Konzerte
go~mus ermöglicht Ihnen, Veranstaltungen mit Sitzplatzauswahl zu verkaufen. Das Modul Konzerte bietet dazu die Möglichkeit, Räume anzulegen, Bestuhlungsvarianten zu definieren und Veranstaltungen damit zu verbinden. Diese Veranstaltungen können dann über alle angebundenen Verkaufskanäle – Besucherdienst, Online-Shop, Kassensysteme, Reseller – verkauft werden. Es können verschiedene Sitzplatzkategorien definiert und den Plätzen zugewiesen werden.
Konfiguration
Die Bestuhlung wird aus Eigenschaften wie der Preis-Kategorie, der Reihen, Sitze und der Typen konfiguriert. Letztere ermöglichen frei definierbare Unterscheidungen von Sitzplatzarten, wie z.B „Love Seat“ oder „Barrierefrei“. Eine entsprechende Layout-Oberfläche zur Konfiguration generiert go~mus automatisch.
Der gesamte Saalplan lässt sich schnell und einfach mit Hilfe eines integrierten Generators erstellen. Die Gestaltungsfreiheit in der Anordnung und Betitelung der Reihen und Sitze ist dabei flexibel.
Verkaufsoberfläche in Shop, Kasse und Backend
Online-Shop
In Verbindung mit dem Add-On go~mus + shop, ermöglicht das Spezialmodul Saalplan den Verkauf Ihrer Saalplan-basierten Veranstaltungen über Ihren Online-Shop.
Kasse
Das Spezialmodul Saalplan ermöglicht durch die Anbindung des Add-On go~mus + Kasse den Verkauf von Veranstaltungen an der Kasse. Bei Einsatz eines Kunden-displays, können den Kunden Saalplan und Plätze direkt angezeigt werden.
Backend
Ein Saalplan-Gestaltungskonfigurator findet sich im Backend wieder. Dort lassen sich schnell und einfach sämtliche Saal-Komponenten, wie Sitze, Sitz- und Preiskategorien, Reihen und Weiteres frei gestalten.
Gestaltungsfreiheit durch SVG-Grafiken
Das go~mus Saalplan-Modul wurde so programmiert, dass es die Erstellung von Saalplänen sämtlicher Komplexität ermöglicht. Genügen die vordefinierten Konfigurationsmöglichkeiten nicht aus, kann eine SVG-Grafik jeglicher Saalplan-Gestalt in go~mus hochgeladen werden. Die Software erkennt die im Grafik-Skript hinterlegten Parameter automatisch, sodass an der Saalplan-Grafik innerhalb go~mus frei weitergestaltet werden kann.
Spenden
Unser neues Spenden-Modul bietet Museen und Kultureinrichtungen eine einfache Möglichkeit, zusätzliche Unterstützung für ihre Arbeit zu erhalten. Mit go~mus können Spenden nahtlos in den Besuchsprozess integriert werden, zum Beispiel bei der Ticketbuchung. So tragen Ihre Besucher*innen direkt zur Förderung kultureller Projekte bei. Das Modul ‚Spenden‘ kann bei Bedarf aktiviert werden – sprechen Sie uns gerne an, um mehr darüber zu erfahren.
Flexibles Spendenmanagement
Mit go~mus haben Kultureinrichtungen die Möglichkeit, Spenden auf zwei Wegen zu empfangen: direkt über ein integriertes Spendenwidget auf der Webseite oder als ergänzende Option im Warenkorb des Online-Shops. Beide Ansätze sorgen für eine nahtlose Integration in bestehende Prozesse und ermöglichen eine transparente Abwicklung.
Spenden werden automatisch als separate Buchung erfasst, um den steuerlichen Anforderungen gerecht zu werden. Falls die Spender:innen bekannt sind, erstellt go~mus automatisch eine Bestätigung über die Zuwendung, entweder einzeln oder als Sammelbestätigung. Diese wird auf Wunsch direkt an die Spender:innen versandt – unkompliziert und effizient. Alle eingegangenen Spenden bleiben übersichtlich in go~mus verwaltbar, sodass Kultureinrichtungen stets den Überblick darüber behalten.
Spenden via Formular & Widget
Mit go~mus können Kultureinrichtungen unkompliziert Spenden direkt über ihre Webseite entgegennehmen – ganz ohne eigenen Online-Shop. Das Spendenwidget lässt sich einfach in Ihre Webseite integrieren und ermöglicht sowohl feste Beträge als auch frei wählbare Summen.Für Spendenquittungen können die notwendigen Daten der Spender:innen erfasst werden, und es steht eine Auswahl an Bezahlmethoden zur Verfügung. So schaffen Museen eine flexible und zugängliche Möglichkeit, ihre Einrichtung zu unterstützen.
Spenden im Online-Shop
Ermöglichen Sie Ihren Kund:innen im Rahmen der Bestellung von Eintrittskarten und anderen Artikeln in Ihrem Online-Shop niedrigschwellig Spenden zu leisten. Die Möglichkeit zur Spende wird im Warenkorb eingebunden und erinnert Ihre Kunden so vor Bestellabschluss an die Möglichkeit für Ihre Einrichtung oder einen konkreten Anlass zu spenden.
Übersichtliche Verwaltung der Spenden
Jede Spende wird im System mit Spender, Betrag, Datum erfasst und sofern die Spende im Rahmen einer Bestellung getätigt wurde, ist auch die Bestellung verlinkt. Dies sorgt für eine übersichtliche Verwaltung und eine transparente Nachvollziehbarkeit aller Vorgänge.
