Kernmodul Bestellungen

Verwaltung der Bestellungen aller Kunden aller angebundener Verkaufskanäle

Bestellungen sind der Kern der Kundenbeziehung. An ihr hängen Abrechnung, Umbuchung, Stornierung und Kundenkommunikation. Daher ist das Modul in jeder go~mus Edition enthalten.

Die Funktionen des Moduls Bestellungen sorgen dafür, dass NutzerInnen den Überblick über Bestellungen behalten.

Funktionen

Die Liste der Bestellungen zeigt Bestellungen gemäß gesetzter Filter als Liste an. Es kann wie folgt gefiltert werden:

  • Zeitraum
  • Leistungsdatum/Bestelldatum
  • Gültigkeit
  • Status
  • Bezahlstatus
  • Bezahlart
  • Herkunft
  • kostenlose/kostenpflichtige Bestellungen

Weiterhin kann nach dem Kunden gesucht werden über Name oder E-Mail-Adresse des Kunden.

Die Detailansicht einer Bestellung gibt einen Überblick über die wichtigsten Informationen und erlaubt Zugriff auf mögliche Optionen in Bezug auf die Bestellung.

Je nach Berechtigung der NutzerIn stehe, folgende Infos und Zugriffe zur Verfügung:

  • Bestellung stornieren
  • Artikel ändern und stornieren
  • Historie einsehen
  • Dokumente versenden

In Verbindung mit dem Modul Abrechnung steht in der Bestellung auch die Rechnungsstellung zur Verfügung.

Aus der Bestellung gelangt man auf Wunsch in die enthaltenen Ticketverkäufe und Bestellungen, den Kunden oder andere verbundene Datensätze.

Mächtige Exportgeneratoren ermöglichen es Bestellungen und Bestell-Artikel zu exportieren. Der Export wird als .xls Datei zur Verfügung gestellt.

Die Reihenfolge und Struktur der Spalten kann frei beeinflusst werden.

Die Gruppierung kann ebenfalls frei definiert werden.

Die auszugebenden Bestellungen und Artikel können über verschiedene Parameter zeitlich eingegrenzt werden.

Weiterhin kann anhand verschiedener Parameter gefiltert werden.

Zuletzt steht die Option, den Bericht nach Fertigstellung per Mail zuzusenden, zur Verfügung. Hintergrund ist, dass manche Exporte (insbesondere mit vielen Spalten und für lange Zeiträume) lange in der Erstellung benötigen und NutzerInnen so weiterarbeiten können, während der Export erstellt wird.

Die Auswertung der Bestellungen hinsichtlich relevanter Kennzahlen ist von zentraler Bedeutung. Sie liefern essentielle Einblicke in die Gesamtleistung, die Leistung einzelner Tickets und Angebote sowie einzelner Verkaufskanäle.

go~mus bietet hierzu einen Umsatzbericht, der wichtige Kennzahlen grafisch und tabellarisch auswertet und die Daten auch als .xls-Export zur Verfügung stellt.