Basismodul Tickets

Verwaltung und Verkauf von Tages- und Zeitfenstertickets über alle angebundenen Verkaufskanäle

Basismodule definieren verkaufbare Produkte in go~mus. Tickets, also Eintrittskarten für Museen oder Ausstellungen in Form von Tages- und Zeitfenstertickets, sind solche Produkte.

Die Verwaltung und der Verkauf von Gruppenangeboten und Einzelbesucherangeboten werden mit dedizierten Modulen abgedeckt.

Das Ticketmodul ermöglicht Ihnen beliebig viele Tickets und Kontingente anzulegen, Tickets Museen oder Ausstellungen zuzuordnen, Verkaufbarkeit, Gültigkeit, Zeitfenster, Verkaufskanäle und Vorverkaufszeit individuell zu definieren.

Tickets werden standardmäßig als Print@Home-Ticket im PDF-Format ausgeliefert. Auf Wunsch kann mit dem Modul Passbook auch der Versand als Passbook-Ticket erfolgen.

Funktionen

Tickets berechtigen zum Zutritt zu einem oder mehreren Museen oder Ausstellungen. Sie können mit go~mus über die Verkaufskanäle Kasse, Online-Shop, Backend (Besucherservice) und Reseller verkauft werden.

Das Zeitfenster definiert den Zeitraum innerhalb dessen Besucher:innen mit dem Ticket den Zutritt erhalten. Zeitfenster können in go~mus zwischen 15 Minuten und 12 Stunden definiert werden. Tickets ohne Zeitfenster sind Tagestickets.

Über die Zuordnung der Tickets zu Museen oder Ausstellungen können sowohl interne Berechtigungskonzepte als auch externe Filter, wie bspw. im Online-Shop oder an der Schnittstelle gesteuert werden.

Karenzzeiten ermöglichen eine kulante Steuerung rigider Zeitfensterkonzepte in Verbindung mit Ticket Scannern oder Drehkreuzen.

Die Möglichkeit die Anzahl möglicher Eintritte festzulegen erlaubt Ihnen sowohl Mehrfachkarten als auch Konzepte in Verbindung mit externer Gastronomie, bei denen Besucher das Museum verlassen müssen.

Für den Verkauf von Gruppentickets kann natürlich die Mindestzahl käuflicher Tickets definiert werden. Ebenso kann die maximal käufliche Anzahl Tickets definiert werden.

Tickets können als „ermäßigt“ gekennzeichnet werden und weisen dann beim Scan das Aufsichtspersonal darauf hin, den Ermäßigungsnachweis vorzeigen zu lassen.

Ein Kontingent definiert die Anzahl verkaufbarer Tickets je Zeitfenster und die Aufteilung dieser Anzahl auf die Verkaufskanäle.

Dazu werden einem Kontingent entsprechend die Tickets zugeordnet, für die die Kontingentierung gelten soll.

Dabei können unterschiedliche Arten von Kontingentregeln definiert werden, die die Verkaufbarkeit der dem Kontingent zugeordneten Tickets steuert:

  • Wochentagsregeln (alle gewählten Wochentage)
  • Kalendertagsregeln (ein konkreter Kalendertag)
  • Feiertagsregeln (alle unter Feiertag definierten Feiertage)

go~mus ermöglicht den Verkauf von Tickets über die folgenden Verkaufskanäle: Online-Shop, Kasse, Backend, Reseller.

Mithilfe der Verkaufskanalsteuerung der Kontingente können Sie für Vorverkauf und Tagesverkauf die jeweils verkaufbaren Ticketanzahlen prozentgenau definieren.

So stellen Sie bspw. sicher, dass für spontane Besucher vor Ort an der Kasse immer eine geringe Anzahl Tickets vorgehalten wird, Reseller nur das vorgesehene Kontingent verkaufen, insgesamt aber eine optimale Auslastung erreicht wird.