Individuelle Kampagnensteuerung
Es empfiehlt sich, für jede Art von Spende eine eigene Kampagne zu erstellen. Im Spendenmodul von go~mus steht dafür ein spezielles Feature zur Verfügung. Damit können Sie Parameter wie Anonymität, Beleggrenzen, feste Spendenbeträge oder die Zuordnung zu bestimmten Shops oder Widgets individuell festlegen und steuern. So lassen sich Spendenaktionen gezielt und flexibel gestalten.
Automatische Spendenbescheinigungen
Das Spendenmodul erzeugt automatisch Spendenbescheinigungen für Spender und stellt diese per E-Mail zu. So kann wertvolle Zeit in der Verwaltung gespart werden. Dies betrifft auch Sammelbescheinigungen, die einmal jährlich an Mehrfachspender zugestellt werden. Mit der richtigen Einrichtung kann so der Spendenprozess vollständig automatisiert und auf manuelle Eingriffe verzichtet werden.
Modul Mitgliedschaften
Das go~mus Modul Mitgliedschaften eignet sich insbesondere für Freundeskreise oder Fördervereine von Kultureinrichtungen und Museen. In Ihrer go~mus Instanz definieren Sie logische Personengruppierungen und weisen diese einer Mitgliedschafts-Kategorie Ihrer Wahl zu. Das System erstellt Ihnen für jede Mitgliedschaft einen eigenen Bar- oder QR-Code. Mit diesem werden MitgliederInnen beispielsweise an den Eintrittsanlagen gesondert und automatisch erfasst.
Verwaltung
go~mus ermöglicht Ihnen beliebig viele Mitglieds-Kategorien anzulegen. Für jede Kategorie gibt Ihnen das System eine alphanumerische Zeichenfolge aus. Diese können Sie als maschinenlesbaren Code (Barcode oder QR-Code) auf Mitgliedsausweise aufdrucken.
Zutrittskontrolle
Alle Zutrittskontrollsysteme, die über go~mus + entry angebunden sind, scannen die Codes der Mitgliedsausweise und ermöglichen MitgliederInnen den Eintritt.
Jahreskarten
Module definieren verkaufbare Produkte in go~mus. Jahreskarten sind eine solche Produktgruppe.
go~mus ermöglicht es Ihnen Jahreskarten zu verwalten und über alle angebundenen Verkaufskanäle zu verkaufen.
Für Jahreskartenverkäufe bietet das System robuste Prozesse zur Personalisierung und Produktion sowie für die Überwachung von Versand oder Abholung.
Jahreskarten verwalten
Sie können beliebig viele Jahreskarten in go~mus verwalten und über die angebundenen Verkaufskanäle verkaufen.
Dabei können der Name, die Gültigkeitsdauer, der Preis und die Verkaufskanäle angepasst werden.
Verkauf online
Jahreskarten, die für den Online-Verkauf freigeschaltet sind, können dort von allen KundInnen gekauft werden.
Nach dem Kauf erhalten KundInnen einen Link zur eigenständigen Online-Personalisierung der gekauften Karten. Nach Abschluss der Personalisierung können die Karten produziert und zugeschickt oder für eine Abholung vor Ort hinterlegt werden.
Verkauf vor Ort
Jahreskarten können auch an der Kasse vor Ort verkauft werden. Dabei ist der reine Verkauf an der Kasse unproblematisch.
Lediglich die Personalisierung an der Kasse hat verschiedene Nachteile. Denn die Personalisierung nimmt Zeit in Anspruch und erfordert die Anbindung geeigneter Drucker an allen Kassen sowie die Vorhaltung geeigneter Karten-Rohlinge.
Deshalb lagern unsere Auftraggeber in der Regel die Personalisierung an einen dedizierten Arbeitsplatz aus.
KundInnen kaufen also einen Jahreskarten-Gutschein an der Kasse und dieser wird am Jahreskarten-Counter im Zuge der Personalisierung gegen die eigentlichen Jahreskarten getauscht.
Die Karten können sofort produziert und ausgegeben werden.
Produktion, Versand, Abholung
Unabhängig vom Verkaufskanal über den die Jahreskarten verkauft wurden, bietet go~mus eine Unterstützung der Prozesse für Produktion und Versand bzw. Hinterlegung der Karten.
Für alle Jahreskarten, deren Personalisierung vollständig abgeschlossen wurden, erzeugt go~mus automatisch Druckdaten gemäß des abgestimmten Layouts für Jahreskarten.
Karten, die gedruckt wurde, werden automatisch als versandfertig gekennzeichnet. Nach Versand oder Hinterlegung im Museum können Karten als „versandt“ gekennzeichnet werden.
Gutscheine
Module definieren verkaufbare Produkte für Ihr Museum in go~mus. Wertgutscheine sind eine solche Produktgruppe.
Mit dem Modul können per Online-Shop und Korona-Kassensystem Wertgutscheine verkauft und über Online-Shop, go~mus Backend und Kasse eingelöst werden. Damit ist es Ihnen möglich, neue BesucherInnen durch Geschenkgutscheine – z.B. im Weihnachtsgeschäft – zu gewinnen und wiederkehrende stärker zu binden.
Die Gutscheine werden als sogenannte Prepaid-Konten im Korona-Kassensystem verwaltet. Dort sind alle Buchungen und der Restwert jedes Gutscheinkontos einsehbar.
Definition der Gutscheinwerte
Gutscheine, die über alle Verkaufskanäle verkaufbar sind, werden in go~mus angelegt. Dazu kann einfach der Gutscheinwert definiert werden und ein Name festgelegt werden.
Verkauf online
Sobald ein Gutschein angelegt ist, ist er im Online-Shop verkaufbar. Der Online-Shop verkauft die Gutscheine als PDF.
