Als Giant Monkey GmbH sind wir stolz darauf, gemeinsam mit Visitate GmbH & Co. KG unseren größten Kunden, die Staatlichen Museen zu Berlin und die imposante 12. Berlin Biennale zu unterstützen. Mit unserer innovativen Entry Cloud-Lösung können wir Besucher:innen, so hoffen wir, die Zugänge zu sämtlichen teilnehmenden Häusern der Berlin Biennale und das Ticketing erleichtern.
Was ist die Berlin Biennale?
Die Berliner Biennale ist eine mit großer Spannung erwartete Veranstaltung für zeitgenössische Kunst, die seit 1998 alle zwei Jahre stattfindet. Jede Biennale präsentiert immer unterschiedliche Künstler:innen, sodass ein vielfältiges und aufregendes Spektrum zeitgenössischer Kunst erlebt werden kann. Mit der Unterstützung durch die Kulturstiftung des Bundes hat sich die Berlin Biennale als eine der wichtigsten Veranstaltungen für zeitgenössische Kunst in Deutschland etabliert. Unter der Leitung von Klaus Biesenbach zeigt auch die 12. Berlin Biennale weiterhin einige der innovativsten und zum Nachdenken anregenden zeitgenössischen Kunstwerke aus aller Welt. Dieses Jahr findet die Berlin Biennale vom 11.6. bis 18.9.2022 an unterschiedlichen Ausstellungsorten in Berlin statt und wird von Kader Attia kuratiert.
Wo findet die Berlin Biennale 2022 statt?
Die Ausstellungen werden dieses Jahr in folgenden Museen und Kultureinrichtungen ausgetragen:
- Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie
- KW Institute for Contemporary Art
- Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin
- Dekoloniale Erinnerungskultur in der Stadt
- Akademie der Künste, Pariser Platz
- Akademie der Künste, Hanseatenweg
Wer ist an der Umsetzung beteiligt?
Die Berlin Biennale wird vom KUNST-WERKE BERLIN e. V. organisiert. Gefördert wird die sie durch die Kulturstiftung des Bundes. Die Kulturstiftung des Bundes wiederum, wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Claudia Roth. Die Giant Monkey GmbH ist gemeinsam mit der Visitate GmbH & Co. KG zuständig für den Online-Shop, die Tickets und die Zugangsbereiche.
Was waren die Herausforderungen?
Die Berlin Biennale findet an verschiedenen Ausstellungsorten im Stadtgebiet statt. Diese Ausstellungsorte haben teils unterschiedliche Systeme für den Ticketverkauf (online und vor Ort) sowie für die Ticketkontrolle. Das bedeutet, dass auch jede Einrichtung an den Verkauf eigener, individueller Tickets gebunden ist. Die Herausforderung bestand darin, Besucher:innen einen einfachen und vor allem einheitlichen Ticketkauf zu ermöglichen, unabhängig davon, welche und wie viele Ausstellungen und Einrichtungen besucht werden wollten.
Wie wurden die Herausforderungen bewältigt?
Die Entry Cloud ist eine cloud-basierte Schnittstellenlösung unseres Besuchermanagement-Systems go~mus, die an unterschiedliche technische Instanzen anknüpft und diese miteinander verbindet. Durch die geschickte Verknüpfung sämtlicher Zutrittsanlagen der Biennale Berlin, konnten wir den unterschiedlichen Kulturhäusern ermöglichen, eigene Tickets zu verkaufen, die gleichzeitig für andere Einrichtungen und Ausstellungen gültig sind. So müssen sich Besucher:innen nicht für jede separate Ausstellung einem neuen Ticket-Buchungsprozess unterziehen. Der große Vorteil der Entry Cloud für die unterschiedlichen Häuser besteht darin, dass die bestehenden Vertriebskanäle für dieses Kooperationsprojekt ohne größere Kosten weiter genutzt werden können.
Eine solche Schnittstelle kann für sämtliche Kultureinrichtungen oder auch einzelne Projekte genutzt werden. Aufwendige und kostspielige Umgestaltung einrichtungsinterner Technik wird somit vermieden und um alles übrige kümmert sich unsere Entry Cloud.
Unsere Vision, die richtungsweisende, fairste und nachhaltigste Lösung zu bieten, war auch bei diesem Projekt unsere höchste Motivation. Gemeinsam konnten wir auch diesmal die technischen Herausforderungen mit vollem Erfolg realisieren. An dieser Stelle danken wir unserem gesamten Team und all unseren Partnern aufrichtig.