Die documenta ist die weltweit prominenteste Ausstellungsreihe zeitgenössischer Kunst. Sie findet alle fünf Jahre in Kassel statt und ist auf 100 Ausstellungstage begrenzt; sie wird deshalb auch als “Museum der 100 Tage” bezeichnet.
Unabhängig von den aktuellen Kontroversen rund um die Kuration der documenta sind wir stolz auf unseren Beitrag zur Visitor-Journey, vom Ticketkauf bis zum Besuch der diesjährigen documenta.
Das Bestreben der documenta im Bereich Besuchermanagement war es, das Erlebnis ihrer Besucher:innen bereits vor dem Betreten von Ausstellungen für sämtliche Buchungsprozesse angenehm, einfach und kohärent zu gestalten. Der Ticketverkauf erfolgt in Zusammenarbeit mit Partnern. go~mus dient dabei als zentrales Buchungs- und Besucherverwaltungssystem, während unsere Partner zusätzlich mit zahlreichen Vorverkaufsstellen und Marketing unterstützen. Unsere Partner-Firma Combase AG stellt das Kassensystem Korona für den Verkauf von Tickets und Führungen vor Ort zur Verfügung.
Die diesjährige documenta zeigt Werke an 12 Ausstellungsorten im gesamten Stadtgebiet von Kassel. Der go~mus-Shop ermöglicht dabei die Buchung der Tickets zum Besuch der verschiedenen Ausstellungen und Führungen. Die Buchungsvorgänge wurden für Besucher:innen besonders einfach und schlank gestaltet. Es können sowohl Tickets für eigenständige oder auch geführte Besichtigungen gekauft werden.
Online-Shop der documenta15 – ein besonderes Corporate Design
Es bestanden einige Herausforderungen, denen sich unser Team gestellt hat. Dabei ist es uns gelungen, einen ausgeklügelten Online-Shop zu entwickeln, der Konzept und Identität der documenta fifteen unterstreicht und den einfachen Ticketkauf ermöglicht.
Info-Screens mit Live-Anzeigen zu Auslastungen
Ferner wurde für die teilnehmenden Kulturhäuser die Option geschaffen, eine Reihe von Info-Screens an go~mus anzubinden, um Inhalte live abrufen und für Besucher:innen anzeigen zu können. Die Screens ermöglichen freie Plätze der geplanten Führungen sowie Informationen über deren Inhalte in Echtzeit darzustellen.
Digitaler Warteraum im Online-Shop
Um dem erwarteten Ansturm auf den Online-Shop der documenta gerecht zu werden, wurde ein digitaler Warteraum für den Online-Shop implementiert, wie man ihn sonst nur aus dem Vorverkauf von Konzertkarten kennt. Dieser stellt sicher, dass Anfragen von Besucher:innen beim Besuch des Online-Shops der Reihe nach abgearbeitet werden und Besucher:innen jederzeit korrekte Informationen über die noch verbleibende Wartezeit erhalten.
Automatische Synchronisierung des Veranstaltungskalenders
Viele weitere Datenschnittstellen, wie beispielsweise die Anbindung des vielschichtigen Veranstaltungskalenders auf der documenta Webseite wurden geschaffen. Dadurch bleiben sämtliche Termine und die damit verbundenen Informationen ohne zusätzlichen Aufwand immer synchron. Bei der Terminvielfalt der documenta reduziert das den Aufwand erheblich. Man muss sich keine Gedanken über die manuelle Synchronisation der Terminkalender machen und kann sich auf wichtigere Dinge, wie die Ausgestaltung des Besucher:innen-Erlebnisses konzentrieren.
Mit einem Besuch bei der documenta vor Ort konnten wir interessante kulturelle Einblicke und weitere Kenntnisse über die technische Umsetzung gewinnen. Alles in Allem blicken wir auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und Meisterung sämtlicher Hürden zurück. Auch diesmal möchten wir die Gelegenheit nutzen und unserem Team und unseren Partnern an dieser Stelle aufrichtig für die enge und tolle Zusammenarbeit danken.
Wenn auch Sie eine Ausstellungsreihe planen oder nach Lösungen für das Besuchermanagement Ihrer Museen oder Kultureinrichtungen suchen, kontaktieren Sie uns gerne.