KundInnen können die Anzahl je Gutscheinwert auswählen, zum Warenkorb hinzufügen und gemeinsam mit anderen Tickets, Events, Gruppenangeboten und Jahreskarten über den regulären Checkout des Online-Shops mit den aktivierten Bezahlmethoden bezahlen.
Verkauf an der Kasse
Wertgutscheine können an angebundenen Korona Kassensystemen unseres Partnerunternehmens Combase AG verkauft werden.
Beim Kauf an der Kasse kann der Gutscheinwert bspw. auf vorbedruckte, durchnummerierte Plastikkarten im Chipkartenformat aufgeladen werden. Alternativ können Gutscheine innerhalb eines automatisch von der Kasse generierten Nummernkreislaufs auf den Kassenbon oder ein Ticketrohling gedruckt werden.
Einlösung an der Kasse
Lösen Sie Gutscheine an der Kasse ein.
Die Einlösung von Gutscheinen ist im Online-Shop, im go~mus Backend und an den Kassen, unabhängig vom Verkaufskanal Kasse oder Online-Shop, möglich.
Die Einlösung wird auf dem Beleg ausgegeben und der Restwert des Gutscheins im System entsprechend automatisch angepasst.
Somit besteht die Möglichkeit einer Teileinlösung des Gutscheinwertes selbstverständlich auch an der Kasse. Bleibt ein Restwert auf dem Gutschein, kann dieser an anderen Verkaufsstellen (Kasse oder Online-Shop) zu einem späteren Zeitpunkt eingelöst werden.
Einlösung im Backend
Auch bei Bestellungen per Telefon oder Backend können Ihre BesucherInnen Gutscheine einlösen, die zuvor an der Kasse oder im Online-Shop gekauft wurden. Dazu tragen Sie einfach den Gutschein-Code beim Abschluss der Bestellung ein.
Gruppen
Module definieren verkaufbare Produkte in go~mus. Gruppenangebote, also Angebote für Besuchergruppen, die Inhalt, Kosten und Ressourcenbedarf bündeln, sind solche Produkte.
Das Gruppenmodul ermöglicht Ihnen beliebig viele Gruppenangebote anzulegen, Museen oder Ausstellungen zuzuordnen, Raumbedarf, Guidebedarf, Verkaufbarkeit, Gültigkeit, Zeitfenster, Verkaufskanäle und Vorverkaufszeit individuell zu definieren.
BesucherInnen erhalten bei Buchung von Gruppenangeboten einen Buchungsbeleg als PDF-Dokument per E-Mail zugesandt.
Funktionen
Allgemeine Konfiguration
Jedes Angebot muss einen definierten Namen haben. Dieser dient primär der internen Orientierung. Die Außendarstellung kann über die öffentlichen Daten eines Angebots individuell je Sprache konfiguriert werden. Mehr zu öffentlichen Daten weiter unten.
Jedes Angebot muss einem Museum zugeordnet sein. Diese Zuordnung ist auch die Grundlage für Filter im Backend und Online-Shop sowie für Zugriffsbeschränkungen der BenutzerInnen. Buchungen von Angeboten lassen sich obendrein anhand der Museen auswerten.
Jedes Angebot kann weiterhin einer Ausstellung zugeordnet sein. Diese Zuordnung ermöglicht ebenfalls entsprechende Filterung im Backend und Online-Shop, sorgt aber bei Zuordnung von Räumen zur Ausstellung auch für vererbte Ressourcenbedarfe. Eine Auswertung der Buchungen von Angeboten anhand von Ausstellungen ist natürlich auch möglich.
Angebote müssen Angebotskategorien zugeordnet werden. Hieraus ergibt sich die Möglichkeit zur Filterung, es werden aber auch bestimmte Attribute der Angebotskategorien vererbt.
Zu jedem Angebot kann ein Bild hochgeladen werden, welches im Backend und Online-Shop verwendet wird, Weiterhin kann eine farbliche Kenntlichmachung erfolgen, die in Kalender- und Listenansichten verwendet wird und es erleichtert Buchungen bestimmter Angebote wiederzufinden.
Preise und Kosten
go~mus bietet verschiedene Möglichkeiten zur Festlegung von Preisen und Kosten eines Angebots. Dabei greift go~mus immer auf sogenannten preisgebende Artikel zurück. Diese können aus einem angebundenen Warenwirtschaftssystem stammen oder direkt in go~mus definiert werden und enthalten neben dem Preis vor allem die Steuern:
Pauschalpreis
Gruppenangebote werden zumeist pauschal bepreist, sprich egal wie viele Personen teilnehmen, der Preis ist immer gleich.
Hierfür wird einfach der entsprechende preisgebende Artikel dem Angebot zugeordnet und gilt dann bei Buchung des Angebots unabhängig von der TeilnehmerInnenzahl und dem Verkaufskanal.
Preis pro Person, Staffelpreise
Diese Art der Bepreisung kommt zumeist bei EinzelbesucherInnenangeboten vor, kann aber auch für Gruppenangebote genutzt werden. Bei diesem Modell ist der Preis der Buchung von der Anzahl TeilnehmerInnen je Preiskategorie/Staffelpreis abhängig.
Hierzu werden die möglichen Staffelpreise angelegt, mit preisgebenden Artikeln verbunden und die für den jeweiligen Staffelpreis verfügbaren Verkaufskanäle festgelegt. So kann bspw. der Staffelpreis „Frei, Presse“ nur vom BesucherInnenservice gebucht werden, nicht aber vom Online-Shop oder der Kasse.
