Konzerte
Konfiguration
Die Bestuhlung wird aus Eigenschaften wie der Preis-Kategorie, der Reihen, Sitze und der Typen konfiguriert. Letztere ermöglichen frei definierbare Unterscheidungen von Sitzplatzarten, wie z.B „Love Seat“ oder „Barrierefrei“. Eine entsprechende Layout-Oberfläche zur Konfiguration generiert go~mus automatisch.
Der gesamte Saalplan lässt sich schnell und einfach mit Hilfe eines integrierten Generators erstellen. Die Gestaltungsfreiheit in der Anordnung und Betitelung der Reihen und Sitze ist dabei flexibel.

Verkaufskanäle
Online-Shop
In Verbindung mit dem Add-On go~mus + shop, ermöglicht das Spezialmodul Saalplan den Verkauf Ihrer Saalplan-basierten Veranstaltungen über Ihren Online-Shop.
Kasse
Das Spezialmodul Saalplan ermöglicht durch die Anbindung des Add-On go~mus + Kasse den Verkauf von Veranstaltungen an der Kasse. Bei Einsatz eines Kunden-displays, können den Kunden Saalplan und Plätze direkt angezeigt werden.
Backend
Ein Saalplan-Gestaltungskonfigurator findet sich im Backend wieder. Dort lassen sich schnell und einfach sämtliche Saal-Komponenten, wie Sitze, Sitz- und Preiskategorien, Reihen und Weiteres frei gestalten.



Gestaltungsfreiheit durch SVG-Grafiken
Verkaufsoberfläche in Shop, Kasse und Backend
Das go~mus Saalplan-Modul wurde so programmiert, dass es die Erstellung von Saalplänen sämtlicher Komplexität ermöglicht. Genügen die vordefinierten Konfigurationsmöglichkeiten nicht aus, kann eine SVG-Grafik jeglicher Saalplan-Gestalt in go~mus hochgeladen werden. Die Software erkennt die im Grafik-Skript hinterlegten Parameter automatisch, sodass an der Saalplan-Grafik innerhalb go~mus frei weitergestaltet werden kann.

Mitgliedschaften
Verwaltung
go~mus ermöglicht Ihnen beliebig viele Mitglieds-Kategorien anzulegen. Für jede Kategorie gibt Ihnen das System eine alphanumerische Zeichenfolge aus. Diese können Sie als maschinenlesbaren Code (Barcode oder QR-Code) auf Mitgliedsausweise aufdrucken.


