse verkauft werden, direkt entwertet werden.

go~mus + entry zusammen mit go~mus + kasse ermöglicht genau das. Tickets werden beim Druck direkt entwertet, sodass diese BesucherInnen nicht zusätzlich durch die Ticketkontrolle müssen.

Support per professionellem Flottenmanagement

Wir setzen auf allen Scannern ein professionelles Flottenmanagement-System oder auch Mobile Device Management System ein.

Dieses ermöglicht es uns Geräte schnell und zuverlässig zu updaten aber auch bei Problemen per Fernzugriff und Fernsteuerung helfen zu können.

Mitarbeiterausweise

Moderne MitarbeiterInnenausweise verfügen über zahlreiche Funktionen, die im Museumsalltag zum einen Verwaltungsaufgaben reduzieren, zum anderen für hohe Sicherheit sorgen. Darüber hinaus wirken Dienstausweise für MitarbeiterInnen an Berührungspunkten mit BesucherInnen, als sichtbar getragenes Namensschild, vertrauensbildend und tragen zur museumsinternen Identifizierung bei.

go~mus ermöglicht es für alle Nutzer:innen und Guides im System Mitarbeiter:innen-Ausweise anzulegen.

Die Ausweise können auf Medien wie Scheckkarten gedruckt werden.

Eintritte, Austritte, Füllstand und Tagesbesucher

Die Füllstände können auf Ticketscannern, den Kassen, Info-Screens angezeigt werden, um Entscheidungen im Betrieb zu beeinflussen.

Es können Limits je Bereich festgelegt werden. Bei Überschreitung der Limits warnt die Scan-App.


Screenshot des Tagesticketverkaufs im Online-Shop des Lenbachhaus München

go~mus + shop | Online-Shop

Tagestickets

go~mus + shop ermöglicht es Tagestickets anzubieten. Diese berechtigen Ihre BesucherInnen am gewählten Tag zum Eintritt.

Zeitfenstertickets

go~mus + shop ermöglicht es weiterhin Zeitfenstertickets anzubieten. Diese berechtigen Ihre BesucherInnen innerhalb des gewählten Zeitfensters zum Eintritt.

Einzelbesucherangebote und Veranstaltungen

Neben Eintrittskarten ermöglicht go~mus + shop auch den Verkauf von Einzelbesucherangeboten. Damit sind alle Angebote gemeint, bei denen konkrete Termine mit einem Gesamtkontingent eingerichtet werden und für die viele Besucher Teilkontingente buchen können.

Das beinhaltet öffentliche Führungen, Lesungen, Konzerte und vieles Mehr.

Gruppenangebote

go~mus + shop ermöglicht es ebenfalls, Gruppenangebote online anzubieten.

Anders als EinzelbesucherInnenangebote liegen hier nicht vorab angelegte Termine zugrunde, sondern eine Systematik, die sich aus verschiedenen Parametern der Buchbarkeit ergibt.

Veranstaltungen mit Saalplan

Das Konzerte-Modul ermöglicht es Bestuhlungen anzulegen und diese Räumen und Veranstaltungen zuzuordnen.

Veranstaltungen mit Saalplan können dank go~mus + shop auch online verkauft werden.

B2B-Shop

Sie können PartnerInnen aus bspw. Hotelerie und Touristik ermöglichen Ihre Tickets, Events und Gruppenangebote über einen Online-Shop eigenständig zu buchen. Die Abrechnung kann per Sammelrechnung erfolgen.

go~mus + shop | Multimuseum

go~mus ist mandantentauglich und ermöglicht Ihnen mehrere Museen in einem gemeinsamen abzubilden oder auch mehrere Online-Shops an ein gemeinsames Backend anzubinden.

iPad-Screenshot der Filter für Museen und Ausstellungen im Online-Shop der Staatlichen Museen zu Berlin
iPad-Screenshot Zahlungsabwicklung im Online-Shop

Zahlungsabwicklung

Wir ermöglichen die Anbindung verschiedener Bezahldienstleister und auch die Abwicklung über unsere Embedded Payment Solution, go~pay. Sie wählen die gewünschten Bezahlmethoden und das Styling der Bezahlmaske.

Web-Analytics

Binden Sie Ihr Web-Analyse Tool wie Google Tag Manager oder Matomo an den go~mus + shop an und überwachen Sie Nutzerflüsse, Absprünge, Conversions und vieles mehr.

iPad-Screenshot der Anbindung von Google Tag Manager über die Eintragung der ContainerID im Backend
Warteraum im Online-Shop der documenta15

Warteraum

Wir federn Zugriffe auf den Shop über einen professionellen Warteraum ab. So geht Ihr Shop auch beim Vorverkaufsstart der nächsten Blockbuster-Ausstellung nicht in die Knie.