Entgelttabellen
Manche Einrichtung arbeitet mit einer Benutzungs- und Entgeltordnung o.ä. Diese definiert in der Regel Preise und Entgelte der Angebote anhand bestimmter Parameter.
go~mus ermöglicht es solche Entgeltordnungen anzulegen und die Bepreisung der Angebote anhand dieser Ordnungen zu gewährleisten. Hierzu kann je Kreuzprodukt aus Angebotskategorie und KundInnenkategorie ein Preis und Guide-Honorar eingetragen werden, welches go~mus dann bei allen Buchungen entsprechender Angebote durch entsprechende KundInnen berücksichtigt.
Derartige Entgeltordnungen können global, je Museum, Je Ausstellung und je Angebot (ermöglicht dann nur Definition der Kosten je KundenInnenkategorie) angelegt werden und werden von go~mus hierarchisch berücksichtigt.
Zuschläge
Häufig sind regelmäßige Preisstrukturen von Ausnahmen durchbrochen. Einer der Wege diese im System abzubilden sind Zuschläge. Zuschläge können als fakultativ und obligatorisch definiert werden und pro Gruppe oder pro TeilnehmerIn gelten. Weiterhin kann definiert werden, ob Zuschläge auch im Online-Shop gebucht werden sollen. Es gibt Zuschläge auf den Preis, den KundInnen zahlen müssen und auf das Honorar, welches an Guides zu zahlen ist.
go~mus ermöglicht folgende Arten von Zuschlägen:
- Allgemeine Zuschläge: Hierüber können beliebige Zuschläge abgebildet werden. Da hier keine Regeln zugrundeliegen, ist das am besten geeignet um fakultative Zusatzleistungen abzubilden.
- Sonntagszuschläge: Hierüber kann automatisiert für alle Buchungen, auf die der Zuschlag zutrifft und die Sonntags stattfinden, ein Zuschlag berechnet werden.
- Fremdsprachenzuschlag KundIn: Hierüber können höhere Kosten für das Guidehonorar bei fremdsprachigen Führungen auf KundInnen umgeschlagen werden.
- Fremdsprachenzuschlag Guidehonorar: Hierüber kann automatisiert für alle Buchungen in Fremdsprachen (Alle Sprachen außer Deutsch) ein Zuschlag auf das Guide-Honorar berechnet werden.
- Sonderzuschlag Honorar: Hierüber können Sonderzuschläge auf das Guide-Honorar gebucht werden.
- Sprachzuschlag: Sprachzuschläge können anders als Fremdsprachenzuschläge auch auf Buchungen in Deutsch berechnet werden.
- Wochentagszuschlag: Hierüber können automatisiert Zuschläge berechnet werden, wenn Buchungen an bestimmten Wochentagen stattfinden.
- TeilnehmerInnenzuschlag: Diese Zuschläge in Verbindung mit Pauschalem Grundpreis ermöglicht Preisstrukturen mit fixem Preis bis zu einer bestimmten Anzahl TeilnehmerInnen sowie teilnehmerbezogener Bepreisung für alle Teilnehmer Oberhab der Schwelle.
- Zeitbasierter Zuschlag: Zeitbasierte Zuschläge werden nur dann gezogen, wenn die Startzeit der Buchung innerhalb der definierten Grenzen fällt.
Derartige Zuschläge können global, je Museum, Je Ausstellung und je Angebot angelegt werden und werden von go~mus hierarchisch berücksichtigt.
Bezahlmethoden
go~mus ermöglicht es je Angebot zu definieren, welche Bezahlmethoden zur Verfügung stehen.
Dies beinhaltet nicht, die Bezahlmethoden, die im Online-Shop vom Bezahldienstleister angeboten werden. Da diese nicht angebotsspezifisch definiert werden können, erfolgt die Definition global im Backend des Bezahldienstleisters.
Es kann aber bspw. konfiguriert werden, ob ein Angebot auf Rechnung oder auf „Vor-Ort-Zahlung“ gebucht werden darf.
Guide-Honorar
Neben den Preisen, werden im Angebot auch die Kosten definiert. Hierzu kann das Guide-Honorar je Buchung oder pro Stunde definiert werden. Dieser Wert wird bei der Buchung des Angebots automatisch für die Honorarberechnung verwendet.
Ressourcenbedarf
Anders als für EinzelbesucherInnenangebote wird für Gruppenangebote die Buchbarkeit nicht durch vordefinierte Termine bestimmt.
Die Buchbarkeit von Gruppenangeboten hängt an der zeitlichen Verfügbarkeit und Ressourcenauslastung aller benötigter Ressourcen.
Maßgeblich können dabei sein:
- Museum
- Ausstellung
- Raum
- Angebot
Verfügbarkeit
Die Verfügbarkeit steuert die grundlegende zeitliche Verfügbarkeit von Ressourcen. Verfügbarkeit wird in 15-Minuten-Blöcken festgelegt.
Die Konfiguration der Verfügbarkeiten ermöglicht eine sehr individuelle Steuerung der Buchbarkeit von Angeboten über sogenannte Verfügbarkeitsregeln.
Alternativ können Verfügbarkeiten blockiert oder freigegeben werden.
Limitierende Faktoren
Neben den Verfügbarkeiten kann die Buchbarkeit von Angeboten über sogenannten limitierenden Faktoren gesteuert werden.
Limitierten Faktoren gibt es analog der Verfügbarkeiten auf allen Ebenen der Ressourcen Verwaltung, also für Museen, Ausstellungen, Räume, Angebote aber auch für Guides.
