Kulturangebote erfordern moderne und zeitgemäße Sichtbarkeit über sämtliche digitale Kanäle hinweg. Vor allem werden niedrigschwellige Buchungsprozesse bei der großen Vielfalt an Angeboten immer wichtiger. Die Aufmerksamkeitsspannen potentieller BesucherInnen von Kultureinrichtungen allerdings schwinden mit der zunehmenden Dynamik der sozialen Medien. Besuchermanagement für Kultureinrichtungen basiert heutzutage nicht mehr nur noch auf einfachem Online-Ticketing für normale Eintrittstickets. Kultur befindet sich im digitalen Wandel und die Museen gehen mit. 

Und genau an dieser Stelle setzt go~mus in Zusammenarbeit mit der München Ticket GmbH im Rahmen der muenchen app an und unterstützt bei der Sichtbarkeit und Buchbarkeit von Angeboten kultureller Einrichtungen über zahlreiche digitale Kanäle und Schnittstellen hinweg.

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Entwickelt wurde die App von den Stadtwerken München. Sie bietet Münchnern und StadtbesucherInnen zahlreiche Informationen zu allen wichtigen Dienstleistungen, aktuellen Angeboten und Attraktionen der Stadt. Kulturangebote nehmen dabei eine besonders präsente Rolle ein, über deren Inhalt und Verfügbarkeit im kompakten Format innerhalb der App informiert wird. Beispielsweise können sich NutzerInnen über aktuelle Veranstaltungen der Kulturhäuser Münchens wie dem Lenbachhaus erkundigen und bei Interesse schnell und komfortabel direkt Tickets buchen. Alle gekauften Tickets können innerhalb einer übersichtlichen Sektion der App auf dem Smartphone verwaltet werden.

M-Login

Bezahlt werden kann schnell und einfach über den sogenannten M-Login. Hierbei haben NutzerInnen die Möglichkeit, über die App Bezahlmethoden, wie beispielsweise die Kreditkartenzahlung oder ab dem zweiten Quartal in 2023 auch das Lastschriftverfahren, anzubinden.  Die Daten werden dabei datenschutzkonform an einem sicheren Ort verwaltet. 

Über eine technische Schnittstelle zwischen der App und der Besuchermanagement-Software go~mus, die in vielen Kultureinrichtungen Münchens zum Einsatz kommt, werden die über die App erfolgten Bestellungen automatisch angelegt. MitarbeiterInnen der jeweiligen Kultureinrichtung können sich somit in go~mus einloggen und verwalten von dort aus sämtliche Bestellungen, auch solche, die über die muenchen app erfolgen. Auch Änderungen oder Stornierungen der Bestellungen können mit go~mus problemlos gesteuert werden. Die Aufschlüsselung einzelner Positionen innerhalb einer Bestellung ermöglicht zudem Teilstornierungen, wenn NutzerInnen lediglich einzelne Tickets oder sonstige einzelne Buchungen  stornieren möchten.

Neben dem Lenbachhaus sind weitere Kulturhäuser, wie beispielsweise das Jüdische Museum München, das Museum Villa Stuck oder das Münchner Stadtmuseum über die muenchen app an go~mus angebunden. 

go~mus ist Deutschlands leistungsfähigste und umfangreichste Buchungslösung, die spezifisch auf die Belange und Organisationsstrukturen von Kultureinrichtungen ausgelegt ist. Die Modularität von go~mus ermöglicht dabei weitere, sehr individuelle Konfiguguraitonsoptionen für unterschiedlichste kulturelle Einrichtungen. Über die leistungsfähige API-Schnittstellentechnologie wird die einfache Anbindung weiterer digitaler Tools, wie beispielsweise der muenchen app, ermöglicht. Die Verwaltung von Buchungsprozessen, unabhängig von welcher digitalen Quelle diese stammen, wird Kultureinrichtungen damit stark erleichtert. Der Stadt München, den Kultureinrichtungen Münchens und insbesondere unseren Kooperationspartnern der München Ticket GmbH danken wir an dieser Stelle für die lange und erfolgreiche Zusammenarbeit. Die erfolgreiche Durchführung des Projektes muenchen app hat die Zusammenarbeit weiter gestärkt und ebnet den Weg für weitere aufregende Kooperationen im Kulturbereich. #letschangemuseen