Bepreisung

go~mus bietet verschiedene Möglichkeiten zur Festlegung von Preisen und Kosten eines Angebots. Dabei greift go~mus immer auf sogenannte preisgebende Artikel zurück. Diese können aus einem angebundenen Warenwirtschaftssystem stammen oder direkt in go~mus definiert werden und enthalten neben dem Preis vor allem die Steuern.

Folgende Ansätze zur Bepreisung von EinzelbesucherInnenangeboten/Veranstaltungen bestehen in go~mus:

  • Pauschalpreis
  • Staffelpreise
iPad Screenshot der Liste der Zuschläge eines Museums

Zuschläge

Häufig sind regelmäßige Preisstrukturen von Ausnahmen durchbrochen. Einer der Wege diese im System abzubilden sind Zuschläge. Zuschläge können als fakultativ und obligatorisch definiert werden und pro Gruppe oder pro TeilnehmerIn gelten.

Kalenderbasierte Erstellung einzelner Termine

Termine können schnell und effizient im Kalender angelegt werden. Dabei werden die benötigten Ressourcen berücksichtigt.

Erstellung von Terminserien

Für regelmäßige stattfindende Termine und Terminreihen bietet go~mus einen Serientermingenerator. Terminserien bleiben bearbeitbar, sodass alle Attribute auch nach Erstellung und Freigabe der Termine effizient angepasst werden können.

Verkaufssteuerung

go~mus bietet folgende Möglichkeiten zur Steuerung des Verkaufs:

  • Verkaufskanäle: Angebote können grundlegend für Kanäle freigeschaltet und kontingentiert werden.
  • Zeiträume für Gültigkeit: Ermöglicht die zeitliche Steuerung der buchbaren Termine (Für wann kann es gekauft werden)
  • Zeiträume für Verkaufbarkeit: Ermöglicht die zeitliche Steuerung der Verkaufbarkeit (Wann kann es verkauft werden)
  • Shop-Zuordnungen: Ermöglicht es bei Multi-Shop Instanzen zu steuern, in welchem Online-Shop welches Angebot verkauft wird.
  • Institutionen: Stellt sicher, dass nur KundInnen den Kauf bestimmter Angebote tätigen können, die entsprechenden Institutionen angehören.

Ressourcenbedarf

Anmeldungen für Termine von EinzelbesucherInnenangeboten setzen die vorherige Erstellung von Terminen voraus. Für die Erstellung dieser Termine werden die gleichen Ressourcen berücksichtigt wie für Gruppenangebote. Maßgeblich können dabei sein:

  • Museum
  • Ausstellung
  • Raum
  • Angebot

Verfügbarkeit

Die Verfügbarkeit steuert die grundlegende zeitliche Verfügbarkeit von Ressourcen. Verfügbarkeit kann in 5-15 Minuten-Blöcken festgelegt. Die Konfiguration der Verfügbarkeiten ermöglicht eine sehr individuelle Steuerung der Buchbarkeit von Angeboten über sogenannte Verfügbarkeitsregeln. Alternativ können Verfügbarkeiten blockiert oder freigegeben werden.

iPad Screenshot der Ansicht der Verfügbarkeit eines Events für eine Woche
iPad Screenshot der Tagesansicht des Buchungskalenders eines Gruppenangebots

Limitierende Faktoren

Neben den Verfügbarkeiten kann die Buchbarkeit von Angeboten über sogenannten limitierenden Faktoren gesteuert werden. Limitierten Faktoren gibt es analog der Verfügbarkeiten auf allen Ebenen der Ressourceverwaltung, also für Museen, Ausstellungen, Räume, Angebote aber auch für Guides.

Öffentliche Daten

Über die sogenannten öffentlichen Daten kann innerhalb frei definierbarer Felder Text in allen aktivierten Sprachen gepflegt werden. Die Texte werden dann auf PDF-Vorlagen gedruckt, im Online-Shop angezeigt und über die API ausgegeben.

Verschlagwortung

go~mus ermöglicht Ihnen innerhalb verschiedener Kategorien sogenannten Konstanten frei zu definieren. Diese Konstanten können dann Angeboten (Gruppen- und EinzelbesucherInnenangeboten) zugeordnet werden, um diese zu kategorisieren, sowie eine Filterung auf der Webseite, im Online-Shop und im Backend zu ermöglichen.

Wartelisten

Für ausgebuchte Veranstaltungen bietet go~mus eine praktische Wartelistenfunktion für Einzelplatzbuchungen im Backend. Diese Funktion ermöglicht es, automatische Nachrücker für bereits voll belegte Events zu verwalten und sicherzustellen, dass keine verfügbaren Plätze ungenutzt bleiben.

iPad Screenshot der Erfassung von Anmeldungen auf die Warteliste einer Veranstaltung

Live Tours

Gruppen- und EinzelbesucherInnenangebote können als Live Touren, also als Videokonferenz angeboten werden. Hierzu kann Zoom angebunden oder Links individuell eingetragen werden. So können Sie Besuchende erreichen, auch wenn Sie geschlossen sind. Egal ob wegen einer Pandemie, Ausstellungsumbau oder Renovierung.