Folgende limitierende Faktoren stehen zur Verfügung:
- Max. gleichzeitige TeilnehmerInnen
- Max. Anzahl an Buchungen zur selben Startzeit
- Max. Anzahl an gleichzeitigen Buchungen
- Max. Anzahl an Buchungen am selben Tag
- Max. Gesamtkontingent an Buchungen
Verkaufssteuerung
Neben der Steuerung der Verkaufskanäle kann die Verkaufbarkeit von Gruppenangeboten noch über folgende Parameter gesteuert werden:
- Zeiträume für Gültigkeit: Ermöglicht die zeitliche Steuerung der buchbaren Termine (Für wann kann es gekauft werden)
- Zeiträume für Verkaufbarkeit: Ermöglicht die zeitliche Steuerung der Verkaufbarkeit (Wann kann es gekauft werden)
- Shop-Zuordnungen: Ermöglicht es bei Multi-Shop Instanzen zu steuern, in welchem Online-Shop welches Angebot verkauft wird.
- Institutionen: Stellt sicher, dass nur KundInnen bestimmte Angebote kaufen können, die entsprechenden Institutionen angehören.
Verschlagwortung
go~mus ermöglicht Ihnen innerhalb verschiedener Kategorien sogenannten Konstanten frei zu definieren.
Diese Konstanten können dann Angeboten (Gruppen- und EinzelbesucherInnenangeboten) zugeordnet werden, um diese zu kategorisieren, sowie eine Filterung auf der Webseite, im Online-Shop und im Backend zu ermöglichen.
Folgende Konstanten stehen zur Verfügung:
- Altersgruppen
- Klassenstufen
- Einschränkungen
- BesucherInnenkategorien
- Schlagwörter
- Sprachen
- Zielgruppen
Öffentliche Daten
Über die sogenannten öffentlichen Daten kann innerhalb frei definierbarer Felder Text in allen aktivierten Sprachen gepflegt werden.
Die Texte werden dann auf PDF-Vorlagen gedruckt, im Online-Shop angezeigt und über die API ausgegeben.
Der Text kann HTML formatiert sein, kann also Links, Bilder, Formatierungen uvm. enthalten.
Öffentliche Daten können für Museen, Ausstellungen, Räume, Angebote und Tickets gepflegt werden.
Beispiele für öffentliche Daten eines Angebots:
- Titel
- Untertitel
- Beschreibung
- Treffpunkt
- Bildtitel
- Bildbeschreibung
- Bild-Copyright
Veranstaltungen
Module definieren verkaufbare Produkte in go~mus. Eine Produktgruppe, die mit go~mus verwaltet und verkauft werden kann, ist die der EinzelbesucherInnenangebote.
EinzelbesucherInnenangebote zeichnen sich anders als Gruppenangebote dadurch aus, dass Termine vorab angelegt werden und viele BesucherInnen Teilkontingente des Gesamtkontingents des Termins buchen können.
Das ermöglicht also die Abbildung einer Vielzahl an Angeboten, von öffentlichen Führungen über Lesungen bis hin zu Konzerten und vielen Mehr.
Das Event-Modul ermöglicht es Ihnen beliebig viele verschiedene Angebote mit beliebig vielen Terminen anzulegen und über die angebundenen Verkaufskanäle anzubieten.
KundInnen erhalten Buchungsbelege für Events (Event-Tickets) als Print@Home Ticket im PDF-Format.
Allgemeine Konfiguration
Jedes mit go~mus verwaltete Event basiert auf einer Vorlage, dem Angebot. Auf Basis des Angebots können mit geringem Aufwand Termine für das Angebot, also die eigentlichen Events erstellt werden.
Das gilt für einzelne Events ebenso wie für Eventserien.
Alle Events (Termine eines solchen EinzelbesucherInnenangebots) teilen dabei folgende Charakteristika:
- Dauer
- Konstantenzuordnungen
- Raumzuordnungen
- Guidezuordnungen
- Abbildung
Preise und Kosten
go~mus bietet verschiedene Möglichkeiten zur Festlegung von Preisen und Kosten eines Angebots. Dabei greift go~mus immer auf sogenannte preisgebende Artikel zurück. Diese können aus einem angebundenen Warenwirtschaftssystem stammen oder direkt in go~mus definiert werden und enthalten neben dem Preis vor allem die Steuern.
Folgende Ansätze zur Bepreisung von EinzelbesucherInnenangeboten bestehen in go~mus:
Pauschalpreis
EinzelbesucherInnenangebote werden nur selten pauschal bepreist. In seltenen Fällen kann aber auch dieser Ansatz wünschenswert sein oder ein kombinierter Ansatz aus Pauschalpreis und Zuschlägen gewünscht sein.
Hierzu wird einfach der preisgebende Artikel dem Angebot zugeordnet und gilt dann bei Anmeldung für alle Termine des Angebots unabhängig von der TeilnehmerInnenzahl.
Staffelpreise
Der Regelfall bei Veranstaltungen ist eine Bepreisung pro Person.
Hierzu einfach die Tarife/Staffelpreise anlegen, beschreiben, preisgebende Artikel zuordnen und Verkaufskanäle freischalten.
Wenn einem Angebot ein Raum samt Bestuhlung zugeordnet ist, die Termine des Angebots also in einem Saal mit Saalplan stattfinden, können die Preise der Angebotskategorien der Bestuhlung definiert werden.
Zuschläge
Häufig sind regelmäßige Preisstrukturen von Ausnahmen durchbrochen. Einer der Wege diese im System abzubilden sind Zuschläge. Zuschläge können als fakultativ und obligatorisch definiert werden und pro Gruppe oder pro TeilnehmerIn gelten. Weiterhin kann definiert werden, ob Zuschläge auch im Online-Shop gebucht werden sollen. Es gibt Zuschläge auf den Preis, den KundInnen zahlen müssen und auf das Honorar, welches an Guides zu zahlen ist.
go~mus ermöglicht folgende Arten von Zuschlägen:
- Allgemeine Zuschläge: Hierüber können beliebige Zuschläge abgebildet werden. Da hier keine Regeln zugrundeliegen, ist das am besten geeignet um fakultative Zusatzleistungen abzubilden.