Zutrittskontrolle
Alle Zutrittskontrollsysteme, die über go~mus + entry angebunden sind, scannen die Codes der Mitgliedsausweise und ermöglichen MitgliederInnen den Eintritt.
Jahreskarten
Jahreskarten verwalten
Sie können beliebig viele Jahreskarten in go~mus verwalten und über die angebundenen Verkaufskanäle verkaufen.
Dabei können der Name, die Gültigkeitsdauer, der Preis und die Verkaufskanäle angepasst werden.
Verkauf online
Jahreskarten, die für den Online-Verkauf freigeschaltet sind, können dort von allen KundInnen gekauft werden.
Nach dem Kauf erhalten KundInnen einen Link zur eigenständigen Online-Personalisierung der gekauften Karten. Nach Abschluss der Personalisierung können die Karten produziert und zugeschickt oder für eine Abholung vor Ort hinterlegt werden.
Verkauf vor Ort
Jahreskarten können auch an der Kasse vor Ort verkauft werden. Dabei ist der reine Verkauf an der Kasse unproblematisch.
Lediglich die Personalisierung an der Kasse hat verschiedene Nachteile. Denn die Personalisierung nimmt Zeit in Anspruch und erfordert die Anbindung geeigneter Drucker an allen Kassen sowie die Vorhaltung geeigneter Karten-Rohlinge.
Deshalb lagern unsere Auftraggeber in der Regel die Personalisierung an einen dedizierten Arbeitsplatz aus.
KundInnen kaufen also einen Jahreskarten-Gutschein an der Kasse und dieser wird am Jahreskarten-Counter im Zuge der Personalisierung gegen die eigentlichen Jahreskarten getauscht.
Die Karten können sofort produziert und ausgegeben werden.
Produktion, Versand, Abholung
Unabhängig vom Verkaufskanal über den die Jahreskarten verkauft wurden, bietet go~mus eine Unterstützung der Prozesse für Produktion und Versand bzw. Hinterlegung der Karten.
Für alle Jahreskarten, deren Personalisierung vollständig abgeschlossen wurden, erzeugt go~mus automatisch Druckdaten gemäß des abgestimmten Layouts für Jahreskarten.
Karten, die gedruckt wurde, werden automatisch als versandfertig gekennzeichnet. Nach Versand oder Hinterlegung im Museum können Karten als „versandt“ gekennzeichnet werden.
Gutscheine
Definition der Gutscheinwerte
Gutscheine, die über alle Verkaufskanäle verkaufbar sind, werden in go~mus angelegt. Dazu kann einfach der Gutscheinwert definiert werden und ein Name festgelegt werden.
Verkauf online
Sobald ein Gutschein angelegt ist, ist er im Online-Shop verkaufbar. Der Online-Shop verkauft die Gutscheine als PDF.
KundInnen können die Anzahl je Gutscheinwert auswählen, zum Warenkorb hinzufügen und gemeinsam mit anderen Tickets, Events, Gruppenangeboten und Jahreskarten über den regulären Checkout des Online-Shops mit den aktivierten Bezahlmethoden bezahlen.
Verkauf an der Kasse
Wertgutscheine können an angebundenen Korona Kassensystemen unseres Partnerunternehmens Combase AG verkauft werden.
Beim Kauf an der Kasse kann der Gutscheinwert bspw. auf vorbedruckte, durchnummerierte Plastikkarten im Chipkartenformat aufgeladen werden. Alternativ können Gutscheine innerhalb eines automatisch von der Kasse generierten Nummernkreislaufs auf den Kassenbon oder ein Ticketrohling gedruckt werden.
Einlösung an der Kasse
Lösen Sie Gutscheine an der Kasse ein.
Die Einlösung von Gutscheinen ist im Online-Shop, im go~mus Backend und an den Kassen, unabhängig vom Verkaufskanal Kasse oder Online-Shop, möglich.
Die Einlösung wird auf dem Beleg ausgegeben und der Restwert des Gutscheins im System entsprechend automatisch angepasst.
Somit besteht die Möglichkeit einer Teileinlösung des Gutscheinwertes selbstverständlich auch an der Kasse. Bleibt ein Restwert auf dem Gutschein, kann dieser an anderen Verkaufsstellen (Kasse oder Online-Shop) zu einem späteren Zeitpunkt eingelöst werden.

Einlösung im Backend
Auch bei Bestellungen per Telefon oder Backend können Ihre BesucherInnen Gutscheine einlösen, die zuvor an der Kasse oder im Online-Shop gekauft wurden. Dazu tragen Sie einfach den Gutschein-Code beim Abschluss der Bestellung ein.
Verwaltung der Gutscheinkonten
Gutscheine, die damit verbundenen Buchungen und der Restwert können im angebundenen Kassensystem eingesehen werden. Alle Aufladungen und Abbuchungen werden in Echtzeit übertragen.

Gruppen
Allgemeine Konfiguration
Ein Angebot ist einem Museum und einer Angebotskategorie zugehörig. Es kann einer Ausstellung zugehörig sein. Diese Festlegungen sind Grundlage von Filterung und Auswertung.
Für jedes Angebot kann ein Bild hochgeladen werden. Dieses wird über die API ausgegeben und im Online-Shop genutzt.


