Bepreisung
go~mus bietet verschiedene Möglichkeiten zur Festlegung von Preisen und Kosten eines Angebots. Dabei greift go~mus immer auf sogenannte preisgebende Artikel zurück. Diese können aus einem angebundenen Warenwirtschaftssystem stammen oder direkt in go~mus definiert werden und enthalten neben dem Preis vor allem die Steuern.
Folgende Ansätze zur Bepreisung von EinzelbesucherInnenangeboten/Veranstaltungen bestehen in go~mus:
- Pauschalpreis
- Staffelpreise

Zuschläge
Häufig sind regelmäßige Preisstrukturen von Ausnahmen durchbrochen. Einer der Wege diese im System abzubilden sind Zuschläge. Zuschläge können als fakultativ und obligatorisch definiert werden und pro Gruppe oder pro TeilnehmerIn gelten.
Verkaufssteuerung
go~mus bietet folgende Möglichkeiten zur Steuerung des Verkaufs:
- Verkaufskanäle: Angebote können grundlegend für Kanäle freigeschaltet und kontingentiert werden.
- Zeiträume für Gültigkeit: Ermöglicht die zeitliche Steuerung der buchbaren Termine (Für wann kann es gekauft werden)
- Zeiträume für Verkaufbarkeit: Ermöglicht die zeitliche Steuerung der Verkaufbarkeit (Wann kann es verkauft werden)
- Shop-Zuordnungen: Ermöglicht es bei Multi-Shop Instanzen zu steuern, in welchem Online-Shop welches Angebot verkauft wird.
- Institutionen: Stellt sicher, dass nur KundInnen den Kauf bestimmter Angebote tätigen können, die entsprechenden Institutionen angehören.
Verfügbarkeit
Die Verfügbarkeit steuert die grundlegende zeitliche Verfügbarkeit von Ressourcen. Verfügbarkeit kann in 5-15 Minuten-Blöcken festgelegt. Die Konfiguration der Verfügbarkeiten ermöglicht eine sehr individuelle Steuerung der Buchbarkeit von Angeboten über sogenannte Verfügbarkeitsregeln. Alternativ können Verfügbarkeiten blockiert oder freigegeben werden.


Limitierende Faktoren
Neben den Verfügbarkeiten kann die Buchbarkeit von Angeboten über sogenannten limitierenden Faktoren gesteuert werden. Limitierten Faktoren gibt es analog der Verfügbarkeiten auf allen Ebenen der Ressourceverwaltung, also für Museen, Ausstellungen, Räume, Angebote aber auch für Guides.
Verschlagwortung
go~mus ermöglicht Ihnen innerhalb verschiedener Kategorien sogenannten Konstanten frei zu definieren. Diese Konstanten können dann Angeboten (Gruppen- und EinzelbesucherInnenangeboten) zugeordnet werden, um diese zu kategorisieren, sowie eine Filterung auf der Webseite, im Online-Shop und im Backend zu ermöglichen.
Wartelisten
Für ausgebuchte Veranstaltungen bietet go~mus eine praktische Wartelistenfunktion für Einzelplatzbuchungen im Backend. Diese Funktion ermöglicht es, automatische Nachrücker für bereits voll belegte Events zu verwalten und sicherzustellen, dass keine verfügbaren Plätze ungenutzt bleiben.

Live Tours
Gruppen- und EinzelbesucherInnenangebote können als Live Touren, also als Videokonferenz angeboten werden. Hierzu kann Zoom angebunden oder Links individuell eingetragen werden. So können Sie Besuchende erreichen, auch wenn Sie geschlossen sind. Egal ob wegen einer Pandemie, Ausstellungsumbau oder Renovierung.