- Sonntagszuschläge: Hierüber kann automatisiert für alle Buchungen, auf die der Zuschlag zutrifft und die Sonntags stattfinden, ein Zuschlag berechnet werden.
- Fremdsprachenzuschlag KundIn: Hierüber können höhere Kosten für das Guidehonorar bei fremdsprachigen Führungen auf KundInnen umgeschlagen werden.
- Fremdsprachenzuschlag Guidehonorar: Hierüber kann automatisiert für alle Buchungen in Fremdsprachen (Alle Sprachen außer Deutsch) ein Zuschlag auf das Guide-Honorar berechnet werden.
- Sonderzuschlag Honorar: Hierüber können Sonderzuschläge auf das Guide-Honorar gebucht werden.
- Sprachzuschlag: Sprachzuschläge können anders als Fremdsprachenzuschläge auch auf Buchungen in Deutsch berechnet werden.
- Wochentagszuschlag: Hierüber können automatisiert Zuschläge berechnet werden, wenn Buchungen an bestimmten Wochentagen stattfinden.
- TeilnehmerInnenzuschlag: Diese Zuschläge ermöglichen abhängig von der TeilnehmerInnenanzahl die Definition einer kombinierten Preisstruktur. Diese setzt sich aus einem pauschalen Grundpreis, sowie einer teilnehmerInnenbezogenen Bepreisung zusammen, wenn die Anzahl der vordefinierten TeilnehmerInnen überschritten wird.
- Zeitbasierter Zuschlag: Zeitbasierte Zuschläge werden nur dann gezogen, wenn die Startzeit der Buchung innerhalb der definierten Grenzen fällt.
Derartige Zuschläge können global, je Museum, Je Ausstellung und je Angebot angelegt werden und werden von go~mus hierarchisch berücksichtigt.
Bezahlmethoden
go~mus ermöglicht es je Angebot zu definieren, welche Bezahlmethoden zur Verfügung stehen.
Dies beinhaltet nicht, die Bezahlmethoden, die im Online-Shop vom Bezahldienstleistungsunternehmen angeboten werden. Da diese nicht angebotsspezifisch definiert werden können, erfolgt die Definition global im Backend des Bezahldienstleistungsunternehmens.
Es kann aber bspw. konfiguriert werden, ob ein Angebot auf Rechnung oder auf „Vor-Ort-Zahlung“ gebucht werden darf.
Guide-Honorar
Neben den Preisen, werden im Angebot auch die Kosten definiert.
Hierzu kann das Guide-Honorar je Buchung oder pro Stunde definiert werden. Dieser Wert wird bei der Buchung des Angebots automatisch für die Honorarberechnung verwendet.
Kalenderbasierte Erstellung einzelner Termine
Aus dem Angebot, also der Eventvorlage, müssen Termine erstellt werden. Für die Erstellung von Einzelterminen bietet go~mus eine Wochen- und Tageskalenderansicht.
Diese stellt dar, warum zu einem bestimmten Zeitpunkt kein Termin angelegt werden kann und ermöglicht es so schnell und zielgerichtet Anpassungen an den Einstellungen vorzunehmen oder Ressourcenkonflikte zu klären.
So können Einzeltermine schnell und effizient unter Berücksichtigung der konfigurierten Ressoucenbedarfe angelegt werden.
Erstellung regelmäßiger Termine per Serientermingenerator
Für regelmäßige stattfindende Termine und Terminreihen bietet go~mus einen Serientermingenerator.
Dieser ermöglicht es je Durchlauf bis zu 50 regelmäßige Termine anzulegen.
Bei der Erstellung können die in den Konstanten des Systems verwalteten Feiertage aus Ausschluss- oder Einschlusskriterium verwendet werden.
Dabei können Titel, Untertitel und Beschreibung der Termine in den im System verwalteten Sprachen eingegeben werden, sodass der Online-Shop die Termine in allen hinterlegten Sprachen korrekt darstellt.
Über verschiedene Platzhalter können dabei Titel, Untertitel und Beschreibung angereichert werden. Folgende Platzhalter stehen zur Verfügung:
- [[COUNT]] Zähler als Nummer
- [[ROMAN_COUNT]] Zähler als römische Nummer (I, II …)
- [[ALPH_COUNT]] Zähler als alphabetisches Zeichen (A, B …)
- [[LALPH_COUNT]] Zähler als alphabetisches Zeichen (a, b …)
- [[DATE]] 02.07.2021
- [[TIME]] 12:20 Uhr
- [[WDAY]] Freitag
- [[DATE_TIME]] Freitag, 02. Juli 2021, 12:20 Uhr
So können regelmäßige Termine wie bspw. öffentliche Führungen schnell und zuverlässig angelegt und nachvollziehbar beschriftet werden.
Verkaufssteuerung
Neben der Steuerung der Verkaufskanäle kann die Verkaufbarkeit von Gruppenangeboten noch über folgende Parameter gesteuert werden:
- Zeiträume für Gültigkeit: Ermöglicht die zeitliche Steuerung der buchbaren Termine (Für wann kann es gekauft werden)
- Zeiträume für Verkaufbarkeit: Ermöglicht die zeitliche Steuerung der Verkaufbarkeit (Wann kann es verkauft werden)
- Shop-Zuordnungen: Ermöglicht es bei Multi-Shop Instanzen zu steuern, in welchem Online-Shop welches Angebot verkauft wird.
