Mit der neuen go~mus Version 4.2.4 wird das go~mus Reseller-Modul durch die Integration der ExperienceBank-Schnittstelle bedeutend erweitert. Dieses Upgrade verbessert die Funktionen der bestehenden Schnittstellen erheblich und bietet zahlreiche Vorteile.
Um zunächst die Funktionalität des go~mus Reseller-Moduls zu verstehen lohnt sich ein kleiner Blick auf die Features des Moduls. Das go~mus Reseller-Modul ist eine Lösung zur Optimierung des Ticketverkaufs für Museen und Kultureinrichtungen. Es ermöglicht eine nahtlose Integration von Vertriebspartnern, maximiert das Online-Vertriebspotential und erleichtert gleichzeitig die Arbeitsprozesse im Museum. Hier sind die wichtigsten Funktionen im Überblick:
- Flexible Kontingentsteuerung: Museen können die Anzahl der Tickets, die über verschiedene Reseller verkauft werden, dynamisch verwalten und anpassen. Anteile der Ticket-Kontingente können prozentual festgelegt werden, die für Reseller zur Verfügung stehen sollen. Alternativ können die Ticket-Kontingente auch als feste Anzahl für Reseller definiert werden.
- Umfangreiche Auswertungen: Das Modul bietet detaillierte Umsatzanalysen und Reports, die wertvolle Einblicke in das Besuchendenverhalten und die Verkaufsperformance einzelner Reseller geben.
- Effiziente Abrechnung: Die Abrechnung der Reseller-Umsätze erfolgt einfach und übersichtlich durch monatlich automatisch generierte Sammelrechnungen.
Das go~mus Reseller-Modul erleichtert es Kultureinrichtungen, ihre Reichweite auszubauen und gleichzeitig die Kontrolle über den Buchungsprozess zu behalten. Es unterstützt sowohl große Museen als auch kleinere Einrichtungen dabei, ihre Besucher:innenzahlen und Umsätze zu steigern und vor allem den Verwaltungsaufwand zu reduzieren.
Die Erweiterung des Moduls durch die Integration der ExperienceBank bietet Besuchenden ein deutlich breiteres Spektrum an Plattformen, die sie individuell nutzen können, um Attraktionen der Stadt, insbesondere Museumsbesuche, zu planen und zu buchen. Dies trägt dem Trend Rechnung, potenzielle Besuchende dort zu erreichen, wo sie sich digital aufhalten, und schafft eine Win-Win-Situation, indem Museen dediziert zusätzliche Besucher:innen über solche Reseller-Plattformen gewinnen, die individuell bevorzugt und genutzt werden. Die Plattformen sorgen dafür, dass entsprechende Museumsangebote gezielt die Aufmerksamkeit der potenziellen Besuchenden erlangen. Im Folgenden werden einige der neuen Funktionen vorgestellt.
Neue Features:
- Erweiterter Zugang zu wichtigen Resellern – Zugriff auf führende Reseller über die bisherigen Integrationen hinaus wurde erweitert:
- GetYourGuide
- Expedia
- Viator
- KLOOK
- headout
- Tiqets
- musement
- myIRS TOMAS
- und weitere z.B. lokale Anbieter.
- Einheitliche Schnittstelle:
- Eine konsolidierte Schnittstelle für Museen aller angebundenen Reseller, die Tickets, Einzelplatzbuchungen und insbesondere öffentliche Führungen unterstützt.
- In einem einheitlichen Dashboard wird die Verwaltung aller Reseller ermöglicht.
- Reseller-Management:
- Zentrales Dashboard zur Verwaltung aller angebundenen Reseller.
- Übersichtliche Darstellung der Verkaufsstatistiken und Reseller-Performance.
- Automatisierte Synchronisation der Ticketverfügbarkeit und -preise über alle Reseller hinweg.
- Zukunftssichere Weiterentwicklung dank der langfristigen Zusammenarbeit zwischen der Giant Monkey GmbH und der ExperienceBank, einem Teil der TrekkSoft AG.
Einer der großen Vorteile für Kultureinrichtungen liegt im Zugriff auf eine einheitliche Schnittstelle für alle Reseller, über die verschiedene Kanäle effizient gemanagt werden können. Dies macht die Arbeitsprozesse erheblich effizienter. Mitarbeitende des Museums können sich auf diese zentrale Schnittstelle konzentrieren, anstatt sich im Detail mit mehreren Reseller-Plattformen auseinandersetzen zu müssen. Dies spart sowohl Personalaufwand als auch Zeit.
Ein weiterer bedeutender Vorteil ist der umfassende deutschsprachige Support, den wir als Giant Monkey im Rahmen der ExperienceBank den Museen bieten. Unser erfahrenes Team steht den Kultureinrichtungen bei technischen Fragen, Prozessoptimierungen und der Implementierung neuer Reseller zur Seite. Wir unterstützen bei der Einrichtung des Angebots bei den jeweiligen Resellern und kümmern uns um Updates der Produkte, falls ein händisches Eingreifen notwendig ist.
Die bedeutendste Neuerung ist, dass mit der Anbindung an die ExperienceBank nicht nur Tickets, sondern auch öffentliche Führungen nahtlos gebucht werden können. Dies bietet derzeit kein anderes Unternehmen. Dadurch wird eine zusätzliche Zielgruppe an Besuchenden erschlossen.
Durch die schnelle technische Schnittstelle wird gewährleistet, dass alle Reseller sofort einen gültigen Barcode erhalten, der direkt zum Eintritt berechtigt. Ein Umtausch an der Kasse, wie z.B. durch klassische Ticket-Vouchers, ist damit nicht mehr notwendig.
Die ExperienceBank ist über das go~mus Reseller-Modul praktisch „technisch verheiratet“, was bedeutet, dass die Schnittstellen nahtlos ineinandergreifen. Alles, was in der ExperienceBank geschieht, wird automatisch an go~mus weitergeleitet und umgekehrt. Kontingentsteuerungen werden beispielsweise automatisch synchronisiert, jede Buchung über die ExperienceBank wird automatisch in go~mus hinterlegt, und alle bekannten Funktionen in go~mus synchronisieren sich automatisch mit den Aktivitäten in der ExperienceBank.
Durch unsere Partnerschaft mit ExperienceBank bieten wir eine niederschwellige Lösung, die wir kontinuierlich gemeinsam mit Kultureinrichtungen weiterentwickeln und an die Bedürfnisse der Besucher:innen anpassen werden. So profitieren Kultureinrichtungen langfristig von reduzierten Komplexitäten und Arbeitsaufwänden, während Besuchende einen höheren Komfort genießen. Die Zusammenarbeit soll sicherstellen, dass alle Beteiligten nachhaltig und effizient von den Vorteilen der neuen Systemintegration profitieren.