Allgemeine Konfiguration

Ein Angebot ist einem Museum und einer Angebotskategorie zugehörig. Es kann einer Ausstellung zugehörig sein. Diese Festlegungen sind Grundlage von Filterung und Auswertung.

Für jedes Angebot kann ein Bild hochgeladen werden. Dieses wird über die API ausgegeben und im Online-Shop genutzt.

iPad Screenshot der Detailansicht eines Gruppenangebots
iPad Screenshot der Liste der Angebotskategorien

Angebotskategorien

Angebote müssen Angebotskategorien zugeordnet werden. Hieraus ergibt sich die Möglichkeit zur Filterung, es werden aber auch bestimmte Attribute der Angebotskategorien vererbt.

Preise und Kosten

go~mus bietet verschiedene Möglichkeiten zur Festlegung von Preisen und Kosten eines Angebots. Dabei greift go~mus immer auf sogenannten preisgebende Artikel zurück. Diese können aus einem angebundenen Warenwirtschaftssystem stammen oder direkt in go~mus definiert werden und enthalten neben dem Preis vor allem die Steuern:

Pauschalpreis

Gruppenangebote werden zumeist pauschal bepreist, sprich egal wie viele Personen teilnehmen, der Preis ist immer gleich.

Preis pro Person, Staffelpreise

Diese Art der Bepreisung kommt zumeist bei EinzelbesucherInnenangeboten vor, kann aber auch für Gruppenangebote genutzt werden. Bei diesem Modell ist der Preis der Buchung von der Anzahl TeilnehmerInnen je Preiskategorie/Staffelpreis abhängig.

Entgelttabellen

Manche Einrichtung arbeitet mit einer Benutzungs- und Entgeltordnung o.ä. Diese definiert in der Regel Preise und Entgelte der Angebote anhand bestimmter Parameter. go~mus ermöglicht es solche Entgeltordnungen anzulegen und die Bepreisung der Angebote anhand dieser Ordnungen zu gewährleisten.

Zuschläge

Häufig sind regelmäßige Preisstrukturen von Ausnahmen durchbrochen. Einer der Wege diese im System abzubilden sind Zuschläge. Zuschläge können als fakultativ und obligatorisch definiert werden und pro Gruppe oder pro TeilnehmerIn gelten. Weiterhin kann definiert werden, ob Zuschläge auch im Online-Shop gebucht werden sollen. Es gibt Zuschläge auf den Preis, den KundInnen zahlen müssen und auf das Honorar, welches an Guides zu zahlen ist.

iPad Screenshot der Liste der Zuschläge eines Museums

Ressourcenbedarf

Anders als für EinzelbesucherInnenangebote wird für Gruppenangebote die Buchbarkeit nicht durch vordefinierte Termine bestimmt. Die Buchbarkeit von Gruppenangeboten hängt an der zeitlichen Verfügbarkeit und Ressourcenauslastung aller benötigter Ressourcen.

Verfügbarkeit

Die Verfügbarkeit steuert die grundlegende zeitliche Verfügbarkeit von Ressourcen. Verfügbarkeit wird in Blöcken von 5- 15 Minuten festgelegt. Die Konfiguration der Verfügbarkeiten ermöglicht eine sehr individuelle Steuerung der Buchbarkeit von Angeboten über sogenannte Verfügbarkeitsregeln. Alternativ können Verfügbarkeiten vollständig blockiert oder unbegrenzt freigegeben werden.

iPad Screenshot der Ansicht zur Konfiguration der Verfügbarkeit eines Gruppenangebots
iPad Screenshot der Konfiguration der limitierenden Faktoren eines Angebots

Limitierende Faktoren

Neben den Verfügbarkeiten kann die Buchbarkeit von Angeboten über sogenannten limitierenden Faktoren gesteuert werden. Limitierende Faktoren gibt es analog der Verfügbarkeiten auf allen Ebenen der Ressourcen Verwaltung, also für Museen, Ausstellungen, Räume, Angebote aber auch für Guides.

Verkaufssteuerung

go~mus ermöglicht den Verkauf von Gruppenangeboten über die folgenden Verkaufskanäle: Online-Shop, Kasse, Backend, Reseller. Für jedes Angebot kann definiert werden, über welche Kanäle es verkauft werden kann. Weiterhin können Verkaufbarkeit und Gültigkeit zeitlich beschränkt werden.

iPad Screenshot der Steuerung von Gültigkeit, Verkaufbarkeit und Verkaufskanälen
iPad Screenshot der Verwaltung der Schalgworte

Verschlagwortung

go~mus ermöglicht Ihnen innerhalb verschiedener Kategorien sogenannten Konstanten frei zu definieren. Diese Konstanten können dann Angeboten (Gruppen- und EinzelbesucherInnenangeboten) zugeordnet werden, um diese zu kategorisieren, sowie eine Filterung auf der Webseite, im Online-Shop und im Backend zu ermöglichen.

Öffentliche Daten

Über die sogenannten öffentlichen Daten kann innerhalb frei definierbarer Felder Text in allen aktivierten Sprachen gepflegt werden. Die Texte werden dann auf PDF-Vorlagen gedruckt, im Online-Shop angezeigt und über die API ausgegeben.

iPad Screenshot der Ansicht der öffentlichen Daten eines Angebots