Seit 2001 präsentiert sich Hamburgs Museumslandschaft alljährlich in ihrer beeindruckenden Vielfalt. In einer Nacht öffnen über 50 Museen, Sammlungen, Ausstellungshäuser, Gedenkstätten und Schiffe für tausende Besucher bis nach Mitternacht ihre Türen, Tore und Landungsstege.

Zwischen 18 und 2 Uhr bieten sie ein buntes Programm mit rund 850 Einzelveranstaltungen: Neben Kuratoren-Führungen, Vorträgen und Blicken hinter die Kulissen gibt es Lesungen, Musik-, Tanz- und Theaterdarbietungen sowie Kulinarisches und vieles mehr. Dieser Mix aus Museum und Unterhaltung hat in den vergangenen Jahren jeweils bis zu 30.000 Kulturbegeisterte in Hamburgs Museen und Ausstellungshäuser geführt.

In 2017, 2018 und 2019 wurde das Online Ticketing und die Ticketvalidierung mit go~mus realisiert. In 2020 konnte die Lange Nacht der Museen Hamburg aufgrund der COVID-19 Pandemie leider nicht stattfinden.

Die nächste Lange Nacht der Museen findet vpraussichtlich im April 2021 statt.


KundeStiftung Historische Museen Hamburg | Der MuseumsdienstVersiongo~mus | enterpriseAdd-Onsgo~mus + shop, go~mus + entryZeitraum2018, 2019, 2023