Angebotskategorien
Angebote müssen Angebotskategorien zugeordnet werden. Hieraus ergibt sich die Möglichkeit zur Filterung, es werden aber auch bestimmte Attribute der Angebotskategorien vererbt.
Preise und Kosten
go~mus bietet verschiedene Möglichkeiten zur Festlegung von Preisen und Kosten eines Angebots. Dabei greift go~mus immer auf sogenannten preisgebende Artikel zurück. Diese können aus einem angebundenen Warenwirtschaftssystem stammen oder direkt in go~mus definiert werden und enthalten neben dem Preis vor allem die Steuern:
Pauschalpreis
Gruppenangebote werden zumeist pauschal bepreist, sprich egal wie viele Personen teilnehmen, der Preis ist immer gleich.
Preis pro Person, Staffelpreise
Diese Art der Bepreisung kommt zumeist bei EinzelbesucherInnenangeboten vor, kann aber auch für Gruppenangebote genutzt werden. Bei diesem Modell ist der Preis der Buchung von der Anzahl TeilnehmerInnen je Preiskategorie/Staffelpreis abhängig.
Entgelttabellen
Manche Einrichtung arbeitet mit einer Benutzungs- und Entgeltordnung o.ä. Diese definiert in der Regel Preise und Entgelte der Angebote anhand bestimmter Parameter. go~mus ermöglicht es solche Entgeltordnungen anzulegen und die Bepreisung der Angebote anhand dieser Ordnungen zu gewährleisten.
Zuschläge
Häufig sind regelmäßige Preisstrukturen von Ausnahmen durchbrochen. Einer der Wege diese im System abzubilden sind Zuschläge. Zuschläge können als fakultativ und obligatorisch definiert werden und pro Gruppe oder pro TeilnehmerIn gelten. Weiterhin kann definiert werden, ob Zuschläge auch im Online-Shop gebucht werden sollen. Es gibt Zuschläge auf den Preis, den KundInnen zahlen müssen und auf das Honorar, welches an Guides zu zahlen ist.


Ressourcenbedarf
Anders als für EinzelbesucherInnenangebote wird für Gruppenangebote die Buchbarkeit nicht durch vordefinierte Termine bestimmt. Die Buchbarkeit von Gruppenangeboten hängt an der zeitlichen Verfügbarkeit und Ressourcenauslastung aller benötigter Ressourcen.
Verfügbarkeit
Die Verfügbarkeit steuert die grundlegende zeitliche Verfügbarkeit von Ressourcen. Verfügbarkeit wird in Blöcken von 5- 15 Minuten festgelegt. Die Konfiguration der Verfügbarkeiten ermöglicht eine sehr individuelle Steuerung der Buchbarkeit von Angeboten über sogenannte Verfügbarkeitsregeln. Alternativ können Verfügbarkeiten vollständig blockiert oder unbegrenzt freigegeben werden.


Limitierende Faktoren
Neben den Verfügbarkeiten kann die Buchbarkeit von Angeboten über sogenannten limitierenden Faktoren gesteuert werden. Limitierende Faktoren gibt es analog der Verfügbarkeiten auf allen Ebenen der Ressourcen Verwaltung, also für Museen, Ausstellungen, Räume, Angebote aber auch für Guides.
Verkaufssteuerung
go~mus ermöglicht den Verkauf von Gruppenangeboten über die folgenden Verkaufskanäle: Online-Shop, Kasse, Backend, Reseller. Für jedes Angebot kann definiert werden, über welche Kanäle es verkauft werden kann. Weiterhin können Verkaufbarkeit und Gültigkeit zeitlich beschränkt werden.


Verschlagwortung
go~mus ermöglicht Ihnen innerhalb verschiedener Kategorien sogenannten Konstanten frei zu definieren. Diese Konstanten können dann Angeboten (Gruppen- und EinzelbesucherInnenangeboten) zugeordnet werden, um diese zu kategorisieren, sowie eine Filterung auf der Webseite, im Online-Shop und im Backend zu ermöglichen.
Öffentliche Daten
Über die sogenannten öffentlichen Daten kann innerhalb frei definierbarer Felder Text in allen aktivierten Sprachen gepflegt werden. Die Texte werden dann auf PDF-Vorlagen gedruckt, im Online-Shop angezeigt und über die API ausgegeben.

Veranstaltungen
Bepreisung
go~mus bietet verschiedene Möglichkeiten zur Festlegung von Preisen und Kosten eines Angebots. Dabei greift go~mus immer auf sogenannte preisgebende Artikel zurück. Diese können aus einem angebundenen Warenwirtschaftssystem stammen oder direkt in go~mus definiert werden und enthalten neben dem Preis vor allem die Steuern.
Folgende Ansätze zur Bepreisung von EinzelbesucherInnenangeboten/Veranstaltungen bestehen in go~mus:
- Pauschalpreis
- Staffelpreise

