Die Buchbarkeit von Angeboten im Museum ist an erforderliche Inventargegenstände gebunden, deren Verfügbarkeiten in go~mus automatisch angezeigt werden. Nur bei Bestehen unverzichtbarer Gegenstände für das jeweilige Angebot, ist dieses auch buchbar. Damit stellt go~mus automatisch sicher, dass keine Fehler in der Iventarbeschaffung gemacht werden und jedes Angebot einwandfrei vorbereitet wird. Zusätzlich behalten Dank der Funktionen der Inventarverwaltung alle beteiligten Personen den Überblick, welcher Gegenstand, wann, wofür genutzt wird.

Die Inventarverwaltung ermöglicht Ihnen beliebige Inventarkategorien und Inventargegenstände digital zu verwalten. Weiterhin können Sie Angeboten Inventarbedarfe zuordnen.

Inventarkategorien

Sie haben die Möglichkeit, beliebig viele Inventarkategorien anzulegen. Inventarbedarf im Angebot wird dann in Stück je Kategorie angegeben. Sie können weiterhin eine E-Mail-Adresse der Verantwortlichen Person für diese Angebotskategorie hinterlegen, sodass diese bei allen Buchungen von Angeboten mit Inventarbedarf für diese Kategorie automatisch benachrichtigt wird.

Inventargegenstände

Innerhalb der Inventarkategorien können Sie beliebig Inventargegenstände im System anlegen. Dabei können Sie neben der Museumszugehörigkeit auch Inventarnummern und Beschreibungen hinterlegen. Die Vergabe von Inventar-IDs und die Erstellung einer Excel-Liste für eventuelle Ausdrucke oder Downloads erfolgen dabei automatisch im Hintergrund.

Inventarbedarf

Innerhalb der in go~mus verwalteten Angebote können Sie Inventarbedarf je Inventarkategorie definieren. So stellt go~mus sicher, dass das Angebot nur gebucht werden kann, wenn eine ausreichende Anzahl an Inventargegenständen in der Inventarkategorie vorhanden sind.

Inventarausgabe und -rücknahme

Durch Buchung von Angeboten mit Inventarbedarf entstehen automatisch Einträge in den Inventaranforderungen. Diese erlauben es Inventarverantwortlichen, den Überblick über auszugebende, ausgegebene und rückzunehmende Inventargegenstände zu behalten.