- Institutionen: Stellt sicher, dass nur KundInnen den Kauf bestimmter Angebote tätigen können, die entsprechenden Institutionen angehören.
Verkaufskanalsteuerung
go~mus ermöglicht den Verkauf von EinzelbesucherInnenangeboten über die folgenden Verkaufskanäle: Online-Shop, Kasse, Backend, Reseller.
Für jedes Angebot kann definiert werden, über welche Kanäle es verkauft werden kann.
Zusätzlich kann definiert werden, welcher Staffelpreis über welchen Kanal verfügbar ist. Mehr dazu siehe Preise und Kosten.
Verfügbarkeit
Die Verfügbarkeit steuert die grundlegende zeitliche Verfügbarkeit von Ressourcen. Verfügbarkeit wird in 15-Minuten-Blöcken festgelegt.
Die Konfiguration der Verfügbarkeiten ermöglicht eine sehr individuelle Steuerung der Buchbarkeit von Angeboten über sogenannte Verfügbarkeitsregeln.
Alternativ können Verfügbarkeiten blockiert oder freigegeben werden.
Limitierende Faktoren
Neben den Verfügbarkeiten kann die Buchbarkeit von Angeboten über sogenannten limitierenden Faktoren gesteuert werden.
Limitierten Faktoren gibt es analog der Verfügbarkeiten auf allen Ebenen der Ressourcen Verwaltung, also für Museen, Ausstellungen, Räume, Angebote aber auch für Guides.
Folgende limitierende Faktoren stehen für EinzelbesucherInnenangebote zur Verfügung:
- Max. gleichzeitige TeilnehmerInnen
- Max. Anzahl an Buchungen zur selben Startzeit
- Max. Anzahl an gleichzeitigen Buchungen
- Max. Anzahl an Buchungen am selben Tag
- Max. Gesamtkontingent an Buchungen
- Max. Anzahl Anmeldungen je Bestellung
Verschlagwortung
go~mus ermöglicht Ihnen innerhalb verschiedener Kategorien sogenannten Konstanten frei zu definieren.
Diese Konstanten können dann Angeboten (Gruppen- und EinzelbesucherInnenangeboten) zugeordnet werden, um diese zu kategorisieren, sowie eine Filterung auf der Webseite, im Online-Shop und im Backend zu ermöglichen.
Folgende Konstanten stehen zur Verfügung:
- Altersgruppen
- Klassenstufen
- Einschränkungen
- BesucherInnenkategorien
- Schlagwörter
- Sprachen
- Zielgruppen
Öffentliche Daten
Über die sogenannten öffentlichen Daten kann innerhalb frei definierbarer Felder Text in allen aktivierten Sprachen gepflegt werden.
Die Texte werden dann auf PDF-Vorlagen gedruckt, im Online-Shop angezeigt und über die API ausgegeben.
Der Text kann HTML formatiert sein, kann also Links, Bilder, Formatierungen uvm. enthalten.
Öffentliche Daten können für Museen, Ausstellungen, Räume, Angebote und Tickets gepflegt werden.
Beispiele für öffentliche Daten eines Angebots:
- Titel
- Untertitel
- Beschreibung
- Treffpunkt
- Bildtitel
- Bildbeschreibung
- Bild-Copyright
Wartelisten für Buchungsplätze
Für ausgebuchte Veranstaltungen bietet go~mus + invite nun eine praktische Wartelistenfunktion für Einzelplatzbuchungen im Backend. Diese Funktion ermöglicht es, automatische Nachrücker für bereits voll belegte Events zu verwalten und sicherzustellen, dass keine verfügbaren Plätze ungenutzt bleiben.
So funktioniert die Warteliste:
- Buchung auf Warteliste setzen: Bei der Einzelplatzbuchung für eine ausgebuchte Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, den Wartelistemodus zu aktivieren. Anstelle einer direkten Buchungsbestätigung, bleibt die Buchung zunächst „in Bearbeitung“.
- Automatische Überprüfung: Im Hintergrund prüft das System alle 5 Minuten, ob Plätze freigeworden sind. Sobald genügend Plätze verfügbar sind, wird die Buchung automatisch zu einem Abschluss gebracht und eine Bestellbestätigung versandt.
- Abschluss der Bestellung: Für den automatischen Abschluss der Buchung ist es erforderlich, dass die Bestellung auch im „in Bearbeitung“-Zustand als abgeschlossen gilt. Dies stellt sicher, dass die Buchung gültig und für das Nachrücken bereit ist.
- Bis zum Start nachrücken: Buchungen auf der Warteliste haben die Möglichkeit, bis zum Veranstaltungsbeginn nachzurücken. Sollten Plätze nicht rechtzeitig verfügbar werden, werden die Buchungen automatisch storniert.
Wichtiger Hinweis: Um die Effizienz und Übersichtlichkeit des Wartelistenprozesses zu gewährleisten, empfiehlt es sich, Buchungen auf der Warteliste einzeln vorzunehmen – pro Bestellung also eine Buchung.
Mit der Wartelistenfunktion verbessert go~mus + invite die Nutzer:innenerfahrung sowohl für Veranstaltende als auch für Teilnehmende. Unnötige Wartezeiten werden minimiert, und die Chancen, an ausgebuchten Veranstaltungen teilnehmen zu können, steigen.
Live Tours
Gruppen- und EinzelbesucherInnenangebote können als Live Touren angeboten werden.
Die Funktion Live Tours ermöglicht es Ihnen Gruppen- und Einzelbesucher:innenangebote remote, also als Videokonferenz anzubieten. So können Sie Besuchende erreichen, auch wenn Sie geschlossen sind. Egal ob wegen Covid-19, Ausstellungsumbau oder Renovierung.
