Das go~mus Dashboard hat seit der ersten Version eine geradlinige Entwicklung hinter sich, die sich immer an den Bedürfnissen unserer stetig wachsenden Anwender-Gemeinde orientiert hat. Da die Nutzerbasis sich nicht nur deutlich verbreitert hat, sondern auch diverser geworden ist, sind inzwischen nicht mehr alle Informationen für jeden Nutzer relevant.
Als Reaktion dieser neuen Anforderung haben wir das Dynamic Dashboard entwickelt. Der User kann nun in der Sidebar die Option „Dashboard anpassen“ wählen. Damit erhält er einen Bereich, der alle für ihn (resp. seine Rolle) freigegebenen Dashboard Widgets enthält. Bestehende Widgets können mit dem x entfernt werden. Neue Widgets werden einfach per Drag & Drop in das Layout gezogen und natürlich können auch bestehende Widgets neu positioniert werden.
Außerdem enthält die Ansicht verschiedene Layout-Konfigurationen, mit denen wir fast alle Layout-Wünsche abbilden können. 3 Widgets nebeneinander, 2 nebeneinander im 9/3 Layout, Widgets, die über die gesamte Bildschirmbreite laufen, etc.
Mit dem Dynamic Dashboard haben wir ebenfalls neue Widgets eingeführt. Das Widget „Neue Buchung“ ermöglicht beispielsweise einen Schnelleinstieg in Suchen & Buchen direkt vom Dashboard aus.
Ausblick
Wir werden in den kommenden Monaten weitere Widgets einführen und Widgets nicht nur frei positionierbar machen, sondern auch konfigurierbar. Das Widget „Offene Buchungen“ erstellt beispielsweise eine Vorschau für die nächsten 48 Stunden – diese Vorschau soll der Nutzer an seine Bedürfnisse anpassen können.