Warum die Integration von go~mus und starmate für Kultureinrichtungen entscheidend ist

Museen und Kultureinrichtungen stehen heute vor der Herausforderung, ihre Besucher*innen effizient zu verwalten und gleichzeitig eine konsistente Datenbasis zu schaffen, die für verschiedene Bereiche wie das Marketing und das Besucher*innenmanagement genutzt werden kann. Eine der zentralen Fragen, die sich dabei stellt: Wie können Museen und Kultureinrichtungen ihre Besuchenden-Daten besser nutzen, um gezielte und effiziente Arbeits- und Marketingprozesse zu ermöglichen, ohne dabei zusätzliche Belastungen für ihre Mitarbeitenden zu schaffen?

Um diese Anforderung gerecht zu werden, haben wir die Schnittstelle zwischen go~mus und starmate entwickelt. Durch die Synchronisation der Daten beider Systeme können Kultureinrichtungen sicherstellen, dass wichtige Informationen über Besucher*innen und Kund*innen automatisiert konsistent und aktuell gehalten werden.

Was ist die go~mus-starmate Schnittstelle?

Die Geschäftsführer Adrian Fuhrmann (go~mus) und Björn Reincke (starmate) formulieren den Nutzen der Schnittstelle wie folgt:

Adrian Fuhrmann:

„Von der Kooperation mit starmate erwarten wir, den Bedarf am Kulturmarkt zu adressieren, dass Marketing und Besucher*innenmanagement heutzutage Hand in Hand gehen müssen. Mit starmate geben wir unseren Kunden ein mächtiges Tool an die Hand, welches automatisch über die Schnittstelle zu go~mus mit Daten befüllt wird. Ein wirklich nützliches Werkzeug.“

Björn Reincke:

“Durch die Schnittstelle zwischen go~mus und unserer CRM-Lösung schaffen wir eine nahtlose Verbindung von Verkaufs- zu Marketingdaten. Dabei stößt go~mus aktiv die unidirektionale Datenübertragung an, sodass Käuferstammdaten und Ticketinformationen – wie Ticketname, Preis und Gültigkeitstag – automatisch in unser System fließen. So ermöglichen wir eine präzisere, datengetriebene Kundenansprache. Aktuell arbeiten wir daran, auch Spenden aus go~mus zu integrieren, um das Potenzial für personalisierte Kommunikation noch weiter auszubauen.”

Die Schnittstelle verbindet also das Besucher*innenmanagement-System go~mus mit dem CRM-System (Customer Relationship Management) von starmate. Dadurch wird ein automatisierter Austausch wichtiger Besuchenden-Daten ermöglicht, der den Verwaltungsaufwand reduziert und gleichzeitig die Datenqualität erhöht. Kultureinrichtungen können so ihre internen Prozesse optimieren und gleichzeitig sicherstellen, dass sie auf aktuelle, synchronisierte Daten zugreifen.

Zentrale Funktionen der Schnittstelle

Synchronisation von Newsletter-Präferenzen

Kultureinrichtungen, die sowohl go~mus als auch starmate nutzen, können mit der neuen Schnittstelle die Newsletter-Abonnementwünsche der Besucher*innen automatisch zwischen den Systemen synchronisieren. So bleiben die Kommunikationspräferenzen immer aktuell, was eine gezielte und effiziente Ansprache ermöglicht. Sobald sich Besucher*innen über einen der go~mus-Kanäle – zum Beispiel den Onlineshop oder das Widget – für einen Newsletter eintragen, werden diese Daten automatisch an das CRM-System übertragen. Gleichzeitig erfolgt eine automatische Löschung der entsprechenden Einträge in go~mus, um sicherzustellen, dass die Anforderungen der DSGVO erfüllt werden.

 

Synchronisation von Kunden- und Bestelldaten

Von nun an ist es in go~mus möglich, nicht nur Newsletter-Daten, sondern auch Kunden- und Bestelldaten zwischen go~mus und starmate zu übertragen. Diese Funktion sorgt dafür, dass Kund*inneninformationen, die beispielsweise bei einer Bestellung im Shop erfasst werden, automatisch im CRM aktualisiert werden. Die Übertragung umfasst dabei alle relevanten Daten wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse sowie die Bestellinformationen. Durch diese Automatisierung wird der manuelle Aufwand reduziert, und es wird sichergestellt, dass die Daten in beiden Systemen konsistent bleiben.

 

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Die Schnittstelle ist so konzipiert, dass sie mit den Anforderungen von Kultureinrichtungen mitwachsen kann. Egal, ob der Schwerpunkt auf dem Besucher*innenmanagement, der Kund*innenpflege oder der Optimierung von Kulturmarketing-Prozessen liegt – die Schnittstelle bietet eine flexible Lösung, die auf die individuellen Bedürfnisse einer Einrichtung angepasst werden kann.

 

Mit der neuen Schnittstelle zwischen go~mus und starmate bieten wir Kultureinrichtungen eine Möglichkeit, die Datenflüsse zwischen Besucher*innenmanagement und CRM effizient zu organisieren. Die Synchronisation und Ausgabe geclusterter Besuchenden-Daten trägt dazu bei, Fehler zu minimieren, den manuellen Aufwand zu reduzieren, aber inbesondere die richtigen Informationen für Entscheidungsprozesse zur Besucher*innenansprache bereitzustellen.