Welche Nutzer:innen welche Art Zugriff auf welche Inhalte und Funktionen in go~mus hat, wird über Nutzer:innen, Rollen und Rechte gesteuert. Die zugehörige Funktion Nutzer:innen ist daher in allen Editionen enthalten.

Nutzer:in

Der Zugriff auf go~mus ist nur mit passwortgeschützter Anmeldung für zuvor registrierte Nutzer:innen möglich.

Die Nutzer:innen werden im Backend verwaltet und über Zuweisung von Rechten, Rollen und Museen wird festgelegt, wer auf welche Inhalte und Funktionen wie zugreifen darf.

Es ist möglich Zwei-Faktoren-Authentifizierung zu aktivieren.

Rollen

Rechte zum Zugriff auf Inhalte und Funktionen werden in Rollen definiert. Hierzu werden die Rollen Nutzer:innen zugewiesen. Nutzer:innen können mehrere Rollen und die darin enthaltenen Rechte haben.

Rechte

Neben der Zuweisung von Rechten über Rollen, können Nutzer:innen Rechte auch individuell erteilt werden.

Das ermöglicht in Teams mit abgestuften Rechtekonzepten einfache Konfiguration ohne für bspw. die Teamleitung eine eigene Rolle erzeugen zu müssen.

Beschränkungen auf Museen

Zusätzlich zur Definition der Rechte über Rollen und individuelle Rechte kann der Zugriff von Nutzer:innen auf einzelne Museen beschränkt werden.

Das ermöglicht in Institutionen mit mehreren Museen und Museumsdiensten, dass Mitarbeitende der einzelnen Museen nur auf die Inhalte ihres Museums zugreifen können, die Mitarbeitenden des Museumsdienstes oder einer anderen museumsübergreifenden Instanz auf die Inhalte aller oder vieler Museen zugreifen können.