Screenshot der Kassenoberfläche zur Abholung einer Bestellung

go~mus + kasse | Kassenanbindung

Kassenanbindung per go~mus + kasse

Wir arbeiten im Bereich Kassensysteme mit Korona von der Combase AG.

Anbindung Kassensystem und Warenwirtschaft

Kassensystem Korona und Buchungssystem go~mus sind nahtlos verbunden. Jedes Produkt in go~mus (Ticket, Gruppen- oder EinzelbesucherInnenangebot, Jahreskarte, Zuschläge) ist mit einem Artikel im Kassensystem verbunden. So ist sichergestellt, dass alle Verkaufskanäle auf die gleichen Artikelstammdaten zugreifen.

Belegabgleich

Kassen- und Warenwirtschaft Korona und Buchungssystem go~mus sind nahtlos verbunden. Jeder Beleg jedes angebundenen Verkaufskanals (Kassensysteme, Online-Shop(s), Reseller) wird zentral im Kassensystem Korona erfasst und verarbeitet. Dank der Artikelzuordnung ist eine detaillierte Auswertung in Korona problemlos möglich.

Kontingentabgleich

Die Kontingente werden zentral in go~mus für alle Kanäle (Kassen, Online-Shop, BesucherInnenservice, Reseller) definiert.

Tickets, die die Kasse über die Schnelltasten mit zwei Tastendrücken verkaufen kann, sind immer für den aktuellen Tag oder das aktuelle Zeitfenster.

Über die Vorverkaufsfunktion können Tickets entsprechend der definierten Kontingente und Freigaben für den Verkauf auch für jeden anderen Tag oder andere Zeitfenster verkauft werden.

Gruppenanmeldungen

Die Kasse ermöglicht es Gruppen in go~mus anzumelden.

Das ist grundsätzlich auch für Angebote mit Guide-Bedarf möglich. In der Regel werden solche Angebote aber nicht spontan gebucht.

Gruppenanmeldungen jedoch auch spontan an der Kasse, unter Berücksichtigung der Kapazitäten, annehmen und dafür gegebenenfalls auch eine Lizenzgebühr erheben zu können und diese direkt sauber im Kassensystem zu verbuchen, kann für Museum und BesucherInnen einen großen Mehrwert darstellen.

Veranstaltungsverkauf

go~mus + api ermöglicht es im Buchungssystem gepflegte Veranstaltungen direkt an der Kasse zu verkaufen.

Das bietet sich insbesondere für öffentliche Führungen an. Im Buchungssystem stehen komfortable Werkzeuge wie Serientermingenerator und Guide-Disposition zur Verfügung, die Kasse verkauft die Veranstaltung wie jeder andere Kanal (Online-Shop, BesucherInnenservice, Reseller) und gleicht das Kontingent dabei live über die Schnittstelle ab.

Es können auch saalplanbasierte Veranstaltungen verkauft werden. Der Saalplan kann an der Kasse auf einem geeigneten KundInnendisplay angezeigt werden um KundInnen die Auswahl zu erleichtern.

Bezahlung vor Ort

go~mus + api ermöglicht es Kontenbuchungen für Bestellungen, für die Bezahlung vor Ort vereinbart wurde, korrekt zu verbuchen.

Insbesondere Lehrkräfte ziehen es bei Besuchen mit SchülerInnen vor, nicht die TeilnehmerInnengebühren für alle vorab zu bezahlen, da nicht immer alle am Ende wirklich teilnehmen können. Diese können beim BesucherInnenservice die Führung(en) buchen und Zahlung vor Ort vereinbaren. Vor Ort kann dann die tatsächliche Teilnehmendenzahl erfasst und entsprechende Gebühren beglichen werden.

Feedback zu Buchungen

Die Kassenanbindung ermöglicht es direkt an der Kasse Feedback zu Buchungen einzugeben, die im Buchungssystem dokumentiert wird.

So können relevante Rückmeldungen, egal ob Lob oder Kritik, oder einfach nur eine wichtige Information für die Abrechnung gegenüber BesucherInnen oder Guide sofort und nachhaltig eingetragen werden.

Ausgabe per Lieferschein

Für Bestellungen, für die Bezahlung per Rechnung vereinbart wurde, können Tickets und Buchungsbelege auf Lieferschein ausgegeben werden.

Verkauf von Veranstaltungen mit Saalplan

Veranstaltungstermine, denen ein Raum und eine Bestuhlung zugewiesen wurde, können über alle Kanäle saalplanbasiert verkauft werden.

Die Kassenanbindung ermöglicht den Verkauf per Saalplan über die Kasse.

Der Saalplan ist dabei immer für das Kassenpersonal sichtbar und kann mit geeignetem KundInnendisplay auch für den BesucherInnen sichtbar sein.