Zuschläge
Häufig sind regelmäßige Preisstrukturen von Ausnahmen durchbrochen. Einer der Wege diese im System abzubilden sind Zuschläge. Zuschläge können als fakultativ und obligatorisch definiert werden und pro Gruppe oder pro TeilnehmerIn gelten.
Verkaufssteuerung
go~mus bietet folgende Möglichkeiten zur Steuerung des Verkaufs:
- Verkaufskanäle: Angebote können grundlegend für Kanäle freigeschaltet und kontingentiert werden.
- Zeiträume für Gültigkeit: Ermöglicht die zeitliche Steuerung der buchbaren Termine (Für wann kann es gekauft werden)
- Zeiträume für Verkaufbarkeit: Ermöglicht die zeitliche Steuerung der Verkaufbarkeit (Wann kann es verkauft werden)
- Shop-Zuordnungen: Ermöglicht es bei Multi-Shop Instanzen zu steuern, in welchem Online-Shop welches Angebot verkauft wird.
- Institutionen: Stellt sicher, dass nur KundInnen den Kauf bestimmter Angebote tätigen können, die entsprechenden Institutionen angehören.
Verfügbarkeit
Die Verfügbarkeit steuert die grundlegende zeitliche Verfügbarkeit von Ressourcen. Verfügbarkeit kann in 5-15 Minuten-Blöcken festgelegt. Die Konfiguration der Verfügbarkeiten ermöglicht eine sehr individuelle Steuerung der Buchbarkeit von Angeboten über sogenannte Verfügbarkeitsregeln. Alternativ können Verfügbarkeiten blockiert oder freigegeben werden.


Limitierende Faktoren
Neben den Verfügbarkeiten kann die Buchbarkeit von Angeboten über sogenannten limitierenden Faktoren gesteuert werden. Limitierten Faktoren gibt es analog der Verfügbarkeiten auf allen Ebenen der Ressourceverwaltung, also für Museen, Ausstellungen, Räume, Angebote aber auch für Guides.
Verschlagwortung
go~mus ermöglicht Ihnen innerhalb verschiedener Kategorien sogenannten Konstanten frei zu definieren. Diese Konstanten können dann Angeboten (Gruppen- und EinzelbesucherInnenangeboten) zugeordnet werden, um diese zu kategorisieren, sowie eine Filterung auf der Webseite, im Online-Shop und im Backend zu ermöglichen.
Wartelisten
Für ausgebuchte Veranstaltungen bietet go~mus eine praktische Wartelistenfunktion für Einzelplatzbuchungen im Backend. Diese Funktion ermöglicht es, automatische Nachrücker für bereits voll belegte Events zu verwalten und sicherzustellen, dass keine verfügbaren Plätze ungenutzt bleiben.

Live Tours
Gruppen- und EinzelbesucherInnenangebote können als Live Touren, also als Videokonferenz angeboten werden. Hierzu kann Zoom angebunden oder Links individuell eingetragen werden. So können Sie Besuchende erreichen, auch wenn Sie geschlossen sind. Egal ob wegen einer Pandemie, Ausstellungsumbau oder Renovierung.
Tickets
Tagestickets
Tagestickets berechtigen für den gewählten Tag zum Zutritt in das gewählte Museum oder die Ausstellung.
Tagestickets erlauben dem Museum eine relativ zuverlässige Steuerung der zu erwartenden Besucher:innen pro Tag.
Zeitfenstertickets
Mit Zeitfenstern definieren Sie den Zeitraum, innerhalb dessen BesucherInnen mit dem Ticket Zutritt erhalten. Zeitfenster können in go~mus zwischen 5 Minuten und 12 Stunden lang sein. Zeitfenstertickets erlauben die bestmögliche Steuerung des Besuchsaufkommens.
Kombititickets
Kombitickets erlauben die Verknüpfung von Tickets. Dies ermöglicht unter anderem folgende Formen von Kombitickets:
- Familientickets: Pauschaler Preis für die gesamte Familie bei wählbarer Anzahl der Subtickets (Eltern, Kinder).
- Ticket für mehrere Häuser: Pauschaler Preis, aber Gültigkeit für mehrere Häuser.
- Mehrfach-Tickets: Pauschaler Preis, aber Berechtigung, ein oder mehrere Häuser mehrfach zu betreten.
Kontingentierung
Wie viele Tickets wann über welchen Kanal verkauft werden können, wird über Kontingente gesteuert. Dabei kann gesteuert werden, wie viele Tickets insgesamt und je Verkaufskanal und Verkaufsphase verkauft werden dürfen.