Weiterhin können Sie so Besucher:innen erreichen, denen ein Besuch sonst nicht möglich ist. Sei es wegen geographischer Entfernung, psychischer oder physischer Einschränkungen oder schlicht inkompatiblen Öffnungszeiten.
Ob Ihre Guides dabei mit Gimbal aus dem Museum oder via Führung durch eine 360° Ausstellung von der heimischen Couch führen, ist Ihnen überlassen.
Gruppenangebote
Gruppenangebote können ebenfalls als Live Tours angelegt werden.
Dabei wird eine Gruppe exklusive live geführt. Ob die TeilnehmerInnen dabei alle vor einem Endgerät sitzen oder jeder vor dem eigenen ist unerheblich.
Verkauf online und telefonisch
So wie alle normale Gruppen- und EinzelbesucherInnenangebote können auch Live Tours im Online-Shop und über das Backend (Per E-Mail, Telefon) verkauft werden.
Angesichts der häufig relativ geringen Einnahmen je TeilnehmerIn ermöglicht insbesondere der Online-Verkauf trotzdem kostendeckendes Anbieten dieser Leistungen.
Tickets
Das Ticketmodul ermöglicht Ihnen beliebig viele Tickets und Kontingente anzulegen. Darüber hinaus können Sie Tickets Museen oder Ausstellungen zuordnen und Verkaufbarkeiten, Gültigkeit, Zeitfenster, Verkaufskanäle und Vorverkaufszeiten individuell definieren.
Standardmäßig erfolgt die Auslieferung als Print@Home-Ticket im PDF-Format. Auf Wunsch können Sie mit dem Modul Passbook auch den Versand als Passbook-Ticket ermöglichen.
Die möglichem Tickettypen und Funktionen rund um den Ticketverkauf werden folgend beschrieben:
Tagestickets
Tagestickets berechtigen für den gewählten Tag zum Zutritt in das gewählte Museum oder die Ausstellung.
Tagestickets erlauben dem Museum eine relativ zuverlässige Steuerung der zu erwartenden Besucher:innen pro Tag.
Zeitfenstertickets
Mit Zeitfenstern definieren Sie den Zeitraum, innerhalb dessen BesucherInnen mit dem Ticket den Zutritt erhalten. Zeitfenster können Sie in go~mus zwischen 5 Minuten und 12 Stunden definieren. Tickets ohne Zeitfenster sind Tagestickets.
Über die Zuordnung der Tickets zu Museen oder Ausstellungen steuern Sie interne Berechtigungskonzepte. Ferner können Sie externe Filter, wie bspw. im Online-Shop oder an Schnittstellen anlegen.
Karenzzeiten ermöglichen Ihnen zu definieren, dass Tickets von Zutrittskontrollsystemen auch bereits kurz vor und nach dem Zeitfenster als gültig erkannt werden.
Flex-Tickets
go~mus ermöglicht es Flex-Tickets anzubieten. Dabei handelt es sich um Tickets ohne Datums- und Zeitbindung. Mit einem Flex-Ticket können Besucher:innen an einem beliebigen Tag zu einer beliebigen Uhrzeit Eintritt erhalten.
Flex-Tickets können sowohl für das Museum als auch für Besucher:innen Vorteile bieten. Das Museum profitiert von einer flexibleren Kapazitätsauslastung, da die Besucher:innenströme “flexibel” verteilt werden können. Besucher:innen haben die Freiheit, an einem beliebigen Tag zu einer beliebigen Uhrzeit Eintritt zu erhalten, was ihnen eine flexible Planung ermöglicht. Zudem können sie Wartezeiten umgehen und eine uneingeschränkte Erfahrung im Museum genießen.
Personalisierte Tickets
go~mus ermöglicht es personalisierte Tickets anzubieten.
Mit personalisierten Tickets können beim Kauf von Tickets im Online-Shop Namen und weitere Informationen der Besucher:innen abgefragt werden.
Durch die Abfrage von Namen und Informationen im Online-Shop können maßgeschneiderte Museumserlebnisse ermöglicht werden. Die Angabe von Alter, E-Mail, Telefon und Hinweisen ermöglicht eine effiziente Kommunikation, einfache Zugangskontrolle und erhöhte Sicherheit. Ferner können Besucher:innen bei Bedarf individuelle Empfehlungen, wichtige Updates und eine persönlichere Betreuung erhalten.
Kombititickets
go~mus ermöglicht es Kombitickets anzubieten. Dabei werden sogenannte Mantel- und Subtickets definiert und miteinander verbunden.
Dies ermöglicht unter anderem folgende Formen von Kombitickets:
- Familientickets: Pauschaler Preis für die gesamte Familie bei wählbarer Anzahl der Subtickets (Eltern, Kinder).
- Ticket für mehrere Häuser: Pauschaler Preis, aber Gültigkeit für mehrere Häuser.
- Mehrfach-Tickets: Pauschaler Preis, aber Berechtigung, ein oder mehrere Häuser mehrfach zu betreten.
Kontingentierung
Wie viele Tickets wann über welchen Kanal verkauft werden können, wird über Kontingente gesteuert.
Dabei kann über Prozentwerte gesteuert werden, welcher Anteil des Gesamtkontingents über Kasse, Backend, Online-Shop und Reseller im Vor- und Tagesverkauf verkauft werden dürfen.
Über Kontingentregeln wird definiert, wie viele Tickets je Tag oder Zeitfenster angeboten werden sollen. Kontingentregeln können je Kalendertag, Wochentag oder Feiertag gesteuert werden.