Mit der go~mus + newsletter Erweiterung können Sie externe Newsletter-Systeme an Ihr Museum anbinden und Ihren Workflow optimieren und automatisieren. Wir haben eine umfangreiche und rechtssichere Anbindung an den weit verbreiteten Newsletter-Dienst Brevo (ehemals SendinBlue oder Newsletter2Go) hergestellt. Die Anbindung an weitere Dienste ist möglich, muss aber im Einzelfall geprüft werden.

Viele Prozesse werden automatisiert und der Aufwand für die Newsletter-Verwaltung minimiert.

Registrierung im Online-Shop

Um möglichst viele BesucherInnen zu Newsletter-EmpfängerInnen zu machen, muss das Ziel sein, den BesucherInnen die Anmeldung für Newsletter so einfach wie möglich zu machen. Hierzu bietet go~mus im Online-Shop im Zuge der Registrierung die Anmeldung für alle aus dem Newsletter-System übertragenen EmpfängerInnengruppen an.

Wählen BesucherInnen eine oder mehrere EmpfängerInnengruppen aus, verschickt das Newsletter-System im nächsten Schritt die Double-Opt-In-Mail an die BesucherInnen. Wenn diese das Double-Opt-In bestätigen, sind sie folglich registrierte Newsletter-EmpfängerInnen und können über das Newsletter-System regulär mit Newslettern beschickt werden.

Registrierung im Backend

Analog der Anmeldung im Online-Shop bietet go~mus auch bei der Erstellung neuer KundInnendatensätze im Backend die Anmeldung für alle aus dem Newsletter-System übertragenen EmpfängerInnengruppen an. Ihr Team kann die BesucherInnen am Telefon fragen, ob Interesse am Empfang eines oder mehrer Newsletter besteht. Auch hier schickt das Newsletter-System im nächsten Schritt die Double-Opt-In-Mail an die BesucherInnen.

Verwaltung im Backend

In der KundInnenverwaltung zeigt go~mus an, welche KundInnen sich für den Empfang von Newsletter registriert haben.